Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Kindgerechte Ertragsanzeige gesucht! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Dasgibtsdochnicht
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 02.05.2008

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 10:49 Nach oben

Moin moin

Ich baue eine PV auf einem Kindergarten auf. Jetzt möchte ich für diesen Kindergarten eine Ertragsanzeige aufbauen, die den Kindern, die keine Zahlen lesen können verdeutlicht, was da an Leistung von der Sonne kommt.
Zeitgleich möchte ich gerne eine Verbrauchsanzeige des Kindergartens erstellen um verdeutlichen zu können, wie denn der Ertrag zum Verbrauch steht - Gibts da was, kann jemand helfen?

Das wäre doch sicher auch für andere Einrichtungen ein spannendes Thema?!

Ich danke für Infos, Ben

Verfasst am: Nach oben

Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 11:31 Nach oben

Moin Dasgibtsdochnicht,

wie wäre es mit zwei großen Zeiger Anzeigen so in der Art einer Bahnhofsuhr.

Nur fertig wird man das nicht bekommen, aber da kann vielleicht der Elektriker weiterhelfen. Ich hatte hier im Forum auch schon mal eine solche Anzeige gesehen, weis aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
zapper
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 13.06.2007

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 11:36 Nach oben

Hi,

finde ich ein klasse Idee.

wie wärs mit einer Art Tacho mit Zeiger?

Den einen mit einem Symbol für den eigenen Verbrauch (vieleicht eine Glühbirne)
Den anderen mit einem Sonnensymbol.

Wie sowas zu realisieren ist? Da kann ich Dir leider nicht helfen, bin mir aber sicher, dass Dir hier geholfen wird, da hier bekanntermaßen ziemlich schlaue Kopfe mitposten....

Sonnige Grüße

Markus

37xSolarworld 210 - 7,77 kWp
Solarmax 6000C, Solarmax 2000C
Solarlog 400e, Ausrichtung Süd, Dachneig. 45 Grad
http://www.solarlog-home.de/deitmer/expert.html
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1570
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 13:06 Nach oben

Also meine Tochter (wird nächsten Monat 5 Jahre) kommt mit unserer Solarlog-Kurve sehr gut zurecht. Ich habe ihr erklärt, je länger der Strich oder umso größer der gelbe Buckel umso mehr Strom hat unsere Anlage produziert. Wenn wir zusammen auf unsere Homepage gehen kann sie sofort sehen ob viel oder wenig Strom erzeugt wurde. Sie kann sich auch an "ausgefallenen" Kurven erfreuen, wenn z.B. um die Mittagszeit Wolken waren und dann eben ein Tal endstanden ist, statt eines Buckels.

Gruß Mario

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de
Sonnenstevie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 24.03.2008

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 16:41 Nach oben

Ich habe zwar keine Kinder, aber eine Anlage auf einem Kindergarten.

Den Hinweis auf die Solarlog-Kurve finde ich gut. Wenn man das "kindgerecht" perfektionieren will: Wie wäre es mit einer Spiegelung der Kurve? So dass man nicht nur die "Glockenkurve" sieht, sondern zwei Halbkreise (=Sonne) oder eben nur so eine mickrige Sonne?

Viele Grüße

Stevie
Dasgibtsdochnicht
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 16:45 Nach oben

Moin moin und danke für die Beteiligung!

Ichd achte eher an sowas wie "LED Balken", die entsprechend der Höhe der Einspeisung steigen und gena analog entsprechend des Verbrauchs als zweite Anzeige ebenfals steigen, so kann man z.B. wenn man im KiGa den Herd ausmacht sehen - aha, Verbrauchsanzeige fällt und Ertrag ist größer, respektive eben wenn man den Herd wieder anmacht - aha, wir verbrauchen mehr als wir produzieren...

Die SOlarlogkurve kenne ich leider nicht (asche auf mein Haupt) aber dafür bräuchte man dann auch eine permanent laufende Anzeige?

Dachte an eine permanent installierte Anzeige im Foyer, so daß sie immer zu erkennen ist...

Freu mich über weitere Diskussion und bin für alles offen - ist ein echtes Projekt und soll umgesetzt werden...

Grüße, Ben

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 24.03.2008

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 17:18 Nach oben

Wie das mit dem Solarlog aussieht, kannst Du Dir z.B. unter

www.ostfriesenstrom.de

ansehen (Ich hoffe, der Kollege hat nichts dagegen). Und da dann eben die Tagesübersicht.

In "meinem" Kindergarten (natürlich gehört mir nur die Anlage) stand auch schon das Thema "Display" an. Bisher noch nicht entschieden. Aber die Idee mit der gespiegelten Solar-log-Kurve gefällt mir sehr.

