Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Photovoltaikanlage sinnvoll? Mit Bild!^^ Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Sunburn
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 21.07.2008

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 21:34 Nach oben

Hallo Leute,

wir starten in den nächsten Wochen mit unserem Bauvorhaben und erwägen die Installation einer Photovoltaikanlage.
Dazu hätte ich ein paar Fragen an euch.

Vorab: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, also versuche ich es erstmal damit...

Image

Das grüne Haus wird unseres - da gibt es noch nicht mal einen Keller, das rote steht bereits und an den Gegebenheiten können wir leider nicht viel ändern.

Unser Haus liegt nicht hunderprozentig südlich, sondern ist um 7° nach Osten gedreht.
Zudem liegt unser Haus ca. 20 Zentimeter tiefer als das Nachbarhaus und ist um 1,5m nach Norden versetzt.
Damit würde uns das Nachbardach die Westsonne ordentlich verbauen.
Region ist übrigens der Raum Köln/Bonn.
Kamin muss genau da hin, Fenster muss sein - halbwegs mittig wäre nicht schlecht...

Das sind die Umstände - nun meine Fragen:

1. Meint ihr, dass sich eine Photovoltaikanlage unter diesen Umständen lohnt?
Schließlich fällt gegen Abend ja vermutlich einiges an Ertrag durch das Nachbardach weg.

2. Wäre ein Indach-System ratsam?
Da wir neu bauen, könnten wir uns ja die Dachziegel sparen, bringt das finanziell was oder ist der Wirkungsgrad durch die schlechtere Kühlung wesentlich niedriger?

3. Sollten wir - auf Teufel komm raus - versuchen, die Anlage noch dieses Jahr in Betrieb zu nehmen?
Wird sicher knapp! Sind die Module früh genug lieferbar, ist das Dach dann soweit?
Lohnen sich 20 Jahre mit der etwas höheren Vergütung oder sind die fast 21 Jahre Laufzeit mit dem niedrigeren Satz rentabler?

Irgendwie bin ich mir grad überhaupt nicht sicher, ob und wie wir das machen sollen!
Ich hoffe auf gute Ratschläge...
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 22:26 Nach oben

Hallo Sunburn und herzlich Willkommen im Forum!

Sunburn hat Folgendes geschrieben:
1. Meint ihr, dass sich eine Photovoltaikanlage unter diesen Umständen lohnt?
Schließlich fällt gegen Abend ja vermutlich einiges an Ertrag durch das Nachbardach weg.

Da euer Haus tiefer steht als das Nachbarhaus und dann noch eine 7° Ostabweichung hat, könnte die Abendliche Verschattung ein Problem sein. Das hast du schon richtig erkannt. Wie viel ist denn das Nachbardach höher als deins? Durch das Montagegestell (evtl. Keuzmontage?) wirst du mit deiner PVA noch um einiges höher kommen (10-15cm).

Leider ist es etwas schwierig sich den Schattenverlauf vorzustellen. Wenn du mit dem Genrator links oberhalb des Fenstern beginnst, hast du noch die ganze rechte Dachhälfte. (Wie viel m²?)

Sonnige Grüße
-eggis-

Wäre ein Indach-System ratsam?
Da wir neu bauen, könnten wir uns ja die Dachziegel sparen, bringt das finanziell was oder ist der Wirkungsgrad durch die schlechtere Kühlung wesentlich niedriger?

Indachsysteme haben den Nachteil einer schlechteren Hinterlüftung. Dieses wirkt sich auf die Wärmeabfuhr und somit die Leistung des Genrators und auf den Ertrag negativ aus. Außerdem ist es besser mit deiner Anlage nach oben zu kommen. ...siehe zu 1.

