Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solaratlaswerte? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
zwocki
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 05.02.2007

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 19:42 Nach oben

Hallo zusammen,
ich habe mir heute die Solaratlasseiten der Zeitschrift photon heruntergeladen und würde jetzt gerne einmal z.B. die Werte von November 2006 mit meiner Anlage vergleichen. Dabei habe ich aber ein Problem: die Karte zeigt für meine Region den Wert 21 - 25 kwh/m² an. Wie muß ich diesen Wert jetzt für meine Anlage umrechnen. Ich habe eine 12,8 kwp Anlage auf einem 28° Dach mit Ausrichtung 135° installiert. (64 x 200 W, 1,5 x 1 m) Geerntet habe ich 221,28 kwh im November.
Kann mir das bitte jemand erklären.
Vielen Dank und schöne Grüße aus der Eifel
Zwocki
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

zwocki
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 19:21 Nach oben

58 Leute haben sich meine Frage schon angschaut, und keiner hat geantwortet, oder versteht die Frage keiner?

Gruß Zwocki
Don Carlos
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 27.02.2006

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 19:26 Nach oben

Hallo zwocki,
Lese Dich hier mal etwas ein:
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=3151&highlight=globalstrahlung
Könnte das Passende vielleicht dabei sein.

Die SUCHE-Funktion gibt noch mehr her.
Tippe mal GLOBALSTRAHLUNG ein
D.C.
Eibel
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.12.2006

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 19:51 Nach oben

Also die Lichtleistung/Globalstrahlung und die Leistung deiner Anlage sind nicht identisch. Es wird ja nicht alles Licht was auf die Module fällt auch 100%ig in Strom werwandelt. Bei 1000W/m² bringen deine Module etwa 135W/m². Also eine Stunde volles Licht 1kWh ergibt 135Wh pro m² (Faktor 0,135) elektrische Energie du hast 90m² Modulfläche. Setzen wir mal ein lineares Verhalten voraus 21kWh (Licht) x 0,135 x 90 ergibt 255kWh elektrischer Energie was deinen 221,8kWh ja schon nahe kommt. Der Rest erklärt sich aus einem schlechteren Wirkungsgrad bei weniger hellem Licht, Verlusten aus Leitungswegen und Wechselrichtern dazu kommt dann naoch, daß deine Dachneigung und Ausrichting ca. 20% plus gegenüber 0° (flach) liegenden Modulen ergibt.

Details holst du dir aber besser von einem Physiker der mehr davon versteht als ich Smile
zwocki
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 20:39 Nach oben

Hallo Eibel,

danke für die Erklärung.
Ich mache mir sorgen das meine Anlage nicht den Betrag den ich zur zeit vom RWE bekomme 470,00 € im Monat erwirtschaften kann. Die Monatswerte sind nicht sehr hoch. Die Anlage wurde in zwei Schritten errichtet. am 8.9.2006 mit 10,4 kWp und am 13.10 nochmal 2.2 kwp. Hier nun meine Ergebnisse von
September: 650 kWh
Oktober:475 kWh
November:221 kWh
Dezember:148 kWh
Januar: 170 kWh
Febuar:42 kWh
also ingesamt nur 1708 kWh . Wenn ich das richtig verstanden habe müste bei meiner Anlage Göße im Jahr folgendes rauskommen.
12800 x 0.85 = 10880kWh. Ich frag mich nur wann ich die restlichen kWh ernten soll. Die Analge ist auch im Netz unter sunnyportal.com und dann unter PLZ 52156 zu finden.
Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 20:46 Nach oben

Hallo zwocki,

gehe doch mal von der Theorie weg und wechsle in die Praxis.

Sprich schau dich mal bei www.pv-ertraege.de oder sonnenertrag.eu um, was Anlagen in deiner Region mit ungefähr gleicher Ausrichtung und Dachneigung an Ertrag haben. Dort erkennst du gleich, wie gut/schlecht deine Anlage ist.
Ebenso kannst auch gerne auf www.sonnenertrag.eu ,mitmachen.

Gruß Elektron

kostenlose Flyer vom Forum
Eibel
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.12.2006

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 22:57 Nach oben

zwocki hat Folgendes geschrieben:
Hallo Eibel,

danke für die Erklärung.
Ich mache mir sorgen das meine Anlage nicht den Betrag den ich zur zeit vom RWE bekomme 470,00 € im Monat erwirtschaften kann. Die Monatswerte sind nicht sehr hoch. Die Anlage wurde in zwei Schritten errichtet. am 8.9.2006 mit 10,4 kWp und am 13.10 nochmal 2.2 kwp. Hier nun meine Ergebnisse von
September: 650 kWh
Oktober:475 kWh
November:221 kWh
Dezember:148 kWh
Januar: 170 kWh
Febuar:42 kWh
also ingesamt nur 1708 kWh . Wenn ich das richtig verstanden habe müste bei meiner Anlage Göße im Jahr folgendes rauskommen.
12800 x 0.85 = 10880kWh. Ich frag mich nur wann ich die restlichen kWh ernten soll. Die Analge ist auch im Netz unter sunnyportal.com und dann unter PLZ 52156 zu finden.

Bleib cool, du hast dir einen psychologisch ungünstigen Zeitpunkt ausgesucht um ans Netz zu gehen. Die guten Monate waren vorbei und es ging ständig nur bergab. Jetzt steckst du im tiefsten Loch doch du siehst, daß es wieder aufwärts geht. Das geht jetzt bis Juli/August so weiter. Die TOP-Monate werden voraussichtlich 1500kWh oder sogar etwas mehr bringen. Dann sieht es schon wieder besser aus.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<