Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 PV-Eigentumsanlagen schlüsselfertig und einspeisend Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Doris
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.05.2005

BeitragVerfasst am: 25.10.2005, 12:58 Nach oben

Hallo,
ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass es bei der S.A.G. Solarstrom unter http://www.solaroptimal.de schlüsselfertige und einspeisende private PV-Anlagen im größten privaten Solarfeld der Welt zu kaufen gibt.
Darlehenskonditionen 3,99 % nominal für 13 Jahre bis 31. Oktober 2005. Ab 1. November 2005 4,25 % nominal. Die Anlage selber wird als Sicherheit akzeptiert. Ich habe selber so eine Anlage und kann sie nur empfehlen. Es bleibt am Monatsende trotz Zinsen und Tilgung immer noch ein hübsches Sümmchen übrig.
Geeignet auch für Leute, die in diesem Jahr noch ein steuerliches Problem haben. Z. B. Rückzahlung der Investitionszulage wegen nicht durchgeführter Investition oder so.

Informationen und Angebote hier: http://www.solaroptimal.de

Doris
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

armundalt
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 04.11.2005

BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 22:33 Nach oben

@ doris: Da du wohl einer der admins bist, es fehlt hier ein AküV (Abkürzungsverzeichnis) wie z.B. http://www.fmpo.de/poelforum/viewtopic.php?t=1724

Idee mit Solarfeld gegenüber eigenem Dach ist schon recht plausibel.

Warum wird für Anlagen auf eigenem Dach mit 100% Finanzierung geworben, bei Feld nur 67% zu stolzen 4,5%?

Meien Frau hat heute eine Firma dagehabt, wirkt nach ihrer Erzählung wie unseriöser Strukturvertrieb (Sie ist aber eehr begeistert, weil alles so einfach klang)
Findet sich hier ähnlich unter Warnungen

Mir graut es davor, wieder so unendlich Zeit in so ein sch.... Thema zu investieren.

Miene Erdwärmeheizung war ziemliches Deasaster bis es gefunz hat, passt aber jetzt
Mein Auto.Umbau auf Pflanzenöl war und ist die Hölle selber
Und jetzt PV Mein Gott, lass diesen Kelch an mir vorübergehen. mach meien Frau das vergessen zu lassen

Bin noch sehr mit nicht funktionierendem Pöl-Auto beschäftigt
Doris
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 23:07 Nach oben

Hallo,

falsch geraten, ich darf hier nur an der einen oder anderen Stelle moderieren (mache ich gerne).
Weißt du, ich bin von diesem Forum so begeistert und von Photovoltaik und ich liebe die Sonne. Ich könnte aber auch posten, bei Kochen, Garten, Esoterik, Briefmarken, Katzen, Kräuter, Reisen, Politik, Physik, Haarfarbe, Feuer, Wasser, Tapete, Reki, Hypnose, Vitamine, .... Wink

Zu deiner Frage zwei unhöfliche Gegenfragen als vorläufige Antwort:
Für wen lohnt eine 100 % Finanzierung? Und wer kriegt eine 100 % Finanzierung?
Es kommt auf die Größe der Anlage an! Mit 100% fliegst du ein wenig härter auf die Nase, wenn es es schief geht. Dafür verpfändest du die Anlage zu 100%.
Bei Solaroptimal verpfändest du nur den zu besichernden Teil.
Und kennst du schon die neuen KfW-Darlehehnszinsen?

Nix mehr mit 3,xx. Die Knete ist alle!
So und nun rechne mal!
Die 6,9 % Rendite vor Steuern für Solaroptimal sind Fakt und bis 2025 Jahr für Jahr durchkalkuliert - ohne wenn und aber! Ich habe so eine Anlage, Überweisung kommt pünktlich. Pflegeleicht auch. Und die Dinger stehen da und speisen ein. Solides Geschäft eben.

Ähmm, ich habe nichts davon und ich kriege nichts dafür. Bin nur begeistert.

