Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Kabelquerschnitt vom Dach zum Keller Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Frank online
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.10.2006

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 16:16 Nach oben

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Monaten fleissiger Mitleser, habe aber bisher nicht selber gepostet. Nachdem ich mich sozusagen in die "Grundlagen" der PV eingelesen habe, habe ich die ersten Solateure um einen Termin gebeten und Angebote angefordert. Zu den Angeboten werde ich in den kommenden Tagen sicherlich noch die eine oder andere Frage stellen.

Nun habe ich aber erstmal eine grundsätzliche Frage. Die Leitung von den PV-Modulen bis in den Keller zum WR ist etwa 25 m lang. Der neu zu errichtende Zählerstand (heisst das so?) wird direkt neben oder über dem Wechselrichter sein. Welchen Querschnitt sollte ich nun für die Kabel wählen? Zum einen für die Gleichstromstrecke vom Dach zum Keller und zum anderen vom WR zum Zähler? Die Solateure sagten mir durch die Bank, dass 4 mm² vom Dach zum WR reichen. Aber minimiere ich nicht mit einem grösseren Querschnitt, wie z. B. 6 mm² die Leitungsverluste?

Eine weitere Frage habe ich zur Sortierung der Module. Ein Solateur sagte mir, dass ein Sortieren der Module (nach Strom) lediglich einen Mehrertrag von weniger als einem Prozent bringt. Dies hätte auch in der Photon gestanden. Würdet Ihr trotzdem eine Sortierung nach Strom durchführen lassen? Die Anlage wird ca. 4 - 5 Kwp haben, somit ist die Anzahl der Module übersichtlich.

Frank
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 16:59 Nach oben

Hallo Frank
Kann Dir nur sagen was mir mein Solarteur sagte und bei mir gemacht hat. Sowohl vom Dach zu den Wechselrichtern sind 6mm² verwendet worden. Obwohl vom WR zum Zählerschrank nur ca 6m Kabellänge erforderlich waren sagte er dass laut einer Vorschrift diese erforderlich wären, naja war ein guter Festpreis also egal. Klar werden die Veluste verringert aber im Vergleich zu 4mm² nur um ca 0,5 bis 1%. Kommt also darauf an welchen Mehrpreis Du zahlen müßtest. Wird aber jetzt höchste Zeit um die Anlage noch dieses Jahr ans Netz zu bringen.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
Sonnenertrag
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 18:55 Nach oben

Frank online hat Folgendes geschrieben:

Aber minimiere ich nicht mit einem grösseren Querschnitt, wie z. B. 6 mm² die Leitungsverluste?

Frank

...na klar...die Verluste hängen von der Gesamtkabellänge und dem momentan fließenden Strom (und damit auch von der Sonneneinstrahlung) ab...

...sind ganz einfach zu berechnen wenn man davon ausgeht, das
1m Kupferkabel mit 4mm² Durchmesser einen Widerstand von 0,004 Ohm
und mit 6mm² Durchmesser einen Widerstand von 0,003 Ohm hat...

dann ist die Verlustleistung Pv=Rges. * I²

also bei 25m einfacher Länge und z.B. 6 Ampere

bei 4mm²:

2 x 25m * 0,004 Ohm/m * 6² A = 7,2 Watt

bei 6mm² dann 5,4 Watt

bezogen auf 4 kW Generatorleistung also 0,18% bzw. 0,135%...

...falls Du mehrere strings hast, ist diese Rechnung für jeden string durchzuführen...
...und wie gesagt, wenn die Sonne nicht scheint...hast Du keine Verluste... Wink

Modulsortierung? ...klar, wenn Du mehr als einen String bildest...
...und nach Möglichkeit jedem string einen eigenen MPP Tracker spendierst... Cool

respectfully

Luke
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<