Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Mangel an PV-Anlage, was tun? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
thommy
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 09.07.2006

BeitragVerfasst am: 09.07.2006, 23:40 Nach oben

Hallo Leute,
meine PV-Anlage liefert leider lediglich die halbe Energiemenge als durch meinen Anlagenbauer (Solarfirma) prognostiziert. Habe selbst auf der Grundlage Solaratlas NRW, Ausrichtung, Dachneigung etc. die Daten überprüft und erhalte das gleiche niederschmetternde Ergebnis. Mein Anlagenbauer versucht mich mit Vergleichen der derzeitigen Tagesleistung in Bezug zur ermittelten Tagesdurchschnittsleistung pro Jahr hinzuhalten und meint, es sei doch alles in Ordnung. Mich interessiert jetzt vorrangig, wie ich herausbekommen kann, woran es überhaupt liegt! Sind´s die Wechselrichter oder die Module oder kann es auch an der Verdrahtung etc. liegen? Für mich steht lediglich fest, dass ein Mangel vorliegt. Wie gehe ich jetzt aber weiter vor? Wer kann mir helfen?

Besten Dank, Grüße
Thommy Sad
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 06:10 Nach oben

Hallo Thommy,

willkommen bei uns im Forum.

Gebe uns doch bitte mehr Infos:
Welche Module hast du, welche Wechselrichter, Ausrichtung, Lage und wieviel hat dein Solateur an Energie prognostiziert.

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 07:37 Nach oben

bereil hat Folgendes geschrieben:

Gebe uns doch bitte mehr Infos:
Welche Module hast du, welche Wechselrichter, Ausrichtung, Lage und wieviel hat dein Solateur an Energie prognostiziert.

Hallo,

dem kann ich auch nur zustimmen.
Aber eine Frage vorab, hast du auch wirklich die Leistung gerechnet die auch tatsächlich auf dem Dach montiert ist. Oder gehtst du von einer Leistung aus die bezahlt wurde.

sonnige Grüße
Jürgen
MarkusS
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.02.2006

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 08:03 Nach oben

Hallo Thommy, bitte gib doch einmal an, wieviel Deine Anlage bislang produziert hat. ( Gesamt und kWh / kWp -> pro Monat, damit kann man dann die Anlage mit Anlagen aus www.Sonnenertrag.de vergleichen)

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.05.2006

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 08:14 Nach oben

Da fällt mir auch was zu ein...

In meiner Strasse gibt es schon seit ZWEI Jahren eine anders Anlage. Als meine in Betrieb ging wollte ich die Werte vergleichen, und lies mir die Zählerstände durchgeben. Da stellte ich fest, dass für die drei zu vergleichenden Tage seine Anlage nur die HÄLFTE meiner Anlage macht. (Offensichtlich ist ein String ausgefallen).
Der Solateur wurde sofort geholt. Der stellte jedoch fest, das alles i.O. ist, der Betreiber hatte nur nicht den PV-Zähler sondern den Hauszähler also seinen Stromverbrauchszähler abgelesen Laughing Laughing Laughing

Ich hoffe du machst das besser!?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329
Gerd L.
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 27.06.2006

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 18:42 Nach oben

Hallo Thommy !

Rechne doch mal den spezifischen Tagesertrag aus - KWh/KWp. Der sollte an einem sonnigen Tag je nach Ausrichtung, Dachneigung und Temperatur nicht wesentlich unter 5,5 KWh/KWp liegen.
Vielleicht ist die Prognose ja auch übertrieben hoch. Bei optimal ausgerichteten Anlagen kommen kaum mehr als 7 KWh/KWp raus.
Eventuell hast du auch teilweise Verschattungen auf den Modulen, welche nicht in die Prognose eingerechnet wurden.
Gib uns mehr Infos über deine Anlage, dann wird eine Beurteilung einfacher.

Viele Grüße

Gerd

Überwachung: Sunreader
thommy
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 20:28 Nach oben

Guten Abend allerseits,

erst einmal besten Dank für die umgehenden Tipps! Da zur Klärung meine Anlagenspezifiktion erforderlich zu sein scheint, hier die Daten: 44xSolarmodule Suntech 170 Watt, 2xSolarmax 4000C also Gesamtleistung der Anlage 7,48 KWp, kalkulierte Jahresleistung bei 42° Dachneigung und 260° Ausrichtung (also fast westlich) rund 5400 KW. Entspricht der Berechnung meines Anlagenbauers und auch meiner Nachberechnung auf der Grundlage des Solaratlas`NRW. Habe exakt Monat für Monat die Grunddaten für die Berechnung der Energieprognosen herausgelesen um die Jahresverteilung zu erhalten. In der Summe kam ich auch auf rund 5400 KW. In der Zeit seit Anlageninbetriebnahme am 15.02.06 bis heute erzeugte Leistung gesamt 1350 KW!! Hochgerechnet auf das Jahr werden wir unter 3000 KW bleiben. Meines Erachtens ein Debakel und auf einen Mangel an der Anlage zurückzuführen. So, jetzt bin ich einmal auf Eure Einschätzungen gespannt.
Liebe Grüße,
Thommy
MarkusS
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.02.2006

BeitragVerfasst am: 10.07.2006, 22:08 Nach oben

Wow, wirklich ein Debakel !!!

Meine Anlage hat seit dem 05.05.06 mit 4,86 kWp bereits 1400 kWh erzeugt.

Und das bei Süd - Ost Ausrichtung, also auch nicht ganz optimal.
Da kann bei Dir etwas nicht stimmen.....

Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 01:18 Nach oben

thommy hat Folgendes geschrieben:
... In der Zeit seit Anlageninbetriebnahme am 15.02.06 bis heute erzeugte Leistung gesamt 1350 KW!! Hochgerechnet auf das Jahr werden wir unter 3000 KW bleiben...

Das wären dann ca. 400kWh/kWp im Jahr, das ist in der Tat ein Debakel.

Stammmitglied

Angemeldet: 21.08.2005

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 06:21 Nach oben

Hallo Thommy,

dass mit Deiner Anlage irgendetwas faul ist, scheint wohl beinahe sicher.
Trotz der weniger optimalen Ausrichtung sollten die Erträge deutlich höher liegen.

Die 44 installierten Module sind warscheinlich gleichmässig auf beide WR verteilt. Man könnte anhand der Erträge meinen, dass nur die Leistung eines WR eingespeist wird.
Was sagt Dein Solarteur zu Deinen Problemen?
Hast Du schon in irgendeiner Form Fehlersuche betrieben?
Wie wird eingespeist? Die Einspeisung sollte wegen der Generatorleistung auf 2 Phasen erfolgen. Sind alle Vorsicherungen, FI-Schalter ... i.O.?
Hast Du schonmal die LL-Spannung der einzelnen Strings überprüft? Diese sollte auf jedem String annähernd gleiche Werte liefern.
Haben die WR ein Display, dass man online ein paar Messwerte vergleichen kann?

Du wirst, um den Fehler einzugrenzen, noch einige Hausaufgaben machen müssen. Dafür wird Dir dieses Forum ganz bestimmt dabei helfen, die Ursache für Dein Problem zu finden.
Halte uns auf dem laufenden, damit man Dir weiter helfen kann.

Viel Erfolg
Stefan
Gerd L.
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 18:40 Nach oben

Hallo Thommy !

Ich schließe mich der Meinung von Stefan an. Es sieht tatsächlich so aus, als würde nur einer der beiden WR arbeiten.
Du könntest mal versuchen abwechseld die beiden WR über den jeweiligen Netzfreischalter abzuschalten. Auf dem Einspeisezähler sollte man dann sehen welcher WR arbeitet und welcher nicht.

Viele Grüße

Gerd

thommy
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 20:19 Nach oben

Guten Abend,

erst einmal zu meinem Anlagenbauer: nachdem ich ihm die bis dahin erzielten Leistungdaten mitgeteilt hatte, anwortete er, dass doch Alles in Ordnung sei. Meine danach erfolgte Aufforderung, einen kurzfristigen Termin zur Mängelbeseitigung mitzuteilen, ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es sich um einen Mangel handelt, blieb bisher leider ohne Resonanz. Ich werde jetzt eine nochmalige Aufforderung mit Terminsetzung per Einschreiben auf den Weg bringen müssen.

Nun zur Fehlererkundung: die Wechselrichter haben beide ein Display, an dem man die Leistungsdaten aktuell, Tag, Vortag, Monat, Vormonat, Jahr, Vorjahr ablesen kann. Für alle Daten gilt: die beiden Wechselrichter bringenn nahezu die identische Leistung und in der Summe entspricht dies dem Betrag, den ich am Einspeisezähler ablesen kann. Somit fallen meines Erachtens schon eine ganze Reihe im Forum angesprochener Fehlerursachen heraus. Vielleich hilft folgender Sachverhalt bei der Beurteilung weiter: bei optimaler Sonneneinstrahlung, Ende Juni bis Anfang Juli bei tief blauem Himmel erreichte unsere Anlage noch nie eine Leistung von mehr als 3800 Watt, meistens deutlích darunter. Es sollte doch trotz der westlichen Ausrichtung und unter Beachtung der einzelnen Wirkungsgrade eine wesentlich höhere max. Leistung möglich sein? Oder etwa nicht?

Über die Resonanz hier im Forum bin ich übrigens begeistert! In seinem Leid fühlt man sich so nicht mehr ganz so alleine gelassen.

Liebe Grüße
Thommy
bereil
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 20:40 Nach oben

Hallo thommy,

3800W doch sicherlich pro WR, oder? Das schafft ja selbst ,als Spitzenlast natürlich, jeweils ein WR von mir.

Wie sind denn die Module auf die WR aufgeteilt? alle in Reihe, oder in mehreren Strings? Ist ein Generatoranschlusskasten enthalten, an dem vielleicht eine Stringbrücke fehlt und deshalb die Anlage nur die Hälfte bringt?

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

bereil
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 20:52 Nach oben

Ich bins nochmal, wegen den Zählerwerten.

Meine Anlage ist fast genauso alt wie Deine (06.02.2006) und ist auch mit 7,28kwp fast genauso groß. Sie hat bis heute über 3500 kwh eingespeist, das macht 480 kwh/kwp. Deine hat 180 kwh/kwp eingespeist. Shocked

Puh,

bereil

Gerd L.
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 21:20 Nach oben

Hallo Thommy !

Ich habe mir über dein Problem nochmal Gedanken gemacht.
Nach der Einstrahlungskarte sollte eine Anlage mit der Ausrichtung wie deine etwa 85% des Maximalertrages bringen.
Daran kann dein Minderertrag also nicht liegen.
Auch die sommerlichen Temperaturen sollten bei deinen Modulen höchstens eine Ertragsminderung von 15% ausmachen.
Die fallen als Fehlerursache also auch weg.
Der Solarmax 4000C hat eine Eingangsspannung von 400-900V. Das bedeutet, daß du wahrscheinlich an jedem WR 22 Module in Reihe geschaltet angeschlossen haben solltest (MPP-Spannung 35,2V pro Modul => 774,4V gesamt).
Mal angenommen, die 22 Module je WR wären in 2 Strings gleichmäßig aufgeteilt, würden nur 387,2V am WR anliegen - also zu wenig.
Du solltes wirklich mal die Eingangsspannung am WR messen, um diesen Fehler auszuschließen.
Wenn das die Fehlerursache sein sollte, ist das Problem leicht zu beheben. Ich gehe davon aus, daß die Anlagenkomponenten selbst in Ordnung sind.

Viele Grüße

Gerd

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<