Tschüss
Doris
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 23:35 Nach oben

In der Tat ist das Konzept von B.....solar Süd GmbH einfach. So einfach dass man nur noch unterschreiben muß. einfach Einfach.

Ich habe die Unterlagen vorliegen. Manchmal frage ich mich natürlich warum wir alles so komplizieren wenn das Perpedo Mobile vor der Tür steht. Ich will keinem Glück dieser Welt im Wege stehen.

Es ist ein Geschäft. Jeder bekommt Unterlagen mit den kompletten Zahlenmaterial. Jeder bekommt Zeit alles sorgfältig durchzulesen, und keiner wird zu irgend etwas gezwungen.
Wenn man nach sorgfältiger Prüfung der Meinung ist, dass alles seine Richtigkeit hat, kann man jederzeit unterschreiben. Ich bin der Ansicht dass die Firma ihren Teil des Vertrages erfüllen wird.

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
armundalt
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 03:08 Nach oben

Doris hat Folgendes geschrieben:
Ähmm, ich habe nichts davon und ich kriege nichts dafür. Bin nur begeistert.

Tschüss
Doris

Ähmm, das ist das Problem. Ich halte es für Irrsinn, eine derart ineffizeinte embryonale Technik hunderttausenfach auszubringen. Forschung ist natürlich ok.

Das ganze läuft nur über die masslos überhöhte Zwangseinspeisung, für die am Ende alle büssen müssen.

Habe mich bisher beim Thema PV aus Anstand (ja, so bin ich)zurückgehalten, weil es einfach Schädigung unschudiger Stromkunden ist. Aber irgendwann kippt es halt. Wenn alle ihren Müll auf die Strasse schmeissen, macht man es eben irgendwann auch mit. WENN ES SICH RECHNET.

Finde ich unglaublichen Skandal. Durchschnittspreis an der Strombörse war 2004 ca. 4 Cent.
PV Strom ist absolut minderwertiger Strom, weil er ja nur zufällig anfällt.
Wäre real wohl nicht mal die 4 Cent wert. Die EVUs sind aber durch staatlichen rein ideologisch motivierten Zwang geknebelt, das Zeug für über 50 Cent EINSPEISEPREIS anzukaufen. Zeche zahlt jeder Bürger!

Bei 10 - 15facher Subvention wäre auch Zahnstocherherstellung mit dem Taschenmesser im Wald konkurrenzfähig.

Oder Esstäbchenschnitzen für China. So könnte man ratz fatz die Arbeitlosigkeit beseitigen. SMILE

Ist es nicht wert, lange zu recherchieren, weil man es ohnehin nicht ändern kann. Nur wenn Du es parat hast. Wie verhält sich der Stromausstoss eines KKWs zu allen PVs in Deutschland?

Aber die Frau will es, jetzt muss ich zumindest mit den Thema befassen. Heu me miser.

Na ja, habe ja auch 200 Stunden für Erdwärmeheizung (klappt, nachrechnen wil ich lieber nicht) und 1000 Stunden für Betrieb meines Autos mit PÖL investiert. Über DAS Ergebnis breite ich den
Mantel des Schweigens aus. Shocked Ongoing story!!!

So und ab jetzt nur noch informative Fragen. Indianerehrenwort! (Aber wer ist heute schon noch Indianer)

Schönes Wochenende (auf meine Kosten) Laughing

Dieter

Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 09:31 Nach oben

@ armundalt

Wenn du a bisserl lesen würdest, weist du dass der Strom nicht wegen den regenerativen Energien teurer geworden ist.

Schuld haben die Aufschläge für die Durchleitungen. Und die 4 großen Energieversorger leisten sich zusammen 23 Mrd € Gewinn.

So einfach ist das nicht den schwarzen Peter einfach einem aufzudrücken.

armundalt
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 10:44 Nach oben

Walter hat Folgendes geschrieben:
@ armundalt

Wenn du a bisserl lesen würdest, weist du dass der Strom nicht wegen den regenerativen Energien teurer geworden ist.

Schuld haben die Aufschläge für die Durchleitungen. Und die 4 großen Energieversorger leisten sich zusammen 23 Mrd € Gewinn.

So einfach ist das nicht den schwarzen Peter einfach einem aufzudrücken.

Richtg, es gibt logo nicht nur einen schwarzen Kater.

Die Problematik der gescheiterten Liberalisierung des deutschen Strommarktes und deren Folgen für den Strompreis sind mit als "Grossverbraucher" Crying or Very sad bestens bekannt.

Aber auch wenn man schon Ebola hat, muss man sich ja nicht freuen, wenn noch Aids dazukommt.

Und es bleibt aber ja zweifelsfrei bei der Tatsache, dass die Stromkunden insgesamt pro zwangseingespeister PV-KW/h ca. 45 Cent ZUSÄTZLICH an den Einspeiser abdrücken müssen.

Natürlich respektiere ich die Position derer, die das aus öko-ideologischen Gründen für gerechtfertigt halten, teile diese Position aber definitv nicht.

Übringens würde z.B. die vom Menschen induzierte Erderwärmung sich nur im Bereich an der Messbarkeitsgrenze verändern, wenn alle Bundesbürger heute kollektiven Selbstmord verüben würden.

Hier mal (noch zu günstige) Kalkulation was die 40% CO2-Reduzierung in D bringt

Anteil D am Weltausstoss 3,5% (OECD, "GRÜNE" 4%), sinkend!!!!!
Annahme human induzierter Anteil an Erwärmung 75% (Ökofan-Wert)
Geplante Reduzierung in D 40%
Angenommene Erwärmung in den nächsten 20 Jahren 2 Grad

0,035 x 0, 75 x 0,4 x 2 Grad = 0,021 Grad

Also für 40% (in Worten VIERZIG, ist fast die Hälfte) CO2-Einsparung in D wird es um zwei HUNDERTSTEL GRAD geringere Erderwärung geben.

Bei kollektiven physischem (nicht nur ökonomischem) Selbstmord aller Deutschen wären es 0,0525 Grad vermiedene Erderwärmung.

Ob es das wert ist?

Ach so, besondere Challenge bei der geplanmten CO2-Reduzierung ist, dass parallel dazu 30% der im Kern CO2-freien Stromerzeugung vom Netz genommen werden. Idea

Zuletzt bearbeitet von armundalt am 06.11.2005, 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 11:04 Nach oben

Sicherlich kosten auch regenerative Energien Geld. Es kommt ja auf den Kosten - Nutzen Effekt an.

Ich weis dass es keinen Tag ohne Nacht gibt, aber ich weis auch dass ich meine Zukunft nicht wildfremden Menschen überlassen will.

Kennst du diese Werbung:

http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencms/Home.html

@armundalt, wir leben auf keiner Insel.

armundalt
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 18:08 Nach oben

Walter hat Folgendes geschrieben:
Sicherlich kosten auch regenerative Energien Geld. Es kommt ja auf den Kosten - Nutzen Effekt an.

Ich weis dass es keinen Tag ohne Nacht gibt, aber ich weis auch dass ich meine Zukunft nicht wildfremden Menschen überlassen will.

Kennst du diese Werbung:

http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencms/Home.html

@armundalt, wir leben auf keiner Insel.

Ja, kenne ich. kann ich nichts mit anfangen.

WIR LEBEN AUF KEINER INSEL

Wie wahr, wie wahr. Deshalb machjt es ja eben keinen Sinn, sich isoliert in einem Land wegen ÖKO-Gründen ökonomisch zu schädigen. Man ist dann zwar der Vorturner und Musterknabe, aber halt kein erfolgreicher.