3. Sollten wir - auf Teufel komm raus - versuchen, die Anlage noch dieses Jahr in Betrieb zu nehmen?
Wird sicher knapp! Sind die Module früh genug lieferbar, ist das Dach dann soweit?
Lohnen sich 20 Jahre mit der etwas höheren Vergütung oder sind die fast 21 Jahre Laufzeit mit dem niedrigeren Satz rentabler?

Ja, ich würde dir raten unbedingt noch vor dem 31.12. ans Netz zu gehen. Das Gesetz zur Einspeisung erneuerbarer Energien (EEG) hat gerade eine Novellierung durch. Im kommenden Jahr wird die Vergütung um 8% gesenkt, statt wie bisher 5%!

Wechselrichter: 2 mal (SunnyBoy 3300 TL HC)
hier gibts mehr:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1445
klaus1201
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 02.07.2008

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 20:34 Nach oben

Hallo Sunburn

erst mal ich bin Laie, bin erst seit paar Wochen in dem Forum - will mir auch eine Photovoltaikanlage auf mein Haus machen.
Mein Haus ist von der größe sehr ähnlich mit Deinem und ich würde nach meinen Berechnungen momentan nach 20 Jahren
nur auf einen Gewinn von 2.5%/Jahr kommen. Wenn ich das Geld mit 4% anlege komme ich dann mit Zinseszinsen auf viel mehr und das ohne Risiko.
Ich hätte aber gerne aus ökologischen Gründen eine...
Meine große Hoffnung ist daher daß ab 2009 die Modulpreise >5% fallen.
Da ab 2009 der selbstgenutze Strom zusätzlich mit 25.01 Cent vergütet wird und der Strompreis sicher stark steigen wird würde sich die Anlage für mich dann richtig lohnen.

Ich hab vor 4 Jahren gebaut und wenn ich so zurückdenke bin ich mir sicher daß Du Dich momentan sowieso um genügend andere Sachen zu kümmern hast Smile .
Ich an Deiner Stelle würde warten bis Du in dem Haus gemütlich wohnst und dann die Sache in Ruhe ohne Zeitdruck angehen kannst.

dann machts auch mehr Spass....
eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 21:42 Nach oben

Hallo klaus1201,

sollten dann die Modulpreise nicht eher auch um 8% sinken? Wenn ich so sehe, dass im Jahr 2008 immer noch die gleichen Preise für PVA´s gezahlt werden, wie 2007, dann sollten meiner Meinung nach die Anlagenpreise um mehr als 8% fallen. Sicherlich ist die Regelung mit dem selbstgenutzen Strom im "neuen" EEG eine Überlegung wert.

So wie ich das aber sehr bekommt Sunburn nur ca. 3kWp auf sein Dach. Bei 900kWh/kWp macht das ca. 2700kWh/a. Sollte das denn reichen?

Sonnige Grüße
-eggis-

Wechselrichter: 2 mal (SunnyBoy 3300 TL HC)
hier gibts mehr:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1445
klaus1201
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 02.07.2008

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 07:48 Nach oben

Ich nochmal.

Wenn man schon weiss dass man sich mal ne Anlage auf's Dach montieren moechte, wuerde ich schon beim Bauen alles darauf vorbereiten.
z.B. dickes Leerrohr vom Dach in den Keller, Platz im Zaehlerkasten fuer zweiten Zaehler und das Dachfenster so legen dass es sich mit den Modulen am besten ausgeht. Haett ich's vorher gewusst haet ich mir das Dach wahrscheinlich auch noch groesser gemacht (dann koennt ich mehr als die 3.7kwp montieren).

Ich werd mal auch nen Nachbarn bekommen (aehnlich Deinem Plan) der ca. 40cm hoeher ist, den Rand werd ich dann mit Solarkollektoren fuer Warmwasser nutzen. Meiner Meinung nach ist da die kurzzeitige Abschattung kein Problem. Momentan lohnt sich das aber fuer mich auch noch nicht bei 8m3 Gasverbrauch/Monat fuers Warmwasser (ziemlich bald aber bestimmt).
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<