Viele Grüße

Stevie
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 20:49 Nach oben

Meine Tante ist Unterstufenlehrerin und da ich gerade bei ihr zu Besuch bin habe ich sie mal gefragt. Sie meinte die Solarlogkurve und das Balkendiagramm der Monats und Jahresübersicht sind schon optimal. Bei dem Balkendiagramm der Monatsübersicht müsste man über jeden Tag noch eine Sonne, ne halbe Sonne oder Wolken darstellen. Über die Darstellung sollte man am besten mit den Erziehern reden, die wissen am ehesten was Kinder gut finden und auch begreifen.
Je nach finanzieller Gegebenheit müsste dann eben ein Großdisplay im Eingangsbereich der KITA hängen. Das Interessiert dann auch die Eltern und ist Werbung für deinen Solarteur. Vielleicht gibt der auch einen Euro dazu Wink

Gruß Mario

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 22:13 Nach oben

Eine Intersannte Darstellung für die Ertragskurven könnte auch noch das Schaubild der Sonne sein. Je mehr ertrag vorhanden ist umso mehr Sonnestrahlen werden dargestellt.
Ist so ne Idee von mir.

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 22:34 Nach oben

Habe FlashView mal im Fenster laufen lassen dass es von außen sichtbar war, Kinder vom Kindergarten die viel hier vorbeikommen haben geguckt und manche auch gefragt. Das läuft aber nur mit der WebBox und einem Rechner , leider.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Luft WP
Sonnenertrag
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006

BeitragVerfasst am: 03.05.2008, 23:07 Nach oben

Moin Ben,

die Darstellung der SolarLog Kurven ließe sich ohne Basteln erledigen.

Allerdings benötigt man dazu einen SolarLog 800e

Damit lassen sich sowohl die PV-Erträge als auch der Stromverbrauch auf zwei getrennten Bildschirmen darstellen.

Eine mögliche Lösung wäre hierzu einfach zwei alte Laptops nehmen, Akku kann ja ruhig kaputt sein, werden fest installiert, so das nur jeweils der Bildschirm sichtbar ist.

Auf einem Laptop-Bildschirm dann die PV-Erträge darstellen:

Image

Auf dem zweiten Laptop-Bildschirm dann den Stromverbrauch:

Image

Wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht kann man natürlich auch 2 größere LCD Bildschirme nehmen, mit Windows XP können ja zwei Monitore gleichzeitig angesteuert werden, so bräuchte man dann nur einen Rechner der die Internetseiten zur Verfügung stellt.

Hiermit hat mann dann eine sich alle 5 Minuten aktualisierende Darstellung in Balkenform.

Wenn man will könnte man für die Eltern auch noch die darunter dargestellen Zahlenwerte sichtbar lassen.

So nun gehts aber ins Bett, habe morgen eine größere Fahrradtour mit meinem Liegerad vor mir (http://www.bikemap.net/route/26601)

Gruß von der Küste
Roman

www.ostfriesenstrom.de
Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 16:51 Nach oben

Eberhard hat Folgendes geschrieben:
Habe FlashView mal im Fenster laufen lassen dass es von außen sichtbar war, Kinder vom Kindergarten die viel hier vorbeikommen haben geguckt und manche auch gefragt. Das läuft aber nur mit der WebBox und einem Rechner , leider.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard

Flashview für Sunny WebBox 2.0

Von dem Flashview für Sunny WebBox gibt es eine neue Version 2.0. Details siehe hier.

Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 26.03.2007

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 17:31 Nach oben

wie findet ihr das?

http://www.iks-photovoltaik.de/mess_visi.htm

Gruß

Inverterpope

Stammmitglied

Angemeldet: 14.04.2008

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 08:23 Nach oben

Die Visi-Kids Anzeige finde ich super. Ich glaube, dass die für Kids auch interessant anzusschauen ist, da verständlicher.

Was ist eigentlich rausgekommen bei der Geschichte? Schon eine Lösung gefunden, Dasgibtsdochnicht?

ENERGIE AUF ANDEREN EBENEN
Dasgibtsdochnicht
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 12:08 Nach oben

Moin moin

Danke der Mail!

Wir, bzw der Kindergarten in Hetlingen, haben eine VisikidAnzeige gekauft und sie ist durch die FuturinoStiftung von Henkel (Persil) gesponsort worden, daher kommt auch die RundMail der IKS in Kassel Smile

Zusätzlich haben wir noch einen weiteren LED Balken herstellen lassen, der dann den tatsächlichen VERbrauch des Kindergartens zeigt, so daß wir eine ERtrags und VERbrauchs Anzeige haben und die Kids damit spielen können -
Herd an, Verbrauch oben, Wolke vor Sonne Ertrag unten - also vielleicht Herd wieder aus oder so, das Ding kommt in die Zentrale Halle des KiGa und sobald wir damit fertig sind, gibts auch ein Foto - Fertigstellung der Anlage soll Mitt Juli sein... wenn denn die Großhändler liefern...

Grüße und danke der Mail - bei weiteren Fragen gerne,

Ben

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<