| Autor |
|
furchenschwein
Stammmitglied

Angemeldet: 07.12.2005
|
Verfasst am:
27.02.2006, 11:18 |
 |
Hallo,
Welche Vor- und Nachteile hat ein Montagesystem, bei dem zunächst auf den Dachhaken vertikale Schienen angebracht werden und dann erst die horizontalen Schienen an denen die Module befestigt werden?
Viel Sonnenschein ! |
_________________ Man sollte die Sonne so nehmen, wie sie ist.
48 Kyocera KC120 an 2 SMA SB 2500 seit 07/1999
20 Isofoton I159MC an Solarmax 3000E seit 09/04
60 Biosol UniPro an 3 SMA SB 2500 seit 04/06 |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Solar_FV
Stammmitglied

Angemeldet: 20.02.2006
|
Verfasst am:
27.02.2006, 20:49 |
 |
Die Module haben meist mehr Abstand zu den Ziegel, was der Hinterlüftung zugute kommt - mindestens 8cm
Die Module liegen komplett auf den Schienen auf und ergeben dadurch eine homogener Optik in der Gesamtfläche.
Wenn das Gestell auch noch höhenverstellbar ist, können Dachunebenheiten besser ausgeglichen werden.
Das Gestell ist zwar teuerer, aber auch wesntlich robuster und dementsprechend bestimmt auch langlebiger.
Gruß |
_________________ Mit freundlichen Grüssen
Frank Tiefel
---------------------------------------------------
Vertrieb und Beratung
Vertrieb von hochwertigen Markenmodulen |
|
|
 |
spotHunter.com
Öfters hier

Angemeldet: 13.02.2006
|
Verfasst am:
28.02.2006, 17:21 |
 |
Hallo furchenschwein,
das sog. zweilagige Montagesystem hat vorallem den Vorteil, dass es dachseitig entkoppelt ist. d.h. eventuelle vom Untergrund her ausgehende mechanische Kräfte haben keine direkte Einwirkung auf das Solarmodul.
Solltest Du den Einsatz eines einlagigen Montagesystems mit rahmenlosen Solarmodulen planen, lass' bitte die Finger davon.
Viele Grüße, |
_________________ spotHunter.com - Business Auktionen für Elektro, Heizung & Solar |
|
|
 |
Skydive
Vielschreiber

Angemeldet: 31.01.2006
|
Verfasst am:
28.02.2006, 20:46 |
 |
Hallo,
ein doppellagiges Montagegestell wird in erster Linie bei Eindeckung mit Welleternit oder Blech verwendet (Pfettendach). Auf diesen Pfetten werden zuerst die vertikalen Schienen befestigt.
Wird eine einlagige Befestigung bei solchen Dächern gewählt müssen die Module in der Regel
horizontal(quer) verlegt werden.
Ich hoffe meine Ausführung ist so richtig ???
Gruß Skydive |
|
|
|
 |
michaeljk
Öfters hier

Angemeldet: 19.03.2006
|
Verfasst am:
19.03.2006, 17:20 |
 |
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage zur Kreuzschienenmontage: Einer meiner Anbieter sagte mir, wenn ich 2 Reihen (Sanyo HIP 205) stehend und eine liegend montiert haben möchte, müßte es in diesem System montiert werden und das sei teurer. Trifft das zu?
Danke und Gruß
Michael |
|
|
|
 |
spotHunter.com
Öfters hier

Angemeldet: 13.02.2006
|
Verfasst am:
19.03.2006, 20:11 |
 |
Hallo Michael,
soll die Generatorfläche zusammenhängend sein, trifft diese Aussage sicherlich zu. Zur genaueren Beurteilung ist zu empfehlen, das Angebot eines weiteren Anbierters einzuholen. |
_________________ spotHunter.com - Business Auktionen für Elektro, Heizung & Solar |
|
|
 |
panic-clp
Öfters hier

