Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Schlechte Erträge durch Mereg-Module Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
schuko-lama
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 21.08.2008

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 16:57 Nach oben

Hallo,
ich habe eine PV-Anlage seit Mai 2005. Größe 9,9kWp; erwartete/prognostizierte Ertäge 920 kWh/kWp im Jahr erzielt 849kWh/kWp in 2006 und 879kWh/kWp in 2007. Es besteht leicht Verschattung durch ein Kamin mit ca. 2%.
Seit 2006 läuft Reklamation mit Vertriebefirma.Nach viel Mail und Telefonverkehr habe ich nun das Angebot erhalten, dass mir vom Anschaffungswert der Anlage ein errechneter Minderertrag von 8,7% erstattet wird anstatt die Module auszutauschen.
Es gibt hierzu ein Gutachten von meteocontrol, in dem die Werte berechnet worden sind.
[/quote]
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

jojoaction
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.11.2007

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 20:18 Nach oben

Hallo

das hört sich doch nicht schlecht an.

Kenne diese Module leider nicht, aber sollte keiner mehr Erfahrungen mit diesen Modulen melden, würde ich gefühlsmässig akzeptieren.

8,7% der netto Anschaffungskosten bei 6 % unter der Erwartung wäre ok für mich.

Gruss

Jo

www.solarlog-home.de/schwaben-nest-solar

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1930

28 x SW 220 Watt = 6,16 kwp
Am Netz seit 20.03.2008
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 14:06 Nach oben

Servus schuko-lama,

sind die Mindererträge nun auf die Verschattung zurückzuführen oder auf fehlerhafte Module oder auf fehlerhafte WR oder auf fehlerhafte Verschaltung oder auf ???

Das Angebot der Firma hört sich ja gut an, bloß was ist, wenn die Leistung noch weiter zurückgeht.
Ohne genaue Kenntnis der Ursache, kann man dazu wohl nichts sagen.

Gruß BOBO

schuko-lama
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 21.08.2008

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 15:56 Nach oben

Hallo BOBO,

die Mindererträge beruhen in erster Linie auf den fehlerhaften Modulen. Offensichtlich hat die Firma mit diesen Modulen noch mehr Probleme, ich denke, dass daher auch das Angebot mit der Erstattung kam.
Das Problem mit der Verschattung (Kamin) war schon von Anfang an. Als Solar-Laie habe ich mir keine Vorstellung gemacht, dass durch Schatten größere Einbußen möglich sind. Bei der Projektierung bin ich auch nicht auf das Problem hingewiesen worden. (Je größer die Fläche, desto größer der Profit, !!!???)
Vielleicht war die Ertragsprognose deshalb auch nur bei 920 kWh/KWp. Tatsächlich werden bei uns mit solchen Anlagen 1000 und mehr erwirtschaftet.

WR ist o.k. und Verschaltung wurde zweimal von Firma überprüft, offensichtlich keine Probleme.

Wenn die Leistung noch mehr nachlassen würde, dann wäre die Anlage nur noch aus ideologischer Sicht sinnvoll, finanziell ein Zuschussbedarf !!
Hier könnte man dann ironisch anmerken: "Jedes Hobby hat halt seinen Preis "

Gruß
Schuko-Lama
Propino
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 28.09.2008

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 11:59 Nach oben

Hallo alle miteinander,

Photovoltaikmodule werden in der Regel in Reihen zusammengeschaltet. Auch intern bestehen sie aus einzelnen Solarzellen, die jeweils nur 0,5 Volt abgeben. Wenn dann eine Stelle (und sei es nur eine Zelle) verschattet wird, reduziert sich die Leistung der gesamten Reihe. Das ist wie, wenn man auf einem Wasserschlauch steht.
PV-Module haben in der Regel schon Bypassdioden eingebaut, die den Effekt reduzieren sollen. (Insbesondere sollen sie verhindern, dass die verschattetenen Zellen heiß werden.) Bloss wenn man dann Wechselrichter mit nur einem MPP-Tracker hat und schließt dann dort die Stränge (die unterschiedliche Spannungen haben) parallel an, regelt sich der "Maximum Power Point" auf einen Mittelwert und die ganze Anlage verliert an Leistung. Die Größenordnung von 6-8% ist dabei die Regel. Es scheint daher nicht unbedingt an Deinen Modulen zu liegen.
Prüfe mal, ob Du mehrere Stränge an den Wechselrichter angeschlossen hast und ob dieser nur einen MPP-Regler hat. Für solche Fälle mit Teilverschattung gibt es Wechselrichter mit mehreren MPP-Reglern oder Stringwechselrichter (pro Strang einen WR). Es gibt sogar Wechselrichter für nur wenige Module, z.B. bei Dorfmüller oder SolarConsult. An die schließt man dann die Module mit Teilverschattung an.

Eine beliebte Ursache für Teilverschattungen mit beträchtlichen Ertragseinbußen sind auch die Schatten von Antennenmasten, kleinen Lüftungsrohren und selbst Blitzableiter. Kleiner Schatten, große Wirkung.

Propino
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<