| Autor |
|
Ennos.Rehm
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.04.2008
|
Verfasst am:
21.07.2008, 08:08 |
 |
Hallo Solarlog Experten,
ich habe ein Problem mit einem neuen IG-Plus35 an meinem Solarlog400e.
Hab seit gut einem halben Jahr einen IG30 und einen IG15 an einem Solarlog400e, funktionierte von Anfang an problemlos.
Jetzt habe ich meine Anlage um einen IG-Plus 35 erweitert. Der IG-Plus35 arbeitet offensichtlich ganz normal, wird vom Solarlog erkannt und es gibt keine Fehlermeldungen, weder Seitens desSolarlog noch Seitens des WRs (die DC-low Meldung morgens und abends kommt).
Nun der Fehler: Die vom IG-Plus35 aufgezeichneten Werte sind ständig 512W, Morgens und Abends für ca. 1 Std. 768W (wenn die WRs kurz noch dem "Aufwachen oder vor dem Abschalten sind). Die Daten der beiden alten IGs werden weiterhin korrekt aufgezeichnet.
siehe -> www.henniger-electronics.de/solarlog
Ich habe die letzten 2 Tage einiges versucht (z.B. SL auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, WRs neu erkennen) aber der Fehler ist immer der gleiche! Habe mir das gesicherte .config-File und das Daten-File angesehen, daraus werde ich allerdings nicht so ganz schlau..., da besteht bei mir wohl etwas Erklärungsbedarf.Vielleicht gibt es ja eine Beschreibung zum Aufbau dieser Files.
Einen Hardwarefehler an Verkabelung, Schnittstellenwandler oder Solarlog habe ich eigentlich ausgeschlossen (sonst würde die Aufzeichnung der Daten vom IG15 und IG30 ja nicht einwandfrei funktionieren)!?
Es kann meiner Meinung nach ja eigentlich nur an den Daten vom IG-Plus35 oder an der .config des Solarlog liegen.
Freue mich auf Eure Meinungen zu diesem (scheinbar nicht ganz alltäglichen) Problem.
Sonne auf alle Dächer!
Andreas |
_________________ Chuck Norris macht Feuer mit der Lupe - Nachts! |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
21.07.2008, 09:15 |
 |
Hallo Andreas,
hast du die aktuellste Firmware drauf? Müsste die 29c Version sein.
Die IG-plus sind ja noch nicht so lange kompatibel mit dem SolarLog.
Gruß,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
Ennos.Rehm
Öfters hier

|
Verfasst am:
21.07.2008, 12:55 |
 |
Hallo bereil,
und erst einmal danke für die superschnelle Antwort.
Die Firmware auf meinem Solarlog ist V1.3.3 Build 29
So stehts auf der "Willkommen Meldung" (Hauptmenu).
Von c steht da nichts. Sollte ich das Build 29c brauchen um mit dem IG-Plus kompatibel zu sein?!
Gruß,
Andreas. |
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
21.07.2008, 13:26 |
 |
Hallo Andreas,
laut Handbuch werden seit der Version 1.3.3b vom 31.03.08 Fronius IGPlus Wechselrichter unterstützt. Da die Build 29 von Januar ist (wenn ich mich recht erinnere) solltest du das Update auf die 29c machen.
Vorher Daten- und Systemsicherung nicht vergessen.
Gruß,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
Ennos.Rehm
Öfters hier

|
Verfasst am:
21.07.2008, 18:13 |
 |
Hallo bereil,
um 17.40Uhr habe ich die das Build 29c eingespielt, seit 17.45Uhr scheint alles zu funktionieren, die Daten des IG-Plus werden jetzt richtig aufgezeichnet. Ein einlesen der Sytem-, u. Datensicherung war bisher gar nicht nötig. Das Problem ist damit scheinbar gelöst.
Vielen Dank noch einmal für die prompte Hilfe!
Beste Grüße,
Andreas. |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |