Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Wechselrichter Austausch Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
bert_k
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.12.2006

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 22:00 Nach oben

Hatte in den letzten Wochen Kontakt mit einigen Solateuren und jeder erzählt mir was anderes. Das ist ziemlich anstrengend.
Das Problem bzw. die Probleme:

- Wie oft sollte ein kompletter Austausch der Wechselrichter bei der Kalkulation berücksichtigt werden. ( Bisherige Aussagen gehen von 2-mal bis 0,3 mal). Läge anscheinend an der Tatsache, dass auch reparierte Wechselrichter wieder eingebaut werden können und diese nur ca. 15%!!!! eines neuen kosten würden???

-Bei grossen PV Anlagen kann der Einsatz von, ich nenne es "Wechselrichterschränke" z.B. Fronius IG500, vorteilhaft sein, eben wegen der Austauschbarkeit. Allerdings wäre der Wirkungsgrad mindestens 1% schlechter. Stimmen diese Aussagen??

- Wie kann ich überhaupt prüfen, ob mein Solateur die Anlage gut abgestimmt hat??

Hoffe auf ein wenig Licht im Dunkeln...

Au jetzt fällt mir noch eine andere Frage ein:
- Wenn ich auf einem Grundstück zeitgleich 2 Hallen baue mit je 25 kwp bekomme ich dann die Vergütung für 50kwp oder für 2x25??

Schon mal vielen Dank fürs Helfen.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

jans27
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 13.12.2006

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 22:17 Nach oben

Alle großen Hersteller geben Garantien für ihr WR bis zu 10 Jahren. (kostet aber) Alle entwickeln Ihre Geräte für eine Lebensdauer von 20 Jahren. Da es sehr wenige PV-Anlagen gibt die schon länger als 10 Jahre laufen, ist diese Frage schwer zu beantworten. Viele Hersteller haben eine Reperaturkostenpauschale für die Zeit nach der Garantiezeit.

Große Zentralwechselrichter sind meistens Trafowechselrichter. Diese haben Technologie bedingt einen Wirkungsgradnachteil zu transformatorlosen Geräten.

Jeder größere WR-Hersteller bietet kostenlos in seinem Downloadbereich ein Auslegungsprogramm an. Mit Hilfe von dem kannst du die Auslegung überprüfen.

Letzte Frage muß ich z.Z. passen.

Gruß Jan
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 22:24 Nach oben

Tach
bert_k hat Folgendes geschrieben:

- Wenn ich auf einem Grundstück zeitgleich 2 Hallen baue mit je 25 kwp bekomme ich dann die Vergütung für 50kwp oder für 2x25??

2x25 KW wenn getrennte Gebäude , weil die 30 Kw-Grenze
wird pro Dach gerechnet

Allerdings beim Hausanschluß sieht es aufwendiger aus, weil man über 30 kW zum EVU kommt mit den Netzverknüpfungspunkt
Und nicht der vorhandene Hausanschluß wie bei Anlagen bis 30 kW verwendet wird

"Da hinten liegt unser Ortsnetzkabel, da können Sie ihre Zähleranschlußsäule hinstellen "

MfG
MfG
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 22:27 Nach oben

Zitat:
Hatte in den letzten Wochen Kontakt mit einigen Solateuren und jeder erzählt mir was anderes.

Jeder ist der beste oder....

Zitat:
- Wie oft sollte ein kompletter Austausch der Wechselrichter bei der Kalkulation berücksichtigt werden. ( Bisherige Aussagen gehen von 2-mal bis 0,3 mal). Läge anscheinend an der Tatsache, dass auch reparierte Wechselrichter wieder eingebaut werden können und diese nur ca. 15%!!!! eines neuen kosten würden???

Bei Stringwechselrichter im minimum 1-3 mal in 20 Jahren.... .und dies sicherlich nicht bei allen Herstellern gleich ist..

Zitat:
-Bei grossen PV Anlagen kann der Einsatz von, ich nenne es "Wechselrichterschränke" z.B. Fronius IG500, vorteilhaft sein, eben wegen der Austauschbarkeit. Allerdings wäre der Wirkungsgrad mindestens 1% schlechter. Stimmen diese Aussagen??

Dass ist guatsch.... da bei einem IG500 einfach nur 15x IG30 arbeiten... demzufolge müssten diese Einschübe sicherlich mehrmal ausgetauscht werden. Deshalb hat Fronius auch dieses System realisiert...Bei einem richtigen Zentralwechselrichter (wie ich es nenne) werden auch Baugruppen ausgetauscht... ein Austausch von einem ganzen Gerät ist niemals nötig (Jedenfalls nicht be Solarmax,SMA Siemens)
Bei Zentralwechselrichter ist das MTBF übrigens höher... mit einem defekt in 20 Jahren kann gehoft werden, sollte aber nicht gerechnet werden. Bei Fronius würde ich mal mit einem defekt pro Einschub rechnen... wenn nicht mehr... aber in dieser Leistungsklasse sollte man sich sowiso durch 20Jahre oder wenigstens >10 Jahre Garantie absichern...

Zitat:
- Wie kann ich überhaupt prüfen, ob mein Solateur die Anlage gut abgestimmt hat??

www.photovoltaikforum.com

Zitat:

Das wissen anderer besser als ich

4motion
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 17.05.2006

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 23:13 Nach oben

hallo
also ich hoffe mein wr hält 20 jahre Cool und für den fall das er es nicht macht kann man ja nach der regulären garantie zeit eine garantieverlängerung kaufen...dann brauchst nur den beitrag in deine kalkulation mit einbringen

gruß 4motion

Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 23:28 Nach oben

Vergiss es.... die Chance ist praktisch 0 oder vieleicht 1er aus 10000 und gerechnet darf schon gar nicht damit... hast du irgend ein Gerät das einige 1000W umsetzt und 20 Jahre hält? Ich würde es etwa mit einem Fernseher vergleichen... 7-12 Jahre wens gut kommt vieleicht 15-17 vielicht hast auch schon 2 defekte in den ersten 5 Jahren...

Garantieverlängerungen können meistens nur nach einer bestimmten Zeit oder nur direkt beim Verkauf abgeschlossen werden... aber nach 4.5 Jahren wird dir wahrescheindlich kein Hersteller mehr eine Garantieverlängerung machen...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<