| Autor |
|
bowman
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2006
|
Verfasst am:
06.10.2006, 22:02 |
 |
Hallo, ich wundere mich immer wieder über User, die angeben z. B. 180 Grad... . Woher wissen die das? Wie ermittle ich meinen Stand des Hauses - ich meine nicht die Koordinaten (die kenne ich bereits) sondern die Abweichung von Süd in Grad. Danke |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Smooth_mw
Öfters hier

Angemeldet: 20.08.2006
|
Verfasst am:
06.10.2006, 22:07 |
 |
Hi Bowman,
schau mal ob du Dein haus in Google-Earth findest. Dort kannst du die Ansicht mit dem Button N nach Norden ausrichten. Dann ist die beurteilung deiner Dachausrichtung nicht mehr schwehr.
Viele Grüße und gute Nacht |
_________________ 26x Kyocera200GHT-2
1 x Kyocera 5.4i
210° Ausrichtung
32° Neigung |
|
|
 |
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005
|
Verfasst am:
06.10.2006, 22:09 |
 |
Mit einem Kompass, oder? Wenn du eine Flurkarte hast, da ist auch immer Nord/Süd angegeben und dann mit einem Winkelmesser rausmessen. Oder bei GoogleEarth dein Haus ranzoomen (die Karte ist auch Nord/Süd) ausgerichtet und auch mit dem Winkelmesser.
Kato |
_________________ 15,54 Kwp
2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem |
|
|
 |
Solarfarmer
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
06.10.2006, 22:44 |
 |
|
|
 |
bowman
Stammmitglied

|
Verfasst am:
07.10.2006, 12:07 |
 |
Danke. Berechnung hat funktioniert. |
|
|
|
 |
Hubsi
Vielschreiber

Angemeldet: 08.01.2006
|
Verfasst am:
12.10.2006, 11:58 |
 |
Hallo bowman,
hier habe ich ein einfaches Verfahren (habe ich vor kurzem schon mal geschrieben)
mit der Koordinate für einen Punkt, kann man keinen Azimut berechnen - man kann nur die Lage des Gebäudes angeben.
Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, dann gehe auf das zuständige Vermessungsamt/Katasteramt - die können das ganz genau berechnen - so genau ist es aber doch gar nicht nötig.
Hier die einfachste Möglichkeit:
Du hast sicher einen Lageplan für Dein Gebäude, wenn nicht kann man den beim Vermessungsamt bekommen/erwerben - auf diesem Plan ist auch ein Nordpfeil, die allermeisten Lagepläne sind nach Norden ausgerichtet. Du nimmst nun einen ganz gewöhnlichen Winkelmesser (Geodreieck) - Der Nullpunkt des Azimuts ist genau Norden - die Messung erfolgt im Uhrzeigersinn.
Beispiel:
Zeigt Dein Dach genau nach Süden hast Du einen Azimut von 180° - ist Dein Dach 20° verdreht nach Osten hast Du einen Azimut von 160° - Dach 20° verdreht nach Westen, Azimut 200° - zum Messen der Winkel den Rechtenwinkel auf der Gebäudeflucht Ost-West errichten.
Willst Du die Dachneigung auf einfache Art bestimmen, kannst Du das auch mit dem Winkelmesser (Geodreieck) machen - nimm Deinen Bauplan her, auf diesem ist auch ein Gebäudeschnitt eingezeichnet - Geodreieck anlegen und schon hast du die Dachneigung - sind keine Pläne vorhanden - dann stell Dich in der Örtlichkeit so weit weg vom Haus, daß Du das ganz Gebäude im Blickfeld hast - nimm wiederum das Geodreieck, halte es eingermaßen waagrecht vor Deine Augen und schon kannst Du den Neigungswinkel ablesen - kannst auch noch eine Wasserwaage zuhilfe nehmen.
Um es ganz genau zu ermitteln braucht man Vermessungsgeräte und Zeit um es nachzumessen - ich als Vermesser habe das natürlich gemacht und die Dachneigung auf drei Stellen nach dem Komma ermittelt - das ist aber für die Planung von Photovoltaikanlagen überhaupt nicht nötig - meiner Meinung nach genügt die Genauigkeit der einfachen Methoden völlig.
Gruß von Geometer
Hubsi
PVII - 7 kWp - 44 IBC (Sharp) Module - 2 SB 3300TL WR - ans Netz Januar 2006 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |