| Autor |
|
max09011996
Stammmitglied

Angemeldet: 15.11.2005
|
Verfasst am:
20.12.2006, 17:24 |
 |
Hallo,
nachdem jetzt ein Jahr vergangen ist seit in Betriebnahme bin ich etwas schlauer. Ich habe jedoch eine Frage, ich habe meine Solaranlage auf zwei Dächern verteilt (Haus, Garage). Da meine Garage etwas versetzt ist und meine Ausrichtung Westen ist habe ich in den Wintermonaten viel Schatten auf dem Garagen Dach (damit man sich das vorstellen kann einfach auf www.klingler-online.de gehen). So die Garagenmodule hängen an einem SB3300, die vom Hausdach an einen SB5000. Durch die Verschattung im Winter des Garagendaches bringen diese Module für einen bestimmten Zeitraum nur ca 30 % der Leistung. Wäre es möglich die erste Reihe, welche verschattet sind an einen seperaten String des SB5000 zu hängen und dafür 4 Module vom Hausdach an den WR der Garage zu hängen.
Wenn ich das mit den Strings richtig verstanden habe, wirkt sich dann der Schatten auf die anderen Module nicht mehr aus.
Liege ich mit meiner Denkweise richtig ? Oder hat es keinen Sinn einen solchen Umbau vorzunehmen. Die Wechselrichter beider Dächer hängen direkt nebeneinander, also müsste man nur die Kabel der Module entsprechend umstecken. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
20.12.2006, 18:01 |
 |
Hallo Max, mach mal Fotos der betreffenden Module und kennzeichne die Strings, geht mit Hardcopy ganz gut.
Dann könnte man vielleicht eine Aussage treffen.
...ach ja und was für Module sind das überhaupt?
edit, sehe es gerade 210 Poly TE 2000
Gruß Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
max09011996
Stammmitglied

Angemeldet: 15.11.2005
|
Verfasst am:
20.12.2006, 22:07 |
 |
ich meine die 4 Module welche am nähsten am Wohnhaus sind. Sieht man auf dem Bild auf der Homepage eigentlich ganz gut. |
|
|
|
 |
Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
21.12.2006, 04:39 |
 |
| max09011996 hat Folgendes geschrieben: |
Wäre es möglich die erste Reihe, welche verschattet sind an einen seperaten String des SB5000 zu hängen und dafür 4 Module vom Hausdach an den WR der Garage zu hängen.
Wenn ich das mit den Strings richtig verstanden habe, wirkt sich dann der Schatten auf die anderen Module nicht mehr aus.
|
Hallo max,
wenn die 4 Module nahe am Haus im Winter verschattet sind, macht es keinen Sinn die auch nur irgendwo anzuschließen. Diese Arbeit ist vergebliche Liebesmüh.
Du könntest allerdings die 4 Module im Winter ganz und gar abklemmen, bzw. überbrücken.
eine Ansicht der Stringschaltung wäre dennoch nicht schlecht,...sind die Strings längs oder quer verkabelt? Also obere 2 Reihen und untere 2 Reihen? Oder links 2,5 Reihen und rechts 2,5 Reihen? Oder anders,...sind beide Strings der Garage von der Verschattung betroffen oder nur einer?
Auf dem Hausdach hast Du 2 Strings a 15 Modulen,....zur besseren Auslastung des GaragenWR könntest Du anstatt der 4 abgeklemmten, 4 oder zumindest 2 Module vom Haus zum 3300er dazunehmen, müsste man mit Sunny-Design mal prüfen, was besser ist.
Gruß Heiko |
_________________ http://www.solarlog-home.de/helios/
13,8kWp mit BP-Trina-Sanyo
Bereits schon über 5.000 PV-Module in unserer Moduldatenbank. |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |