Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Anlagenüberwachung wichtig? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
henning246
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 07.08.2008

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 08:19 Nach oben

Hallo!

Ich stehe kurz davor, eine Photovoltaik-Anlage anzuschaffen (5,5 - 6kWp).

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich mir dazu gleich eine Anlagenüberwachung anschaffen soll (Solarlog, Sunny Webbox o.ä.).
Ist sicher schön, wenn man alle Daten aufm PC sieht und vergleichen kann.

Was meint ihr: wie wichtig und/oder sinnvoll ist eine solche Überwachung? Oder reicht da schon das Display des WR (es wird ziemlich sicher ein SMA 5000TL-20), um einigermassen zu kontrollieren, wie die Anlage läuft?

Immerhin kostet diese Überwachung netto schon ca. 500 Euro. Ne Menge Holz, denn ich wohne im Norden der Republik, da sind die Erträge eh nicht so hoch und man muss schon aufpassen, ob sich das ganze dann noch rentiert (vom Umweltaspekt mal abgesehen).

Vielen Dank,
Henning
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 08:43 Nach oben

Hallo Henning.

Ist natürlich immer so eine Sache. Ich sag mal wenn man tatsächlich sicherstellen kann, die Anlage regelmäßig manuell zu überwachen, dann braucht man keinen Datenlogger.
Aber kannst Du garantieren die nächsten 20 Jahre jeden Tag auf den WR zu schauen? Wie sieht es im Urlaub aus? Kann hier einer nach Deiner Anlage schauen?

Wenn die Anlage halt mal 2 Wochen nicht läuft geht schon der ein oder andere Euro verloren. Zudem gewinnt man meistens eine gute Übersicht durch die "fertigen" Datenlogger ohne selbst Gehirnschmalz reinstecken zu müssen. Kann natürlich auch eine nette Spielerei sein.

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
Sonnenking
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 19.05.2008

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 09:04 Nach oben

Hallo Zusammen,

ich muss mich mal dazu gleich einklinken. Meine Anlage ist seit letzten Donnerstag am laufen und ich stehe vor der selben Frage.
Da ich den SB 4000TL-20 mit Bluetooth habe stellt sich mir die Frage nach der Übermittlung per Bluetooth zum PC und Auswertung mit Sunny Data Control. Diese Variante kommt natürlich nicht an einen Datenlogger heran. Mir persönlich reicht diese Überwachung da ich den PC zu Hause im Büro habe und eigentlich ständig davor sitze.
Gibts es denn irgendwelche Einschränkung bei dieser Variante ??

sonnige grüße von Dirk

Ehemals "Anfänger 44"
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 09:12 Nach oben

Anfänger 44 hat Folgendes geschrieben:
...Mir persönlich reicht diese Überwachung da ich den PC zu Hause im Büro habe und eigentlich ständig davor sitze.

Fährt du NIE in Urlaub ?.
Jede Stunde Ausfall ist unwiederbringlich verloren.
Meistens fährt man ja im Sommer in Urlaub, da wäre ein Ausfall sehr bitter.

Verwende mal die Suchfunktion, Thema wurde schon oft diskutiert
neuharlingerstrom
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 17.04.2008

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 12:27 Nach oben

FürDieZukunft hat Folgendes geschrieben:
...Mir persönlich reicht diese Überwachung da ich den PC zu Hause im Büro habe und eigentlich ständig davor sitze.

Verwende mal die Suchfunktion, Thema wurde schon oft diskutiert

Moin !

ich möchte noch einen weiteren Aspekt für Datenlogger hier anbringe, nämlich der , daß man den NACHWEIS führen kann gegenüber dem Solateur, wenn da Leistungsverluste auftreten , die ggf. zur Garantieersatzleistung verpflichten.

Ich war anfangs , also vor der Montage unserer Anlage, auch nicht so überzeugt dafür noch extra GELD zu verplempern, jedoch fast ein Jahr weiter habe ich mir die diversen solarlog Einträge von div. Anlagenbesitzern anschauen können und halte das für eine sehr nützliche Sache ! Zumal die erste Jahresabrechnung bald ansteht und ein DICKES PLUS zu erwarten ist. Von dem Extra Geld kann man dann noch USt Zahllast ein wenige senken, wenn es für diese Anlagenerweiterung ausgibt.

Auch Spannungsprobleme des Ortsnetzes und andere vertrackte Probleme können so ggf. schneller bzw. überhaupt erst gelöst werden.

Muß natürlich jeder selber wissen.

mfg

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594
ziethensun
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 25.04.2008

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 15:23 Nach oben

Hallo henning246,

meine persönliche Meinung zu dem Thema:

Ich denke, dass ein Sunnybeam bei einer Anlage dieser Größe und auf dem eigenen Dach zur Überwachung ausreicht. Es genügt, wenn du die Daten alle 30 Tage auf dem PC speicherst. Wer möchte, kann seine Erträge dann ja noch bei sonnenertrag eingeben oder das Programm nutzen, welches hier im Downloadbereich zu finden ist. So hat man eine ausreichende Übersicht über seine Erträge.

