| Autor |
|
hiasi
Öfters hier

Angemeldet: 05.09.2006
|
Verfasst am:
09.09.2006, 08:48 |
 |
Guten Morgen an einem wolkenlosen Tag ...
Welche Parameter sind bei der Modulauswahl ausschlaggebend?
Ist es "nur" die Leistung, oder spielen die anderen Werte auch eine (größere?) Rolle?
Wie sollen die Temperaturkoeffizienten sein?
Pmpp:
Voc:
Isc:
Was ist bei der Fertigungstoleranz zu beachten? Oder zahle ich eh' nur, was die Module konkret leisten. Oder schaut man da erst beim zusammenschalten drauf?
Wie wichtig sind:
Pmpp:
Vmpp:
Impp:
Voc:
Isc:
danke
Mathias
PS: Und schönes "Sonnemelken heute" wünsche ich Euch. Ich kann sie mir im Moment nur auf den Bauch scheinen lassen. Ist aber auch fein ..... |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Anfänger
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.11.2005
|
Verfasst am:
09.09.2006, 09:05 |
 |
| hiasi hat Folgendes geschrieben: |
Wie sollen die Temperaturkoeffizienten sein?
Pmpp:
Voc:
Isc:
|
Je niedriger um so besser ( in den Sommermonaten )
Was ist bei der Fertigungstoleranz zu beachten? Oder zahle ich eh' nur, was die Module konkret leisten. Oder schaut man da erst beim zusammenschalten drauf?
Wie wichtig sind:
Pmpp:
Vmpp:
Impp:
Voc:
Isc:
|
Auf diese Werte habe ich am Anfang überhaupt nicht geachtet.
Habe mir mehrere Angebote geben lasse und dann die Module verglichen.
Das Forum hat mir auch viel geholfen und natürlich das viele lesen hier.
Ich persönlich würde mir erst Angebote einholen und diese im Forum einstellen zur Bewertung
Gruß Anfänger |
_________________ Module: 27x Sanyo HIP210 NHE1/5,67kWpWechselrichter: 1x SB 5000 TL MS
Link:http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=25
oder www.ambrogio-orazio.de |
|
|
 |
hiasi
Öfters hier

