Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Schadensfälle Module Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
paulus
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.03.2008

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 09:30 Nach oben

Umfrage an alle:
da bei mir bereits 3 Module ausgefallen sind, möchte ich eine Umfrage zur Zuverlässigkeit starten. Ich habe dabei an folgendes Schema gedacht:

Modulbezeichnung:______________________________BP 3155S
Mono/ Poly/ Dünn:______________________________P
Inbetriebnahme:________________________________10/2003
Betriebszeit:___________________________________2a
Äußere Einwirkung
oder Produktfehler:_____________________________F
Welche (detailiert)?_____________________________Rahmen hat sich am Modul gelöst=> wurde vom Schnee heruntergedrückt=> Produktfehler
Wieviele ... von:________________________________ 1 von 112
Wurde das Modul kostenfrei ausgetauscht?__________ja
Falls nein, Eigenbeteiligung?
Sonstige Bemerkung:____________________________Modul war an der untersten Reihe liegend montiert=> war falsch
Ansonten zufrieden?_____________________________Ja

Sollten jemand noch wichtige Punkte einfallen, bitte melden.
Zudem ist meine Formatierung nicht gelungen, weiß aber nicht, wie ich ein Tab einfügen kann.
Es sollte hier nur einen Überblick über die häufigsten Fehler, der Modulzuverlässigkeit und der Kulanzregelung der Hersteller zusammengefasst werden.
Die einzelnen Schäden sollen ein seperaten Threads behandelt werden, sonst wird es zu unübersichtlich.
Vielen Dank fürs mitmachen von paulus
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Sonnenklecks
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.05.2008

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 12:28 Nach oben

Hallo!

Zitat:
Äußere Einwirkung
oder Produktfehler:_____________________________F
Welche (detailiert)?_____________________________Rahmen hat sich am Modul gelöst=> wurde vom Schnee heruntergedrückt=> Produktfehler

Schneeeinwirkung ist für mich äußere Einwirkung. Hier sprechen wir von keinem Produkt-, sondern von einem Montagefehler.

Zitat:
Sonstige Bemerkung:____________________________Modul war an der untersten Reihe liegend montiert=> war falsch

-> Montagefehler.

Begründung: Ich weiß leider nicht woher du kommst, aber:

Schneelastzone 2-3: Wenn Module in dieser Zone liegend montiert werden, dann nur, wenn sie zusätzliche Befestigungspunkte haben! Oder man montiert als Kreuzschiene. Der Unterstützungsabstand fällt hier kleiner aus! Es gibt auch Module extra für diese Schneelastzonen, die haben hinten eine extra Strebe drin.

Sei mal froh, dass es nur dieses eine Modul war Smile

Gruß!
furchenschwein
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 07.12.2005

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 12:49 Nach oben

Hallo,

die Idee eine Datenbank einzurichten, wo Schadensfälle bei Modulen erfasst werden können, finde ich trotzdem nicht schlecht. Prinzipiell könnten auch die anderen Komponenten einer PV-Anlage erfasst werden.
Problematisch wäre wohl die Objektivität der Daten, bzw. Möglichkeit einer Manipulation, indem Schadensfälle schlicht erfunden werden um ein Produkt schlecht zu machen. Da könnte es auch rechtliche Bedenken geben. Ein Foto(falls sinnvoll) oder andere Belege sollten in jedem Fall vorliegen.
Der Informationswert einer solchen Schadensdatenbank wäre sicher nach einiger Zeit, mit dann entsprechendem Datenvolumen, sicher recht hoch.

Gruß vom furchenschwein

60 Biosol UniPro an 3 SMA SB 2500 seit 04/06
Elektron
Administrator

Angemeldet: 10.01.2005

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 12:54 Nach oben

furchenschwein hat Folgendes geschrieben:

Problematisch wäre wohl die Objektivität der Daten, bzw. Möglichkeit einer Manipulation, indem Schadensfälle schlicht erfunden werden um ein Produkt schlecht zu machen. Da könnte es auch rechtliche Bedenken geben.

