| Autor |
|
Epoxy
Stammmitglied

Angemeldet: 28.02.2006
|
Verfasst am:
05.02.2007, 00:56 |
 |
Bei Maximalwert steht in der
Tagesübersicht die Einheit W >>> hochdeutsch Watt (elektr. Leistung),
bei
Monatsübersicht die Einheit kWh >>> hochdeutsch Kilowattstunde (elektr. Arbeit)
Jahresübersicht die Einheit kWh >>> hochdeutsch Kilowattstunde
Gesamtübersicht die Einheit kWh >>> hochdeutsch Kilowattstunde
Im Handbuch steht immer W >>> hochdeutsch Watt
Was ist richtig elektr. Leistung oder elektr. Arbeit ?
Wäre schön, wenn es einheitlich als elektr. Leistung ausgewiesen wird.
Eine Frage noch, die vom Handbuch nicht geklärt ist:
Kommt im Konfigurationsmenü bei Basis/Wechselrichter/Überwachung Meldung als Email ab ???? % Abweichung, für die ???? die Abweichung zwischen WR 1 und WR 2 rein, ab der eine Email rausgeht ? (kein Multistring vorhanden)
Eine weitere Frage noch, die vom Handbuch nicht geklärt ist:
Konfiguration/Basis/Prognose/Soll / Ist Berechnung
Was soll bei Jahressoll rein ?
Der spezifische Anlagenertrag (843 kWh) pro Jahr oder der absolute Anlagenertrag (7189 kWh) pro Jahr.
Die Bezeichnung kWPeak ist da meines Erachtens unsinnig, allenfalls die Einheit kWh/kWp (=spezifischer Anlagenertrag) könnte dort Sinn machen.
In diesem Zusammenhang:
Was wird mir bei Jahresübersicht Ist (= 6990 kWhp) angezeigt ?
Ich meine: woher kommt die angezeigte Zahl 6990 ?
(In Konfiguration eingetragene Anlagengröße ist 8528 Wp)
Vielen Dank.
Grüße Epoxy |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
06.02.2007, 10:45 |
 |
Uiuiui Epoxy-Harz, ich gelobe Besserung
zu deinen Fragen:
| Zitat: |
| Kommt im Konfigurationsmenü bei Basis/Wechselrichter/Überwachung Meldung als Email ab ???? % Abweichung, für die ???? die Abweichung zwischen WR 1 und WR 2 rein, ab der eine Email rausgeht ? (kein Multistring vorhanden) |
Ja, die Abweichung zwischen den Wechselrichtern. Angenommen du hast an WR1 3500 Wp angeschlossen und an WR2 5500 Wp. Die aktuelle Einstrahlung erzeugt eine DC-Leistung an WR1 von 1400 Watt und an WR2 2475 Watt. Der SolarLog nimmt den höchsten spezifischen Einspeisewert als Referenz:
WR1 = 0,4 kW/kWp
WR2 = 0,45 kW/kWp
Also WR2. Davon berechnet er nun die Abweichung für WR1. Das sind 1-0.4/0.45=11% Abweichung
Hast du also 10% in der Überwachung angegeben (ist voreingestellt), dann bekommst du eine Email mit einem Warnhinweis.
| Zitat: |
Was soll bei Jahressoll rein ?
Der spezifische Anlagenertrag (843 kWh) pro Jahr oder der absolute Anlagenertrag (7189 kWh) pro Jahr.
|
Hier kommt "843" rein.
Das maximum der Y-Skalierung ist die Summe der einzelnen Y-Skalierungen, die in der Wechselrichterkonfiguration ganz unten im Dialog angezeigt werden. Musst du mal prüfen, was dort drin steht.
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |