| Autor |
|
m_aue
Neu hier

Angemeldet: 02.10.2006
|
Verfasst am:
04.10.2006, 10:37 |
 |
Hallo,
ich bin Newbie in Sachen Solartechnik und benötige Hilfe von Profis.
Leider habe ich im Forum nichts passendes gefunden deshalb meine Frage:
Was benötige ich alles für die Errichtung einer Inselanlage für meinen Garten?
Das will ich anschließen:
- Kühlbox (65 W/12 V oder 65 W/220 V, kann auch mit Propangas betrieben werden, so wie derzeit); je nach Wetter von Mai bis September 24 h, 7 Tage
- Wasserpumpe (100 W/220 V) für Gartenbewässerung; je nach Wetter von März bis September 1 h, 7 Tage
- Filterpumpe für Pool (50 W/220 V); von Mai/Juni bis August 4 h, 7 Tage
- evtl. Rasenmäher (1200 W/220 V); von März bis Oktober, 0,25 h, 2 Tage
- ggf. bei Bedarf Bohrmaschine oder Handkreissäge (max. 1000 W/220 V); vielleicht einmal im Monat für ca. 1 h
Dachneigung 45°, Ausrichtung Süd, keine Beschattung.
Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend und bedanke mich schon mal in voraus für Eure Antworten.
Grüße
m_aue |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
04.10.2006, 17:22 |
 |
Hallo m_aue,
danke für die genauen Angaben, so macht berechnen und auslegen mal Freude.
Nach den Angaben liegt der durchschnittliche Tagesbedarf bei 600 bis 700 Wh/d (Kühlschrank grob geschätzt), mit einigen extremen Verbrauchsspitzen an wenigen Tagen.
Benötigt wird ein Solarmodul mit mindestens 150 Wp, ein Laderegler mit mind. 15 A, ein Wechselrichter mit mind. 1500 W und stark überlastfähig oder gleich 3000 W um die Anlaufleistung der Motoren abzudecken, Akkukapazität 2 x 140 Ah (C100), Montagematerial Solarmodul, Verbindungsleitung Laderegler zu Batterie möglichst kurz (1m bis 2 m) in mind. 2,5 mm² besser 4 mm² und Sicherung, Verbindungsleitung Wechselrichter zu Batterie mit mind. 25 mm² mit höchstens 1,5 m Länge und mit Sicherung, Kleinverteiler mit B16 und ein wenig Installationsmaterial für die 230 V Installation.
Die Systemspannung kann 12 V oder 24 V betragen, bei dem größerem Wechselrichter bitte auf 24 V gehen.
Der Absorptionskühlschrank ist für eine Insel-PV denkbar ungeeignet, da er im Vergleich zu effizienten Kompressorkühlschränken die Energie verschleudert. Mit der obigen Auslegung würde aber auch das gerade noch so gehen, ein größeres Modul bietet mehr Sicherheit oder einen effizienten Kühlschrank mit A++ anschaffen.
Es ist generell sinnvoll lieber ein paar Euro mehr in das jeweils stromsparendste Gerät zu investieren. Die Mehrkosten für Geräte kommen sofort wieder rein da nun weniger in das Modul und Akku investiert werden muß.
An eine diebstahlsichere Montage des Modules denken, gerade in abgelegenen Kleingartenanlagen bekommen diese öfters mal Beine.
Wenn es in einer öffentlichen Kleingartenanlage liegt auch die Satzung beachten, oft gibt es Größenbeschränkungen die man beachten muß.
Die Handkreissäge ist schon eine ziemliche Herausforderung für die kleine Anlage, insbesondere für die Batterie. Eventuell währe es günstiger diese mit einem kleinen Generator laufen zu lassen, wenn es über die PV gehen muß darauf achten das die Batterien voll sind und die Sonne scheint, höchstens eine Stunde.
Batterien sind sowohl Blei-Säure als auch Gel Akku geeignet, preislich besser sind die Blei Säure. Wegen der hohen Spitzenleistung währe eine OPzS empfehlenswert, die sind aber noch wesentlich teurer.
Wenn es noch Fragen gibt, nur zu. Ansonsten kann man mich auch im Ladengeschäft in München besuchen oder anrufen. Ich helfe gerne und eine meiner Spezialitäten sind Inselanlagen.
Grüße Alex
[url]muenchner-solarmarkt.de[/url] |
|
|
|
 |
m_aue
Neu hier

Angemeldet: 02.10.2006
|
Verfasst am:
05.10.2006, 09:28 |
 |
Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mit der Kühlbox hast Du recht. Das ist auch nur eine vorübergehende Notlösung. Ich werde mir einen günstigen Standkühlschrank holen (so um die 400 Wh/d).
Ich habe ein Komplettangebot gefunden. Schau mal bitte, ob das was taugt. http://www.pro-umwelt.de/solaranlage-power-p-349.html
Da sind aber 4 Module dabei. Dann ist ja das Dach von meinem Gartenhäuschen gleich voll. Als Alternative dachte ich an zwei 100er Module z. B. Schott ASE-100-GT-FT dazu einen STECA PR2020 und einen 1700/3000 W Wechselrichter.
Vielleicht kannst Du mir ja auch ein Angebot machen, aber viel mehr als zwei Scheine wollte ich nicht unbedingt ausgeben, eher weniger.
Wie bring ich denn die Module diebstahlsicher an - Schloßschrauben???
Grüße
Mike |
|
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
06.10.2006, 17:01 |
 |
Hallo m_aue,
die angebotenen Module und Zubehör sind gut, nur der Wechselrichter ist keine Empfehlung, den halte ich (mit den wenigen Angaben sowieso) für ungeeignet. Darauf achten das der Wechselrichter die sehr hohen Anlaufströme der Motoren schafft. Zusätzlich sind neben den Batterien und Wechselrichter auch noch das Montagegestell für die Module, ein Brückenkabel zur Verbindung der Batterien, Batteriepollklemmenpärchen, Verbindungsleitung Batterie zu Wechselrichter mit mind. 25 mm², Sicherung (z.B. NH-Trenner mit Sicherungseinsatz), ggf. ein Erdungskabel und die AC-seitige Installation notwendig.
| Zitat: |
| Wie bring ich denn die Module diebstahlsicher an - Schloßschrauben??? |
Je nach Montagesitutaion. Für Module ohne zusätzliche Aufständerung auf Satteldächer mit Bitumen oder Welleterniteindeckung haben wir ein eigenes System aus Alu-V2A, das kann von aussen nicht mehr demontiert werden. Für Ziegeldächer oder für Aufständerungen bieten sich Dachhaken mit den üblichen Schienen und Klemmen an, die Inbusschrauben werden dann mit Topfen verschlossen oder Schweispunkte gesetzt. Bei zweiteren System steigt zwar der Arbeitsaufwand für Diebe, es kann aber noch mit dem richtigen Werkzeug gut demontiert werden.
| Zitat: |
| Vielleicht kannst Du mir ja auch ein Angebot machen, aber viel mehr als zwei Scheine wollte ich nicht unbedingt ausgeben, eher weniger. |
Eine komplette Anlage mit 200 Wp Leistung kann ich anbieten, allerdings ist bei hochwertigen Komponenten mit geeignetem Wechselrichtern und wirklich allem was dazu gehört ein Preis von unter 2000 € kaum machbar. Wenn Sie Interesse haben bitte ich um die Postanschrift oder E-Mail Adresse per PN, damit ich Ihnen ein detailliertes Angebot zusenden kann. Auch finden Sie unsere Preisliste zum downloaden auf der Homepage
Grüße Alex
www.muenchner-solarmarkt.de |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|