Sehe ich leider genau so.
Wir haben derzeit bereits einen rechtlichen Fall und müssen den nun erstmal durchstehen.
Gruß Elektron

kostenlose Flyer vom Forum
paulus
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 13:14 Nach oben

Grundsätzlich: Jeder Thread kann für bestimmte Produkte positiv oder negativ sein, hier sollte nur die Erfahrungen mit den bisher verbauten Modulen zusammengeschrieben werden. Jedes öffentliche Forum kann entsprechend manipuliert werden. Deshalb sehe ich keinen Unterschied in diesem Thread zu anderen.

Dies soll einen Überblick über die mögliche Lebensdauer von Modulen geben und manchen als Entscheidungshilfe pro/ contra PV oder Modulherstellern geben. Ev hätte man dadurch gehäufte Ausfälle bestimmter Modultypen früher sagen können (Antec......).

Zur Diskussion Schneedruck: Möchte dies hier nicht diskutieren, der Thread soll beim eigentlichen Thema bleiben! Gerne in einem neuen Thread.

Ich bin persönlich mit den Modulen zufrieden, ebenso mit der Kulanzregelung von BP. Ist keine Werbung, sondern ein kritischer Blick mit den dazugehörigen Erfahrungen.
Schönen Gruß paulus
Jost
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 29.04.2008

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 14:12 Nach oben

Moin
ich sehe das Problem eigentlich ganz woanders. Eine solche Datenbank würde nur dann Sinn machen, wenn den Schadensfällen eine genaue Menge der verbauten Komponenten gegenübergestellt würde, und genau das ist nicht zu erreichen.
Denn was sagt mir 1 Schadensfall von Gerät X, bei dem insgesamt nur 10 Geräte installiert wurden

und ich vergleiche dies mit

10 Schadensfälle des Gerätes Y, von diesem wurden aber 5000 installiert.

Was ist jetzt das bessere?

Deshalb macht so eine "Schadensfall-Datenbank" nur Sinn, wenn dies der Anzahl installierter Geräte gegenübergestellt wird.

Grüße
Jost
paulus
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 18:45 Nach oben

Hallo an alle:
Es soll sich hier um keine wissenschaftliche Auswertung handeln:-)
Ich möchte nur wissen, ob es anderen Anlagenbesitzern auch so geht, dass Module während des Betriebs (warum auch immer) kaputt gehen.
Wenn ich der Einzige bin, bemitleide ich mich selbst. Wenn es aber mehrere gibt, die ein ähnliches Schicksal haben, so können sich die doch melden.
Es soll keine Werbung für einen bestimmten Modulhersteller werden.
Schönen Gruß
paulus
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 20:03 Nach oben

Tach
paulus hat Folgendes geschrieben:

Es soll keine Werbung für einen bestimmten Modulhersteller werden.

Wegen der Außenwirkung von negativen Beurteilungen werden die Modulhersteller so etwas mit Argusaugen betrachten und sicherlich den
Schritt zum Gericht nicht scheuen. Also muß man auf jedes Wort und Satzzeichen achten, ansonsten wird man in die Steinzeit zurückgeklagt.

Dagegen sind die die Klagen der Lehrer gegen Spickmich Kleinkram.

MfG
pumlux
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 05.05.2008

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 20:35 Nach oben

Ich denke jeder Hersteller unter anderem von seinem Ruf lebt wird jede negative Kritik mit Argusaugen beobachten.
Und in dieser Datenbank/Thread wäre ja nur primär negative Kritik enthalten. Diese würde allerdings durch kulantes Verhalten seitens des Herstellers/Solateurs abgemildert werden.
Ich muss sagen das unter diesen Voraussetzungen und als geschädigter schnell mit spitzer Feder schreibt.
Dazu kommt der Trend der Modulhersteller die Specs der Module zu ändern, aber die Modulbezeichnung zu lassen. Dies führt zu zusätzlicher Verwirrung.

Da könnte man als Hersteller schnell einen Hebelpunkt finden um gerichtlich gegen das Forum vorzugehen. Ist also eine riskante Sache.

Im übrigen stimme ich Elektron zu, erst mal das Himmels Licht aus zu stehen.

Gruß
Pumlux

PS: Elektron, sind Gerichtliche Streitigkeiten bei dir versichert ?
Oder sollten man für das Forum sammeln ? 5-10 € pro User, ist schon
eine Kampfkasse.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<