Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 PV Anlage auf nichteigener Dachfläche!? -was ist zu beachten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Nussal
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 24.01.2007

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 16:53 Nach oben

Hallo zusammen,

hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt! Smile
wenn ich auf eine Dachfläche, welche NICHT mir gehört, eine PV Anlage montieren lassen möchte, was muß ich hierbei beachten?
Zustimmung des Eigentümers natürlich vorausgesetzt!
Geht das überhaupt?

Wie ist es hier dann mit der Einspeisevergütung?
Wie sieht es steuerlich aus?
Bin ich dann Unternehmer?
Was ist sonst noch zu beachten

Anlagengröße wäre ca. 9 KWp

Danke schon mal für eure Antworten und Tipps
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 01.06.2006

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 17:40 Nach oben

Hallo Nussal, herzlich willkommen!!

Du hast definitiv das richtige Forum erwischt!!!

Natürlich kannst Du auch auf nicht eigenem Dach eine PV errichten, es wird dann bestimmt so sein, dass du aber "Miete" dafür zahlen musst.

Die Einspeisevergütung richtet sich auf Art und größe der Anlage, es ist dabei aber unerheblich ob diese dann nicht auf Deinem eigenen Dach installiert ist.

Es wird wahrscheinlich steuerlich (z.B. Zwecks Abschreibungen...) günstiger sein, wenn Du Dich beim FA als Unternehmen anmeldest.

Um noch mehr dazu sagen, würde ich Dich bitten, Deine Vorstellungen zur Anlage zu konkretisieren. Wie groß soll die Anlage werden bzw. welche Fläche steht zur Verfügung, welche Ausrichtung, Dachneigung, welcher Standort usw. Hast Du schon an bestimmte Module, Wechselrichter gedacht?

Schönen Gruß
pictoros
Nussal
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 17:54 Nach oben

Hallo pictoros,

konkrete Angebote gibt es hierfür schon, es stellt sich nur eben die Frage, da es nicht unser Haus ist, sondern das meiner Schwiegereltern, in dem wir wohnen,ob es dennoch geht eine PV Anlage zu installieren, die aber auch auf meinen Namen, oder besser "für mich" Strom liefert und ich auch der "Besitzer" der Anlage bin und der Vertrag mit dem EVU mit mir geschlossen wird.

Ich habe schon verschiedene Angebote eingeholt, die hier von meinem Schwager schon gepostet wueden
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic4022.html
http://www.photovoltaikforum.com/ftopic4003.html

ein weiteres Angebot habe ich noch erhalten, welches aber preislich etwas über den beiden obigen liegt und somit schon fast aus dem Rennen ist.
Mein Schwiegervater hat sich nun eben gegen den Kauf einer PV Anlage entschieden und deswegen meine Frage hier.
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 18:18 Nach oben

Sofern keine baulichen Gegebenheiten dagegen sprechen, Du die Anlage auch installieren darfst (Denkmalschutz,Gestaltungsvorschriften etc.), kannst Du auch die Anlage auf dem Dach Deiner Schwiegereltern installieren - vielleicht sogar mit dem Vorteil keine Miete zahlen zu müssen.

Du bist ganz normal der Besitzer der Anlage! Auch die Abrechnung mit dem EVU dürfte keine Probleme bereiten, da für die PV ein eigener Zähler errichtet wird. Ich denke Du wirst auch jederzeit Zugang zu diesem Zähler bekommen Wink .

Auch eine Anlagen-Versicherung wird über Deinen Namen laufen.

Die Daten über das Dach sind sehr gut, die Anlagenpreise bewegen sich alle im Rahmen.

Gruß
pictoros
Nussal
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 18:26 Nach oben

Danke vorerst mal,

dass ich für die Dachfläche keine Miete zahlen muß, davon gehe ich jetzt mal aus (auch wenn darüber noch nicht gesprochen wurde).
Auch noch die Dachfläche des 2. Hauses zuzubauen wäre sehr dreist von mir, zumal sich ja mein Schwiegervater bis vor einigen Tagen darüber die Haare ausgerauft hat, eine Anlage zu errichten, oder nicht.
Nein, es geht nur um die Dachfläche seines 1. Hauses indem wir eh wohnen, also hab ich natürlich zu allen Räumlichkeiten, bzw. Zählern zugang.
Sollte steuerlich und rechtlich nix im Wege stehen, gehts sozusagen nur noch um das OK mienes Schwiegervaters

Zum ersten Posting: das ich beim Finanzamt mich als Unternehmer angemelden muß....ist das nicht von Haus aus so beim Betreiben einer PV Anlage??
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.02.2007, 19:41 Nach oben

Nein, du musst Dich nicht unbedingt beim Finanzamt als "Unternehmen" anmelden, Du kannst auch rein privat für Dich die Anlage betreiben. Allerdings bekommst Du dann die Mehrwertsteuer vom Kaufpreis nicht zurückerstattet und kannst die Anlage auch nicht steuerlich abschreiben (linear oder degressiv) - was in fast allen Fällen aber von Vorteil ist. Dafür sparst Du Dir die Abführung und Ausweisung der Umsatzsteuer (die aber das EVU dann sowieso an Dich zahlt) und die jährliche Steuererklärung für die Anlage. M.e. ist es wie gesagt fast immer besser, diese kleine Mühe auf sich zu nehmen!

Gruß
pictoros
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<