Die Arbeitsplätze in alternativer Energie sind kein Argument, da nur durch Hypersubventionierung haltbar. Zum Teil höher subventioniert, als Steinkohlearbeitsplätze. Shocked

Wenn D eine Insel mit eigener Athmosphäre oder ein eigener Stern wäre, könnte man ja drüber nachdenken....

Zuletzt bearbeitet von armundalt am 06.11.2005, 10:32, insgesamt einmal bearbeitet
Doris
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 18:51 Nach oben

Ach weißt du Dieter,

was alles NICHT geht, weiß die Menschheit inzwischen ziemlich genau. Wo wir mit der Probiererei heute angekommen sind, bedarf wohl keiner Erläuterung mehr, weil offensichtlich.
Wie wäre es denn, sich nun erst einmal darauf zu besinnen, was wir schon wissen und nun beginnen, die Dinge zu tun, die auf Dauer gehen!
Das hat mit Geld und Preis nix zu tun, sondern mit Wert und dessen Schöpfung.

Wieso glaubst du eigentlich, dass herkömmliche Energie - also Energie aus Kohle, Öl und Gas BILLIGER ist, als Sonnenstrom, Wasserkraft oder die anderen regenerativen Energien? Sie müssten doch unendlich teurer sein, weil das Ausgangsprodukt, die fossilen Energieträger in der Zeit der Existenz der Menschheit unwiederbringlich verloren gehen und verschwendet sind! Sieh dir doch mal an, wiewenig Öl noch förderbar ist.
Es gibt nur einen Grund, sie sind eben deshalb PROFITABEL.
Tschuldigung - für wen bitte? Für die Freunde der Erde und der Natur?

Weißt du, meine Heimat wurde vor ein paar Jahren weggebaggert - einfach so. Ich habe ein paar Mark DDR-Geld als Entschädigung gekriegt. Weil es LPG-Acker war und dazu ein paar Hektar Wald hat es nicht mal für einen Trabbi gereicht. Und das wegen ein paar Tonnen Kohle für Strom, der anderswo einfach vergeudet wurde und immer noch wird. Das gleiche Geld in regenerative Energie gesteckt, auf den ehemaligen Äckern würde von Sonnenblumen bis Raps Biomasse wachsen ohne Ende und ich hätte meine Heimat noch und du dein Öl für dein Auto.
Jetzt ist dort Wüste und wenn ich hundert Jahre alt bin, vielleicht ein See.

Der Preis für die Bereitstellung von Energie spiegelt den Wert derselben nicht wieder! Und deshalb ist ein Vergleich von fossiler und regenerativer Energie über Cent und Euro als Maßstab nicht zulässig. Punkt.

Ich habe an andere Stelle darüber schon mal philisophiert. Tut mir leid Dieter. Ich habe zwar unendliche Geduld. Aber leider springe ich bei solcher platten Argumentation wie deiner immer wieder an.
Sorry.

Tschüss
Doris
strawberry
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 19:44 Nach oben

Bravo Doris,

In China sterben jedes Jahr 60000 Arbeiter in den Kohleminen, aber Kohle ist ja billig...

Endlager für Atomabfälle: Wenn in diesem Lager nur eine 100 Watt Glühbirne brennen würde, hätte diese nach Abklingen der Strahlung, mehr Strom verbraucht als alle KKW's dieser Welt bis jetzt erzeugt haben, aber Strom aus Atom ist ja billig...

Ich könnte hier jetzt bis ultimo so weiter machen, ich lass es.

Das nicht nachhaltige Wirtschaften der gesamten, industrialisierten Welt, hat zu den Missständen geführt die wir alle kennen.