Falls Du mal länger im Urlaub sein solltest, gibt es bestimmt jemanden, der den Briefkasten leert, die Katze füttert und mal schauen kann, ob die Anlage noch läuft.

Gruss ziethensun

SolAce
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 16:15 Nach oben

Hallo henning246,

ich möchte den Solarlog auf keinen Fall missen. Nur anhand der Aufzeichnungen konnte ich eine Herstellerfirma davon überzeugen, daß etwas nicht in Ordnung ist. Ohne die Hardcopies, die ich geschickt hatte, wurden meine "Beschwerden" schlicht ignoriert bzw. abgeschmettert. Aber die Aufzeichnungen des Solarlog waren unbestechlich und seitdem man bestimmte Komponenten getauscht hat läuft die Anlage störungsfrei.

Abgesehen davon käme ich mir ohne Solarlog vor, als wenn ich ein Auto ohne Instrumentenanzeige fahren würde. Ich hätte keine Ahnung was bei meiner Anlage so läuft (bzw. evtl. nicht läuft), für mich eigentlich unvorstellbar...

Gruß
SolAce

http://www.photovoltaik-websuche.de/
http://www.solarlog-home.de/high-light/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2021
kinofreak
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 01.07.2008

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 16:50 Nach oben

Hallo, das Thema ist bei mir auch grad aktuell, deshalb möchte ich mich bei der diskussion mit einloggen. (bei mir gehts um eine 30 kwp First Solar anlage mit 3 SMA SMC 9000TL Wechselrichter)

FürDieZukunft hat Folgendes geschrieben:

ganz allgemein, ist man da nicht durch die All-Risk Versicherung abgesichtert??

ziethensun hat Folgendes geschrieben:
Hallo henning246,

meine persönliche Meinung zu dem Thema:

Ich denke, dass ein Sunnybeam bei einer Anlage dieser Größe und auf dem eigenen Dach zur Überwachung ausreicht. Es genügt, wenn du die Daten alle 30 Tage auf dem PC speicherst. Wer möchte, kann seine Erträge dann ja noch bei sonnenertrag eingeben oder das Programm nutzen, welches hier im Downloadbereich zu finden ist. So hat man eine ausreichende Übersicht über seine Erträge.

Falls Du mal länger im Urlaub sein solltest, gibt es bestimmt jemanden, der den Briefkasten leert, die Katze füttert und mal schauen kann, ob die Anlage noch läuft.

Gruss ziethensun

ich tendiere auch zu diesen Sunny Beam, da es doch recht einfach scheint damit klar zu kommen. (für pc laien)

alternativ hab ich mir noch den Sunny Webbox angeschaut oder Sunny Box Control, ich weiß aber nicht ob ich mit den beiden zu recht kommen würde. evtl. wenn mir das jemand einrichtet und mal läuft... Wink

im grunde möchte ich nur die erträge auf dem pc darstellen und kontrollieren. es geht mir nicht darum sofort per sms informiert zu werden wenn es mal einen ausfall gibt. da dürfte doch der sunny Beam reichen??
henning246
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 07.08.2008

BeitragVerfasst am: 30.08.2008, 19:11 Nach oben

Hallo!

Danke für die Einschätzungen!

Ich denke auch, dass der Sunny Beam da vollkommen ausreicht. Alle paar Wochen mal die Daten per USB-Kabel auf den PC/Laptop ziehen und mit der SMA-Software auswerten. Und wenn was auffällig ist (viel Sonne, aber keine Erträge), kriegt man das sicher auch mit.

Aber ganz entschieden hab ich mich immer noch nicht...

Gruß,
Henning
difrank_de
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 14.01.2008

BeitragVerfasst am: 31.08.2008, 22:04 Nach oben

Hallo Henning,

also ich habe mir die Überwachung geleistet - Solarlog 100 mit Interface für 396,50€ netto.
Bei Deinen angenommen 500€ macht das für die 20 Jahre gerade mal 25€ pro Jahr oder den Ertrag von 53,47kWh -
und die kommen bei auftretenden Problemen -
z.B nicht geplante Verschattungen - leicht zusammen.

Hast Du schon mit den tollen Tools von Harald unter

http://www.solarlog-home.de/das399igste/

gespielt.
Da macht die Stromerzeugung und die Auswertung doch richtig Spass.
Und Du kannst Deine Anlage mit anderen vergleichen

Also , ich würd's mir überlegen.