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
23.03.2006, 11:21 |
 |
Hallo,
ich habe die Erfahrung bei unsere PV-Anlage gemacht, das bei einer Kreuzmontage die Module wesentlich einfacher zu montieren sind, da man die Module auf der waagerechten frei verschieben kann. Von der Stabilität mal ganz abgesehen. Ich würde es wieder so machen.
Gruß
Panic-clp |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
23.03.2006, 11:50 |
 |
Nix gegen Kreuzschienenmontage. Ist alles gut und Recht. Es hat bestimmt auch keinen Nachteil.
Aber es ist auf vielen Bauten gar nicht nötig und wird den Leuten zusätzlicherweise aufgeschwatzt um mehr Geld zu verdienen.
Ein normales Gestell hält alles, vorausgesetzt es werden genügend Dachhaken gesetzt. Und hier drückt der Schuh.
In der Regel wird ein Pauschalpreis für die Montage verlangt. Richtig ??? Und jeder zusätzliche Dachhaken kostet Zeit und Geld das keiner bezahlt. Bei einer Kreuzschinenmontage kann ich den zusätzlichen Montageaufwand schon wieder einkalkulieren. Leuchtet ja jedem ein dass dieses System besser und aufwändiger ist. Oder.
Ich komme direkt aus dem heurigen Schnee Katastrophengebiet, und kann sagen dass einige Anlagen mit normaler Montage nicht nur vom Schnee befreit wurden, sondern die wurden sogar von Menschen begangen. Logisch, wie willst sonst 1,80 m Schnee vom Dach bringen. Und es fehlte überhaupt nix. Keine Probleme. Und wir im bay. Wald haben überproportional viele Anlagen. Und von 100 Anlagen ist vielleicht eine Kreuzschienenmontage dabei.
Ich will euch aber nicht abbringen, denn es ist eine schöne saubere Sache. Und wer den zusätzlichen Kosten und Montageaufwand noch finanziell unterbringt, kann es gerne machen. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
10.04.2006, 22:37 |
 |
Es ist auch eine ökologsiche Frage. Mehr Schienen = mehr Aluminium = mehr Rohtsoff und Energieverbrauch der Anlage selbst.
Weiß jemand zufällig auswändig wieviele kWh in 1kg Aluminium(schiene) stecken ?
mfg |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
Carlson
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.01.2006
|
Verfasst am:
18.06.2006, 10:02 |
 |
man beachte auch, dass Kreuzschienenmontagesystem
u.U. nur dann einen Sinn macht, wenn auch auf jeden
vertikal laufenden Sparren eine senkrechte Schiene
montiert wird.
Leider wird in der Praxis dann nur bei jeden 2ten
senkrechten Sparren eine Alu-Schiene montiert.
Das wiederum bedeutet dann, dass die komplette
Dachlast (Solaranlage + Schneelast) auf genau
der hälte der Sparren aufliegt. Und dafür
ist das Dach wiederum nicht ausgelegt, normalerweise.
Die andere unbelastete Hälft der Sparren trägt
nicht von der PV-Anlage......
Grüsse vom Dach |
_________________ Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
18.06.2006, 10:36 |
 |
| Carlson hat Folgendes geschrieben: |
man beachte auch, dass Kreuzschienenmontagesystem
u.U. nur dann einen Sinn macht, wenn auch auf jeden
vertikal laufenden Sparren eine senkrechte Schiene
montiert wird.
Leider wird in der Praxis dann nur bei jeden 2ten
senkrechten Sparren eine Alu-Schiene montiert.
Das wiederum bedeutet dann, dass die komplette
Dachlast (Solaranlage + Schneelast) auf genau
der hälte der Sparren aufliegt. Und dafür
ist das Dach wiederum nicht ausgelegt, normalerweise.
Die andere unbelastete Hälft der Sparren trägt
nicht von der PV-Anlage......
Grüsse vom Dach |
Tja Carlson ich geb dir Jeder mal Recht.
In der Montage kann man viel Zeit und Kosten sparen. Da es meistens Komplettpreise sind, gehen die Ersparnisse zu Gunsten des Solarteurs.
Das Erwachen kommt dann erst viel später. Meist ist dann die Gewährleistung schon abgelaufen.
Ein gutes Beispiel sind die Blechpfannen. Der letzte Winter hat gezeigt dass die Dinger absolut notwendig sind.
Aber selten dass Blechpfannen im Auftrag mit drin sind. Die Dachhaken liegen auf den Ziegeln auf und früher oder später sind die Pfannen hin und Wasser dringt ein.
Ich möchte Wetten dass von 100 montierten Anlagen max 10 Dächer mit Blechpfannen ausgestattet sind. 50% der Betreiber wissen wahrscheinlich nicht dass dies der Fall ist. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
Ein-Speiser
Öfters hier

Angemeldet: 09.02.2007
|
Verfasst am:
09.02.2007, 20:30 |
 |
Hallo Sonnenfreunde,
bin gerade auf dieses bereits diskutierte Thema gestoßen. Hätte diesbezüglich noch eine Frage. Hoff ihr könnt mir hier weiterhelfen.
In wieweit kann es bei Querschienenmontage Probleme bezüglich der Montagerichtlinien der Hersteller kommen. Mir hat jemand gesagt, es könnte Probleme bei der Montage auf einem Ziegeldach geben, weil man die geforderte Montage im unteren und oberen Viertel der Module nicht einhalten könne. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen. Und wie sieht es jetzt wirklich mit der Hinterlüftung aus. Ist da das Kreuzschienensystem durch den höheren Abstand zum Dach nicht doch leistungsfördernd? Ich meine das könnte ja dann auf die lange Laufzeit ja doch den erhöhten Preis rechtfertigen.
Vielen Dank für Eucher Mithilfe |
_________________ Sonnige Grüße
Ein-Speiser |
|
|
 |
|
|