Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 wie bekomme ich meine Wunsch-Anlage? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Wattläufer
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 24.01.2007

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 23:03 Nach oben

Hallo,

dies ist meine Forum-Premiere (mal schauen, welche F-Näpfe es gibt).

Ich habe sehr wenig Platz auf meinem Flachdach. Damit sich die Sache überhaupt 'lohnt' will ich auf jeden Fall Monos verwenden und habe mich in die 215er Sanyos verguckt. Mit viel Gequetsche kriege ich 2x7 Module drauf und hätte dahinter einen Solar Max 3000 C klemmen lassen. Wegen Abschattung der 2.Reihe geht auch nicht mehr als 20° Neigung. Gestell wäre Kies/Waschbeton beschwert.

Jetzt mein Problem:
Einige Solarteure in der Nähe haben so einen Kunden, der penetrant auf eigenen Vorstellungen rumreitet, nicht so gerne. Soll ich dann irgendwo bestellen und einen 'lokalen' Elektriker verdrahten lassen, oder doch bundesweit jemand suchen, der mir meine Anlage anbietet und auch installiert? (bei Problemen dann aber immer auf die Fahrtkosten schauen muss?)

Ich traue mir auch durchaus zu, einige nicht elektrische Dinge selbst zu erledigen. Ich hätte aber absolut keine Lust, beim ersten Shop die Module, beim zweiten meinen Wunsch-WR und beim dritten Versender das Dachgestell (und die Kabel über den Elektriker zu beschaffen). Die Gefahr, dass ich da eine 'Kraut und Rüben' Anlage bekomme, ist ja groß oder?

Was würdet ihr mir raten?

danke
Wattläufer

leider gibt's auf dem Dach bis jetzt nur Kies und 6m² WW
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

ho1968
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.06.2006

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 23:23 Nach oben

Hallo,
ich würde bei den teuren Sanyos lieber eine Reihe in optimalen Winkel und Ausrichtung verwenden damit sich das besser lohnt.

Eine Reihe mit zwei Modulen übereinander vielleicht, weiß nicht ob das auch gut gehen würde, oder die hintere Reihe erhöhen, Schatten jedenfalls vermeiden.

Und wegen Garantie usw, besser alles von einem Händler.Wenn die Planung gut ist, wird ein guter Händler auch einverstanden sein.

Gruß
Holger

Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.10.2006

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 23:53 Nach oben

Hallo Wattläufer,

Wattläufer hat Folgendes geschrieben:

Ich habe sehr wenig Platz auf meinem Flachdach. Damit sich die Sache überhaupt 'lohnt' will ich auf jeden Fall Monos verwenden und habe mich in die 215er Sanyos verguckt. Mit viel Gequetsche kriege ich 2x7 Module drauf und hätte dahinter einen Solar Max 3000 C klemmen lassen. Wegen Abschattung der 2.Reihe geht auch nicht mehr als 20° Neigung. Gestell wäre Kies/Waschbeton beschwert.

Module:
Als Alternative bei den Monos kämen noch Suntechnics in Frage.
Ich weiss allerdigs nicht wie die Leistung der Monos bei 20° Neigung ausfällt und ob hier nicht CIS Module Vorteile haben?

Zum WR:
Der Solar Max 3000 C scheint mir überdimensioniert zu sein.
Hier wohl besser
KACO Powador 2500xi oder
SOLUTRONIC SOLPLUS25

Aber bitte immer Fachmann dazu befragen, ich bin blos Betreiber!

Jetzt mein Problem:
Einige Solarteure in der Nähe haben so einen Kunden, der penetrant auf eigenen Vorstellungen rumreitet, nicht so gerne. Soll ich dann irgendwo bestellen und einen 'lokalen' Elektriker verdrahten lassen, oder doch bundesweit jemand suchen, der mir meine Anlage anbietet und auch installiert? (bei Problemen dann aber immer auf die Fahrtkosten schauen muss?)

Das kommt mir bekannt vor, ich habe hier für mich die Lösung mit dem 'lokalen Elektriker' gewählt. Im Problemfall will man schliesslich schnelle Hilfe.
Allerdings, der lokale Elektriker sollte schon PV-Anlagen versiert sein, wie in meinem Fall gegeben. Suche in deiner näheren Umgebung nach solch Solateuren. Meiner kam mir auch mit eigenen Anlagenvorschlägen aber ich bat ihn um einen Voranschlag nur für die Installation meiner komplett angelieferten Anlage. Der Preis war natürlich höher als der Installationspreis seiner Anlage, aber das war ja verständlich, schliesslich blieb ihm ja keine Marge bei der Anlagentechnik.

Ich hätte aber absolut keine Lust, beim ersten Shop die Module, beim zweiten meinen Wunsch-WR und beim dritten Versender das Dachgestell (und die Kabel über den Elektriker zu beschaffen). Die Gefahr, dass ich da eine 'Kraut und Rüben' Anlage bekomme, ist ja groß oder?

Das ist auch nicht nötig, ruf mal hier ins Forum nach Angeboten für eine Komplettanlage, dann bekommst Du auch alles Material aus einer Hand.

Sonnige Grüße
SunnySolar

am Netz seit 22.12.2006.
Wattläufer
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 24.01.2007

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 22:41 Nach oben

Hallo ihr zwei Nachteulen,

vielen Dank für euren Schlafmangel...

@Holger
ich kann leider nicht steiler, sonst wird mein Brauchwasser nicht mehr warm ...

@sunnysolar
an Dich ein zweites danke für Deine ausführlichen Hinweise. Die Wechselrichter-Auswahl habe ich ja noch nicht abgeschlossen.

Zu meinem Wunsch-Bausatz meinst Du, ich könnte hier im 'Angebote'-Teil einfach ins Gebüsch rufen (möglichst mit einer genauen Wunschliste) und ein passendes Angebot kommt zurück? Gibt es Anbieter, die wirklich Alles beschaffen können? Einschliesslich Datenlogger und Bautenschutzmatte für das Dachgestell? Wenn ja, wäre das super.

Wer kennt so einen 'Allesbeschaffer'?

Gruß
Wattläufer

leider gibt's auf dem Dach bis jetzt nur Kies und 6m² WW
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 00:54 Nach oben

Zu meinem Wunsch-Bausatz meinst Du, ich könnte hier im 'Angebote'-Teil einfach ins Gebüsch rufen (möglichst mit einer genauen Wunschliste) und ein passendes Angebot kommt zurück? Gibt es Anbieter, die wirklich Alles beschaffen können? Einschliesslich Datenlogger und Bautenschutzmatte für das Dachgestell? Wenn ja, wäre das super.

Also ich finde das vollkommen ok. Wenn wir einem Kunden ein Angebot machen und er absolut nicht den Solarmax-Wechselrichter haben will, sondern den SMA, dann bekommt er den. Auch wenn er nicht so gut paßt. Warum sollte ich dem Kunden sein Wunsch verwehren. Man muß dem Kunden natürlich erklären was die Vor- und Nachteile sind. Aber sonst spricht nichts dagegen.

Hier und da, möchte der Kunde die Belegung seines Daches mit mehr oder weniger Modulen noch ändern. Das ist ok. Da wird drüber gesprochen ob es geht oder das man ihn lieber davon abrät.

Es ist doch besser, daß sich mein Kunde mit der Materie beschäftigt und den Zusammenhang versteht, als das er einfach nur sagt: " Da hast Du 30000,-€. Mach mal was gescheites daraus." Meißtens sind das dann die Kunden die am Ende an jedem bßchen etwas zu meckern haben und meinen man hätte sie besch....

Der Tom Cool

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<