Gruss Dieter

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3282
das399igste
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 00:00 Nach oben

kinofreak hat Folgendes geschrieben:
Hallo, das Thema ist bei mir auch grad aktuell, deshalb möchte ich mich bei der diskussion mit einloggen. (bei mir gehts um eine 30 kwp First Solar anlage mit 3 SMA SMC 9000TL Wechselrichter)

ganz allgemein, ist man da nicht durch die All-Risk Versicherung abgesichtert??

im grunde möchte ich nur die erträge auf dem pc darstellen und kontrollieren. es geht mir nicht darum sofort per sms informiert zu werden wenn es mal einen ausfall gibt. da dürfte doch der sunny Beam reichen??

Eine All-Risk-Versicherung springt aber wohl erst ab dem Zeitpunkt ein, wenn der Fehler gemeldet wird. Auch ersetzt sie dir nicht den entgangenen ertrag, sondern nur die kosten der Wiederherstellung - es sei denn die ganze Anlage steht.

Bei 30kWp kann schon mal z.B. durch einen Marder ein String ausfallen - was meinst Du wie schnell du das merkst? Wenn Du nur alle 30 Tage mal drüberschaust kann es das schon gewesen sein, wobei sich die Frage stellt ob man es dann überhaupt merken würde.

Per SMS muss es wohl auch wirklich nicht sein, aber eine eMail ist schon sehr zeitnah.

Und hey - bei 30 kWp ist eine fehlende Überwachung fast schon groß fahrlässig - ich unterstelle mal das die Anlage nicht aus der Portokasse bar bezahlt wurde. Und je weniger man mit einem PC rummachen möchte, desto intelligenter sollte dann die Überwachung sein.

@henning264

bei viel Sonne und keine Erträge ist es einfach - Anlage kaputt. Aber wie sieht es bei durchwachsenen Wetter und einem Teilschaden aus - traust du dir zu das auch gleich zu erkennen?

Da A. und O. bei einer Unternehmung ist der ständige vergleich der Soll- und der ist-Werte - auch Vor- und Nachkalkulation genannt. in großen Betrieben gibt es Abteilungen wie Controlling die auch nichts anderes machen. Für unsere PV-Anlagen erledigt diesen Job halt ein Datenlogger.

Da wir nun weder den Preis noch die Sonne beeinflussen können müssen wir halt dafür sorgen das die Technik der Anlage immer optimal funktioniert. Jede verlorene kWh ist unwiederbringlich weg - nix mit Mehrarbeit, Sonderschicht oder Aushilfsmodulen.

Sonnige Grüße
Harald

Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
kinofreak
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 07:17 Nach oben

also ich hab mich jetzt wieder auf den solarlog eingeschossen und zwar deshalb, da man anscheinend die Daten mit dem stromkabel zu meinem pc transportieren kann.

Anschlussart punkt 3 Powerline:

http://www.solarlog-shop24.de/pi64/pi65/index.html

ich hoffe das funktioniert auch von scheune zum Haus? die scheune mit den Wechselrichtern ist etwa 30 m entfernt vom Haus.

das scheint mir doch eine ziemlich gute lösung zu sein??

das ich bei 30 kwp auf die anlage aufpassen muss, ist mir klar, deshalb mach ich mich ja auch schlau wegen Analgenüberwachung. es muss nur für mich auch machbar sein. ich möchte kein neues kabel verlegen müssen und es muss auch für mich als pc laie durchschaubar sein, damit ich damit zu recht komme. bei der Installation des solarlogs kann mir aber sicher mein schwager helfen, der kennt sich etwas besser aus. ich glaub das müßten wir hinbekommen Wink
SOFTTARGET
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 29.03.2008

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 09:50 Nach oben

Habe selbst auch Powerline im einsatz und hatte bis dato keinerlei Probleme.
kinofreak
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 15:25 Nach oben

fragen wegen powerline

das funktioniert auf jeden fall? Haus und scheune hängt an einem Hausanschluss, also an einem Zähler (Bauernhof) und in diesem "Kreis" funktioniert dieses Powerline auf alle fälle? oder gibt es da auch noch Hindernisse die ich zu beachten hab??
ManfredR
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 15.03.2008

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 15:33 Nach oben

kinofreak hat Folgendes geschrieben:

ich hoffe das funktioniert auch von scheune zum Haus? die scheune mit den Wechselrichtern ist etwa 30 m entfernt vom Haus.

Ob das geht hängt a) von der Entfernung ab und b) vor allem, wie die Scheune und Eure Haus angeschlossen sind. Wenn beides auf der gleichen Phase hängt sollten die 30m kein Problem sein, wenn es auf unterschiedlichen Phasen liegt kann es zum Problem werden. Auf alle Fälle solltest Du auf fliegende Stromkabel (Kabeltrommeln, Stromverlängerungen, Doppel/Dreifachstecker) verzichten - die dämpfen alle ungeheuer. Lieber das Ethernet - Kabel verlängern und die powerline - Adapter so nah wie möglich zusammenbringen (oder halt ein ethernet-Kabel ziehen, powerline kostet rund 10 Euro pro Adapter pro Jahr)

Grüsse,
Manfred

http://www.amhamberg.de/Solarlogger.shtml
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3179
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<