Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Vertrag mit Solateur? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
mrs-lucky
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 09.10.2006

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 22:27 Nach oben

Hallo,

nach langem Hin-und her haben wir uns jetzt doch entschlossen, tatsächlich eine Photovoltaikanlage bei uns installieren zu lassen (26 Sanyos HIP-215NHE). Als ich mit dem Solateur das Thema Vertrag angesprochen habe, meinte er, es würde reichen, wenn wir eine schriftliche Auftragsbestätigung zu dem Angebot geben, das wir schriftlich von ihm haben. In dem Angebot sind alle Komponenten aufgeführt mit Preisen, inklusive Montage und Netzanschluß. Gewährleistungen nach Herstellerangaben.
Ist das eine gängige Praxis, oder wird sonst tatsächlich ein Vertrag abgeschlossen? Sollte ich mir von dem Solateur noch irgendwelche Garantien geben lassen, bzw. gibt es irgendwelche Sachen, die in dem Angebot unbedingt mit auftauchen sollten?

Viele Grüße
mrs-lucky
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Eberhard
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 22:38 Nach oben

Eine schriftliche auftragsbestätigung reicht völlig aus. allerdings sollten außer den Teilen die verwendet werden und Arbeiten auch die Zahlungsbedingungen genannt werden.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253
kato
Moderator

Angemeldet: 30.07.2005

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 22:47 Nach oben

Wenn alles drin steht, kann man das bestätigen. Ein Termin wäre auch nicht schlecht, wenn der schriftlich vereinbart ist und vor allem was und in welcher Anzahl.

Kato

SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem
ohnedach
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 21.07.2006

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 23:52 Nach oben

Eberhard und kato haben völlig Recht: Es gibt eine Reihe von Punkten, die du rechtsverbindlich mit dem Solateur regeln solltest - insbesondere eben die Zahlungsmodalitäten und den eindeutigen Liefertermin.

Rechtlich kommt ein Vertrag nach bürgerlichem Recht zustande, indem einer ein Angebot abgibt (ist bei dir erfolgt) und der andere dieses Angebot ohne Änderungen annimmt. Wenn du also in deiner Auftragsbestätigung Dinge ergänzt oder veränderst, ist noch kein Vertrag zustande gekommen. Du hast dann vielmehr deinerseits ein Angebot abgegeben, das der Solateur nun annehmen kann oder nicht ... Cool

Klingt kompliziert, macht aber Sinn ... Smile ... Schick also deine Änderungswünsche an den Solateur und bitte um schriftliche Bestätigung.

Viele Grüße

ohnedach

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<