Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Ertrag Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Gerd01
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 24.12.2006

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 20:30 Nach oben

Hallo
Bin neu hier
Meine anlage wurde ende nov. fertigestellt ca 8,3 kw
Jezt nach gut 4wochen (Dez) wird mir angst und bange wenn energis am jahresende meinen zähler ablesen kommt habe ganze 200 kw gefördert
heute ganze 1,3 kw laut suny beam die 3 wechselrichter zeigen keine störung und laufen auch ziemlich gleichmäßig die anlage steht frei ohne schatten süd-ost dachneigung weis ich nicht genau ist aber nicht zu steil (breites zweifam. haus)
bin gespannt wie es weiter geht

8,325 kwp
2mal Sunny Boy SB 3000
1mal Sunny Boy SB 2500
Sunny Beam
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Konrad 100
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 13.11.2006

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 20:48 Nach oben

hi
diese angst hatte ich auch meine Anlage ging Mitte November 05 ans Netz ende Dezember standen 90 kw am Zähler meine Leistung 4,725 kW dauerd noch ein bisschen dann geht die Post ab Laughing
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 20:50 Nach oben

Mach dir keine Sorgen. Für 4 Wochen im Dezember sind 200kWh bei einer 8,3kWp-Anlage vollkommen ok. Du hast dir sozusagen die schlechteste Zeit ausgesucht um eine PV-Anlage zu installieren.

Wie sagt man noch so schön: Es kann nur noch besser werden. Wink

Der Tom Cool

Stammmitglied

Angemeldet: 13.11.2006

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 20:57 Nach oben

hi
schau mal www.sonnenertrag.eu melde da deine Anlage super
ohnedach
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 21.07.2006

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 21:18 Nach oben

Richtig, Konrad100,

bei Sonnenertrag wäre Gerd01 mit 200 : 8,3 = 24,09 kWh/kWp auf Platz 2 im Saarland. Das toppt nur noch der Wurzelsepp ... Laughing

Keine Panik also, Gerd01, ab Ostern geht es aufwärts. Meine Anlage läuft seit Oktober und geht jahrerszeitenbedingt - was den Ertrag angeht - stetig den Bach runter. Wink Ab Februar geht's wieder aufwärts!

Viele Grüße

ohnedach

Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 21:23 Nach oben

...endlich mal ein Thread zum Jammern Wink ,

bin auch am Grübeln wie das noch weitergehen soll. Vor allem ist lt. Wetterbericht keine Besserung in Sicht.
Zwei Vorteile hab ich ausgemacht. Die Sonne steigt jeden Tag (unbemerkt) ein Zehntelgrad höher und die Tage werden minütlich länger.
Ach ja, ...der Schatten vom Nachbarhaus tut nicht so weh Embarassed

...verregnete Grüße

Heiko

Eibel
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.12.2006

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 21:26 Nach oben

24,09 kWh/kWp hätte ich auch gerne gehabt im Dezember Wink Du liegst voll im Rennen!!
Gerd01
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 24.12.2006

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 16:46 Nach oben

Image
Heute war absolut tote hose bei uns (kreis neunkirchen) 0,7 kw komme mir langsam vor wie am polarkreis.
Habe mir leztes jahr 3 angebote für meine PV anlage geholt der erste vertreter wollt mir erzählen das die anlage sogar bei vollmond fördert kam mir gleich etwas spanisch vor
Wollte exeldatei mit tagesverlauf hochladen geht aber nicht
Hoffe auf sonne

8,325 kwp
2mal Sunny Boy SB 3000
1mal Sunny Boy SB 2500
Sunny Beam
kuddi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.10.2005

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 23:05 Nach oben

Hallo Gerd01,

keine Sorge - es wird schon wieder. Das erste mal ist diese Jahreszeit schon ätzend, gerade wenn man mal so richtig Power über den Zähler rauschen sehen möchte.

Was mir auf deinem Foto etwas Sorgen bereitet ist jedoch die Dachleitung. Es sieht so aus, als ob die so richtig 90° über dein Modulfeld zieht. Dazu sollte dir dein Solarteur aber schon was erzählt haben !!!