|
Verfasst am:
09.09.2006, 19:00 |
 |
Servus Anfänger!
Nett, dass Du mir bei der Angebotsbewertung helfen willst, NUR:
1. Das ist bei uns in Österreich nicht so, dass es um jede Ecke jemanden gibt, der sich mit PV auskennt, so wie bei euch. In D ist es ja fast schon ein "must have". In Ö muss man froh sein, wenn mann heuer im Herbst einen Einspeisetarif bekommt (aufgrund sehr sehr begrenzter Förderungen). Wenn man in den letzten 3 !! Jahren eine Anlage errichtete konnte man zum Marktpreis einspeisen - etwa 5 Cent !!!!
2. Erst wenn die Sache klar ist bzgl. Einspeisung und etwaiger Förderung, folgen die Angebote.
3. Ich komme aus der Computerbranche - als Nutzer, nicht als Verkäufer. Und da ist es sehr wichtig immer soviel zu wissen, wie der Verkäufer + 30% mehr ....
4. Auch PV ist ein komplexes Thema, mit vielen Möglichkeiten, sein Produkt als das beste anzupreisen. Und weil sich hier in Ö - ziemlich sicher - nicht sehr viele wirklich auskennen, ist es mir noch mehr ein Anliegen, etwas die Nase vorn zu haben um nicht um den Finger gewickelt zu werden. Sind ja doch stolze Ausgaben, die damit verbunden sind.
5. Daher eben diese sehr detailierte Frage zu den Parametern von Modulen. Ähnlich kompliziert dürfte es ja auch bei den Wechselrichtern sein, nehme ich an.
6. Daher wäre ich über konkrete Aussagen, wie "der Wert ist egal" oder konkrete Angaben z.B. zum Temperaturverhalten sehr dankbar.
beste Grüße
Mathias |
|
|
|
 |
sand-pit
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2006
|
Verfasst am:
09.09.2006, 19:42 |
 |
Hi hiasi,
...schau mal hier nach.....
http://www.iset.uni-kassel.de/abt/FB-A/publication/2003/2003staffelstein_degner_testfeld.pdf#search=%22Photovoltaic%20Voc%22
Ob die Leerlaufspannung (Voc) und der Kurzschlussstrom (Isc) relevant sind für die Auswahl ?? - die Leistung ist es sicherlich!!
Leistung ist Produkt aus Strom und Spannung : Pmpp = Vmpp * Impp
Das Ö nur sowenig Förderung hat, tut mir leid... wie stehen denn die Grünen bei euch %ual ?
Da fällt mir ein : Flashreport - sollte ein guter Solateur nach abrechnen - d.h. die wirkliche Leistung steht auf dem Modul - ist abrechnungsmultiplikator. Gute Module + - 3 % vom Nennwert.
Grüße in das schöne Land..... |
_________________ 28 x SW200; WR SPI 4500; 5,65 KWp; 33° Dach; 180°.
"Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle." |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
10.09.2006, 08:47 |
 |
Neben den schon erwähnten geringen Temperaturkoeffizienten könnte man noch auf geringe Stromstärke des Moduls achten. Je höher der Strom, desto größer die Verluste auf der Leitung |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
Anfänger
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
10.09.2006, 10:32 |
 |
|
|
 |
Micro
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006
|
Verfasst am:
10.09.2006, 14:55 |
 |
| Zitat: |
| könnte man noch auf geringe Stromstärke des Moduls achten. Je höher der Strom, desto größer die Verluste auf der Leitung |
Dann dürftest Du aber nur Module mit vielen kleinen Zellen kaufen und ich wette, die Missmatch Verluste (Durch: Zellen Innenwiderstand usw. Strings innerhalb des Moduls Anzahl der Lötstellen ,usw.) wären viel größer.
Deshalb haben sich im 200W Bereich auch Module mit großen Zellen 6" und + (höherer Strom) durchgesetzt . Nicht nur eine Frage der Kosten.
Ich würde immer auf den TK achten, auf ordentliche Verarbeitung (stabiler verwindungsarmer Rahmen, 4mm ESG und auf rückwärtig blasenfreies starkes Laminat, durch das man nicht jede Zelle (bzw. Stringverbindung einzeln spüren kann) , auf große Dose die man öffnen kann)und darauf, dass Flashprotokolle dabei sind sowie ein Hersteller, der hier in Deutschland gut erreichbar ist.
cu,micro |
|
|
|
 |
hiasi
Öfters hier

|
Verfasst am:
10.09.2006, 21:27 |
 |
Danke für die Hinweise.
Ich welchem Bereich soll der Temperaturkoeffizient Eurer Meinung nach liegen? Was ist als "gut" zu bezeichnen?
Sagen Euch Module von PVT Austria was??
Grüße
Mathias |
|
|
|
 |
Anfänger
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
11.09.2006, 12:10 |
 |
Danke für die Hinweise.
Ich welchem Bereich soll der Temperaturkoeffizient Eurer Meinung nach liegen? Was ist als "gut" zu bezeichnen? |
Ich habe ja die Sanyo HIP 210 NHE1 Module und die haben einen Temperaturkoeffizient von Pmax -0,30%/C°,Voc -0,127V/C°,Isc 1,67mA/C°
( Werte laut Datenblatt) und im allgemeinen haben alle Sanyo-Module niedrige Temperaturkoeffizienten.
Sagen Euch Module von PVT Austria was?? |
Mir persönlich sagen diese Module nichts. SORRY
Aber vielleicht melden sich ja noch andere User
Gruß Anfänger |
_________________ Module: 27x Sanyo HIP210 NHE1/5,67kWpWechselrichter: 1x SB 5000 TL MS
Link:http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=25
oder www.ambrogio-orazio.de |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
11.09.2006, 12:31 |
 |
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
11.09.2006, 20:31 |
 |
Die machen auch Strom, halt mit Einbusen und etwas Missmatching. Aber schön sind sie trotzdem  |
|
|
|
 |
|
|