Ich rechne es jedem Bürger dieser Erde hoch an, wenn er seinen Beitrag (ob klein ob gross oder bloß ein Wort!) leistet um aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

Hier noch eine Geschichte über Sinn und Unsinn. Sie hat sich bei mir zu Hause genauso zugetragen.
Ich hatte den Plattenleger bestellt. Ich wollte den Gehweg zum Haus mit Natursteinplatten belegen lassen. Der Mann kam zum Ortstermin und bemerkte sofort meine kleine Windmühle. "Was bringt das?" war die erste Frage die er stellte. Ich war überrascht über diese direkte Frage und antwortete deshalb auch mit einer Frage und gab auch gleich die Antwort. "Was bringen mir diese Gehwegplatten? Nichts. Ich will sie trotzdem. Dir bringen sie schon mal einen Auftrag, dein Betrieb schafft Arbeitsplätze, zahlt Steuern u.s.w. Mit der Windmühle verhält es sich genau so"

Damit war die "Diskussion" über Sinn und Unsinn beendet :)

mfG

Strawberry
armundalt
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 20:15 Nach oben

strawberry hat Folgendes geschrieben:
Bravo Doris,

In China sterben jedes Jahr 60000 Arbeiter in den Kohleminen, aber Kohle ist ja billig...

Endlager für Atomabfälle: Wenn in diesem Lager nur eine 100 Watt Glühbirne brennen würde, hätte diese nach Abklingen der Strahlung, mehr Strom verbraucht als alle KKW's dieser Welt bis jetzt erzeugt haben, aber Strom aus Atom ist ja billig...

Und wenn unter so kathastrophalen Arbeitsbedingungen jedes Jahr 60.000 Arbeiter bei PV-Montage vom Dach fallen würden, wäre PV Strom aber immer noch teuer.

In den Salzstöcken hat sich seit mindestens 500 Millionen Jahre nichts mehr getan, warum willst Du die jetzt beleuchten?

Wer von Euch weiss, wieviel fossile Energie noch gefördert werden kann.
Beim Öl heisst es alles 40 Jahre, dass es noch 40 Jahre reicht. 1930, Club of Rome, ...

Zuletzt bearbeitet von armundalt am 06.11.2005, 10:33, insgesamt einmal bearbeitet
strawberry
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 21.08.2005

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 21:01 Nach oben

Hallo,

Hab mich mit den Nullen vertan, es sollte heißen: "6000 Minenarbeiter" sorry.

Im Übrigen: Die Endlager sind Hochsicherheitsbereich. Ich denke mal daß für noch unbestimmte Zeit mehr als eine 100 Watt Birne brennen wird :) .

Strawberry
GAST
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 05.09.2005

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 23:51 Nach oben

Hallo Strawberry

du schreibst:
Zitat:
Hab mich mit den Nullen vertan, es sollte heißen: "6000 Minenarbeiter" sorry.

Da der Staat auch heute noch eine Diktatur ist, kann man davon ausgehen das diese Zahl nicht stimmt.
Habe letzte woche an einem Seminar einer Berufsgenossenschaft teilgenommen, da kam man auch auf das Thema Steinkohle und deren Förderung in China, dort hieß es das es offiziell ~ 6000 "Steinkohle" Tote im Jahr gibt. Aber wie jeder weiß, offiziell und tatsächlich liegen etwa um den Faktor 10-20 auseinander!!!

Da ist die Steinkohle natürlich ganz schön billig....du bekommst 100Tonnen für 10000€ und einen Toten Chinesischen Bergmann...!!!
aber der war ja nur Bergmann und chinesen gibt es ja wie and am meer... da kommt es auf den einen mehr oder weniger auch nicht an...
ABER DAS IST FALSCH, NUR WEIL ICH DEN EINEN, ODER DIE 60000 NICHT KANNTE, HEIßT ES NICHT DAS ICH DAS GUT FINDE, DAS DIE LEUTE UNTER MENSCHENUNWÜRDIGEN VERHÄLTNISSEN DIE KOHLE AUS DER ERDE HOLEN UND DABEI IHR LEBEN VERLIEREN!!!

DESWEITEREN IST ES GUT HEUTE SCHON EINEN € MEHR PRO MONAT FÜR STROM ZU BEZAHLEN UND DAFÜR ZUVERLÄSSIG STROM ZU BEKOMMEN, ALS IN EINIGEN JAHREN ENTWEDER GARKEINEN STROM MEHR PRODUZIEREN ZU KÖNNEN, WEIL KEINE FOSSILEN BRENNSTOFFE MEHR VORHANDEN SIND( PS: KERNKRAFTWERKE BRAUCHEN BRENNSTÄBE, DIESE WERDEN I.D.R. AUS URAN ODER PLUTONIUM HERGESTELLT, ABER DAFÜR GEEIGNETES MATERIAL HABEN WIR AUCH NUR NOCH FÜR MAX. 50-100JAHRE )ODER DANN ERST ANZUFANGEN ÜBER ALTERNATIVEN NACHZUDENKEN. DENN NUR WENN MAN RECHTZEITIG ANFÄNGT ZU FORSCHEN UND ZU PRODUZIEREN, DANN HAT MAN AUCH RECHTZEITIG DIE GELEGENHEIT DIE FORSCHUNG ABGESCHLOSSEN ZU HABEN UND DAS GANZE GÜNSTIG ZU BETREIBEN!!!

Der erfolg ständiger Forschung auf dem Gebiet der erneuerbaren energie dürfte wohl die Windenergie sein, denn je nach lage der Windturbinen produzieren diese schon für ~ 6ct/Kwh in deutschland gewinnbringend... das ist zwar noch etwas teurer als fossil erzeugter strom, aber vor einigen Jahren brauchte man noch wesentlich mehr als 6ct/Kwh ( wohl eher 8-12ct) um die Kosten wieder reinzubenommen.... Aber bei den heutigen nebenkosten müsste ein Kraftwerk welches nach dem Krieg ans Netz gegangen ist wohl auch 8-10ct pro Kwh bekommen um kostendeckend zu arbeiten!!
Und erneuerbare energie macht uns UNABHÄNGIG von energieimporten aus dem ausland, was wohl nicht vernachlässigt werden darf.

nichts für ungut, aber wenn ich so einen quatsch lese wie ihn armundalt verbreitet, dann kann ich nur annehmen, das er nicht weiter als von hier bis zur nächsten ecke denken kann!!

Jörg

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 06.11.2005, 00:30 Nach oben

GAST hat Folgendes geschrieben:
nichts für ungut, aber wenn ich so einen quatsch lese wie ihn armundalt verbreitet, dann kann ich nur annehmen, das er nicht weiter als von hier bis zur nächsten ecke denken kann!!

Jörg

Ich lasse es jetzt hier einfacher. Sehr unangenehmer Forumstil

Und ein Gynäkologe, ein Raketenfachmann, ein Schwerkraftforscher und ein Flugmediziner werden dem Papst die unbefleckte Empfängnis und die Himmelfahrt Marias nicht ausreden können.

Und wenn der Glaube passt, muss man auch zwischen der Installation von hunderttausender embryonaler PV-Anlagen und FORSCHUNG nicht gross unterscheiden.
Nächste Woche werde ich mal ein paar PV-FORSCHER (nach Jörg) aufsuchen, und mir Angebote für PV machen lassen. Habe ich bisher als unanständige Schädigung der Allgemeinheit angesehen, aber wenn es alle machen .... Rolling Eyes

So, ich muss mich jetzt noch am mein PÖL-Auto machen, das ich heute unterwegs wieder fast mal nicht angebracht hatte.

ÖKO oder es funktioniert, that's life

Pölen ist übrigens wie PV (wenn auch nicht so krass) volkswirtschafltich Unsinn. PÖL ist deutlich teuerer als Diesel. Diesel kostet irgendwas um die 45 Cent, Pöl ca. 70 Cent. Nur die Mineralölsteuer von 0% auf Pöl und die 7% MwSt bringen die Ersparnis.
Das ist aber ja auch das Schöne am Pölen, dass man dem blanken Hans ein Schnäppchen schlägt (wenn man seine Kiste zum Laufen bekommt)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<