Bei Sonnentagen würde dir (deinen Modulen) dann von Morgens bis Abends ein Schatten drüberwandern der die Leistung leider deutlich herunterzieht. Das mag man als Neueinsteiger nicht glauben - aber es ist so.

Erzähl uns doch mal, ob du das mit ins Kalkül gezogen hast, oder ob es hoffentlich auf dem Foto schlimmer aussieht als es ist.

mit besten Wünschen für dein Projekt
kuddi

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 21.07.2006

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 23:12 Nach oben

Uups, kuddi,

du hast Recht. Die Leitung sieht wirklich gar nicht gut aus. Wenn ich bedenke, wie die Erträge meiner Anlage im Herbst durch einen 50 m entfernten Kranausleger, der nur einen schmalen "Schattenstreifen" warf, runtergezogen wurden, ist deine Frage an gerd01 mehr als berechtigt.

Wie sind die Module denn auf die WR verteilt?

Viele Grüße

ohnedach

Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 23:14 Nach oben

....und das Schneefanggitter muss weg..., Embarassed

kuddi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.10.2005

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 10:55 Nach oben

Ja, Helios hat Recht, auf so ein Gitter sollte verzichtet werden wenn die Dachfläche nicht auf öffentlichen Grund "zielt" oder im Privatbereich andere Sicherungsmassnahmen erfolgen können.
Habe bei mir das Gitter entfernt um nicht wieder die Räumungsaktionen aus 2005 wiederholen zu müssen (wer weiss, vielleicht zieht ja doch noch der Winter ein ...).

Image

Gerd01, falls das Freileitungsthema fortbesteht und die Leitung nicht demnächst in der Erde verschwinden sollte, würde ich über einen Datenlogger nachdenken. Damit hättest du ein gutes Instrument um für dich, aber auch gegenüber dem Solarteur, eine Ertragsminderung quantitativ zu kontrollieren und nachweisen zu können. Auch darüberhinaus wird dir der Logger hilfreich sein, deine Anlage zu kontrollieren.

kuddi

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 14.11.2006

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 12:57 Nach oben

Die Freileitung wird große Ertragseinbußen bringen. Ganz sicher.
Sie muss weg, oder zumindest verlegt werden.
Ich glaube mich zu erinnern, dass da sogar das EVU für aufkommen muss (zumindest teilweise).
Ich würde mich da mal sehr bald drum kümmern.

ciao,
sh

Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 05.12.2006

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 21:38 Nach oben

Beziehen sich die hier im Forum genannten Erträge tatsächlich auf die Daten , die man am Zähler des abnehmenden Energieversorgers ablesen kann und auch nur bezahlt bekommt??
Die hier im Forum genannten Erträge sind zum Beispiel wohl viel höher als die beim SFV gesammelten Erträge für die jeweiligen Postleitzahlengebiete.
Kollektor
Moderator

Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 21:58 Nach oben

oldo hat Folgendes geschrieben:
Beziehen sich die hier im Forum genannten Erträge tatsächlich auf die Daten , die man am Zähler des abnehmenden Energieversorgers ablesen kann und auch nur bezahlt bekommt??
Die hier im Forum genannten Erträge sind zum Beispiel wohl viel höher als die beim SFV gesammelten Erträge für die jeweiligen Postleitzahlengebiete.

Meine und die der aktiven User beziehen sich auf den Einspeisezähler.
Bei den vom SFV gesammelten Erträgen sind auch leistungsgeminderte Altanlagen, Ost-/Westdächer, Kleinanlagen mit Verschattungen durch Bäume und Gauben und weitere Problemanlagen dabei.

Es gibt außerhalb des SFV schlecht gewartete Anlagen bei denen keiner den Leistungsabfall bemerkt die liegen teilweise unter 500 KWh/KWp.

In meinem Fall liege ich 2006 11 % über meinem PLZ-Gebiet, letztes Jahr waren es noch 12,4 %. Die neuen Anlagen sind besser und durch die hohen Preise werden schlechtere Standorte nicht mehr so häufig mit PV belegt.

Solarlog + Sonnenertrag
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<