Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Tragfähigkeit Dach Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
JayC
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 30.01.2007

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 16:27 Nach oben

Hallo Forum,

bin neu hier, ein absolutes PV-Greenhorn und interessiere mich auch für eine PV-Anlage. Für mich stellte sich als erstes die Frage: Trägt das Dach überhaupt eine PV-Anlage von ca. 0,5 Tonnen Gewicht (30 Module á 15 KG + Montagegestell)? Sorgt so ein Zusatzgewicht nicht evtl. für das diskutierte Durchbiegen der Sparren????

Wer hat Erfahrungen, ob vorher eine statische Berechnung unter PV-Bedingungen sinnvoll oder sogar notwendig ist?

Verfasst am: Nach oben

Elektron
Administrator

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 16:35 Nach oben

Hallo JayC und Willkommen im Forum,

ich habe Deinen Beitrag vom urspünglichen Thread getrennt und in die richtige Rubrik verschoben.
Gruß Elektron

kostenlose Flyer vom Forum
sunjunkie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.05.2006

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 16:54 Nach oben

Das hängt sehr von deinen Gegebenheiten ab, Flachdach ,Steildach Neigungswinkel,Wohnort(Schnee),Sparrenabstand und Dimension ...

Gib uns doch ein paar mehr Infos.

SJ. Cool

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2006

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 18:41 Nach oben

Also mein Statiker rechnet 10 fache Sicherheit rein, da Schnee in seiner vielfältigen Form (siehe Bayern, die Eislaufhalle) unberechenbar ist. Da war es ja auch die Ausführung und das Material !!!

Ein Statiker ist nicht so teuer, wie ein Architekt. Vielleicht haste Pläne von dem Haus und der Bauausführung. Wenn Du damit nicht klar kommst, greifste zum Telefon und rufst den Statiker an.

In meinem Fall ist es so, dass ich drei Anlagen auf meine alte Scheune aufbauen könnte, ohne dass ich Grenzwerte erreiche.

Sollte man aber schon prüfen - rein versicherungsmässig....

Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:02 Nach oben

Danke für die Antworten - es handelt sich um ein Mittelreihenhaus-Sparrendach mit 35% Neigung in Schleswig-Holstein. Wegen Schnee mache ich eigentlich weniger Sorgen > aber man weiss ja nie!?

Da wir im Zusammenhang mit der geplanten PV-Anlage die vorhandenen dachfenster gegen größere austauschen wollen, werden wir wahrscheinlich ohnehin einen Statiker hinzuziehen müssen!?

Mich interessiert das Thema grundsätzlich, weil ich im Forum diesen Punkt nicht gefunden habe und auch die anlagenanbieter diesen Punkt bisher nicht angesprochen haben - eine halbe Tonne permanente Dachlast mehr ist ja nicht ohne!

Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:23 Nach oben

JayC hat Folgendes geschrieben:
Mich interessiert das Thema grundsätzlich, weil ich im Forum diesen Punkt nicht gefunden habe und auch die anlagenanbieter diesen Punkt bisher nicht angesprochen haben - eine halbe Tonne permanente Dachlast mehr ist ja nicht ohne!

500kg sind als Würfel betrachtet wirklich viel, aber wenn Du das auf die Fläche betrachtest und auf den m² verteilst nicht mehr so viel. Wenn sich ein Installateur oder Dachdecker aufs Dach stellt ist die punktuelle Belastung um einiges höher.

Der Tom Cool

Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:33 Nach oben

Also wegen der Dachfenster wirst du keinen Statiker brauchen,es sei du willst die halbe Dachfläche verglasen Laughing .
Wenn die neuen Fenster nicht zwischen die Sparren passen muss dein Dachdecker eben einen Wechsel einziehen ,der sagt dir dann schon ob das möglich ist.
Bei einem normalen Dach mit einem guten Dachstuhl glaube ich nicht das du dir Sorgen machen musst.Die Masse ist über eine relativ große Fläche gleichmäßig verteilt. Wenn du Dachziegel oben hast kommen auch ein paar Kilo zusammen ohne das was passiert.Natürlich kannst du aber auch einen Statiker hinzuziehen ,dann schläfst du ruhiger Laughing .

SJ. Cool

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:35 Nach oben

@lehmann 28: da warst du mal wieder schneller,da kann man sehen wie lange ich brauche um 4 Zeilen zu tippen Laughing

SJ. Cool

Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 19.03.2006

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 22:53 Nach oben

Sorry, aber da muss ich teilweise wiedersprechen.
Da es sich um ein Sparrendach handelt sollte man beim Einbau eines größeren Veluxfensters besser doch den Statiker fragen. Denn hierbei wird die Last des herausgeschnittenen Sparrens auf die Nachbarsparren geleitet. Diese müssen bei einem sparsam berechneten Reihenhaus dann schon mal verstärkt werden. Dies geht aber meist mit geringem Aufwand.
Bei Sparrendächern stützen sich die gegenüberliegenden Sparren gegeneinander ab. Deshalb sind sie einerseits empfindlich wenn einer für den Einbau eines Fensters herausgeschnitten wird und andererseits wenn sie durch den Einbau der Solaranlage einsetig belastet werden. Die 10 bis 15 kg/m² einer Solaranlage macht bei den angenommenen Gesamtlasten des Daches incl. Schnee bzw. Wind ca. 10% aus. Der Statiker kann durch einen Blick in die vorhandene Statik also sehr schnell sagen ob diese 10% "noch drin" sind oder nicht.
@ Sand-pit
Wenn Dein Statiker 10-fache Sicherheit reinrechnet wird er bald keine Aufträge mehr bekommen. Die Sicherheiten sind, je nach Material und Belastungsart, genau vorgegeben und erheblich geringer.
Gruß
Zimmermann

artec
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 02.02.2007

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 09:42 Nach oben

Ich würde immer eine statische Überprüfung durchführen, Am besten die Gebäudestatik nehmen und einen Statiker oder Architekten Überprüfen lassen. Auf jedenfall das Ergebnis schriftlich dokumentieren, aus Haftungsgründen.
JayC
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 10:50 Nach oben

Okay, wir werden auf alle Fälle einen Statiker hinzuziehen, um auf sicherer Seite zu sein!

Danke für die Hinweise.

Öfters hier

Angemeldet: 02.02.2007

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 21:09 Nach oben

Du hast eine weise Entscheidung getroffen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<