| Autor |
|
Walter
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
29.08.2006, 10:12 |
 |
Ich besuche gerne Messen. Und es spricht nix dagegen auch mal das eine oder andere Teil zu kaufen. ( Socken, Bürste, Topf ) Aber jeder Kauf sollte eine finanzielle Obergrenze aufweisen. Und die sollte je nach Kragenweite bei 100 - 1000 € liegen.
Eine thermische Solaranlage, eine Photovoltaikanlage, sowas kauft man nie auf einer Messe. Niemals.
Bei Messenkäufen gibt es kein Rücktrittsrecht
Bevor man was kauft oder unterschreibt, und das gilt im speziellen Fall auch für PV Anlagen sollte eine anständige Beratung und Begutachtung vor Ort geschehen. Vor dem Kauf sollte man unbedingt auch noch weitere Angebote einholen. Alle Details die besprochen wurden müssen im Angebot stehen. Nur was im Angebot steht muss verbaut werden.
Nehmen Sie mal an in Ihrem Angebot steht bei Modulen 185 w Sharp mono oder ähnlich In diesem Fall kann Ihr Solarteur reinbauen was er mag, und sie schaun durch die Röhre
Meist steht da auch z.B. Wechselrichter von SMA Auch hier aufpassen. Denn es steht ja nicht was für einer. Die Konfiguration ist nicht nachvollziehbar.
Ich war heuer 2006 wieder mal auf der Gäubodenschau. Hier sah man ganz deutlich die Geier greisen. Wohlklingende Firmennamen, geschultes Personal und jede Menge Rabatte Ich möchte aber auch drauf hinweisen dass es auch anständige Firmen auf Messen gibt die in erster Linie Ihre Produkte zeigen und präsentieren wollen. Für mich ist der Unterschied sehr leicht zu erkennen, weil ich auf solche Dinge ein besonderes Augenmerk lege.
Dass sie auf Messen einen besonderen Rabatt bekommen können sie sich abschminken. Ich sag immer das funktioniert wie bei den Möbelhändlern. Hat sich schon einer Gedanken gemacht welch sinnlose Kalkulation vorliegen muss um Ihnen 16%, 20%, 30%, oder gar 50% Rabatt anbieten zu können. Glaubt Ihr denn wirklich die Möbelburgen oder Schlösser werden vom draufzahlen gebaut.
Und im Solarbereich ist es ähnlich. Wenn Ihnen einer 20 oder 30% Rabatt bietet schmeißt Ihn in die Tonne und Deckel drauf. Kann mir einer sagen was es für einen Grund gibt auf einer Messe einen Vertrag über tausende von Euros zu unterschreiben. Habt Ihr denn zuviel Geld. Manche scheinbar schon. Es ist so wie es ist. Einige besonderen Firmen leben sehr gut von der Dummheit der Menschen. Es laufen genug rum, mann muss nur drauf warten. Wenn dann unterschrieben ist, dann ist es meist zu spät. Widerrufsrecht auf Messen gibt es nicht. Für einen Rücktritt wird meistens eine Pauschale von 15% verlangt. Und diese Firmen sind bereit mit Ihnen vor Gericht zu gehen. Auf Vertragsrecht sind sie spezialisiert, davon können Sie ausgehen. Die Verträge an sich sind soweit auch wasserdicht, da gibt es nix zu rütteln.
Nicht unterschreiben ist der einzige Ausweg. Sie können den Herrschaften gerne einladen sich das Projekt zu Hause anzuschauen und ein Angebot abzugeben. Bei mind. 3 Angeboten die man einholen sollte, sucht man sich den Besten aus.
Der Beste muss aber nicht der zwangsläufig bessere sein.
Wenn Ihnen einer Blechpfannen ins Angebot schreibt, der andere nicht, müssen Sie dieses Angebot auch höher bewerten. Anlage ist nicht gleich Anlage. In einem guten Angebot sollten alle Produkte sauber aufgelistet sein. Es sollte ein Dachbelegungsplan mit Stringaufteilung vorliegen. Er sollte Ihnen bestätigen ob es Verschaltungen geben kann oder nicht. Sprechen Sie die Leute drauf an, es ist Ihr Geld um das es geht. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
NEU ! Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere Datenbank
www.solarlog-home.de/mittagssonne --- meine private Ertragsseite
Zuletzt bearbeitet von Walter am 29.08.2006, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Elektron
Administrator

Angemeldet: 10.01.2005
|
Verfasst am:
29.08.2006, 19:11 |
 |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
15.11.2006, 13:13 |
 |
Mir liegt gerade ein neuer Vertrag der B****nsolar Süd vor. Und ich hab Magenschmerzen. Obwohl der Vertrag rechtlich schwer angreifbar ist, kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich bin mir sicher dass alle die dieses Forum kennen und gekannt haben, solche Kardinalsfehler nie machen würden. Leider, und wirklich leider erreichen wir viele Menschen zu spät oder gar nicht.
Leider weiß ich nicht ob ich diesen Vertrag als Mustervertrag hier einstellen darf. dann könnten wir über die einzelnen Punkte sprechen. ist aber nicht dringend nötig.
Am besten gebt Ihr den Vertrag einem 2. Solarteur und lasst euch aufklären. Der Fachmann erkennt die Tücke sofort und zeigt euch die Fehler. Hoffe doch.
Also ich hab in dem Vertrag bestimmt mehr als 10 Gründe gefunden warum ich diesen Vertrag nicht unterzeichnen würde. Niemals und unter keinen Umständen. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
NEU ! Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere Datenbank
www.solarlog-home.de/mittagssonne --- meine private Ertragsseite |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |