| Autor |
|
lude1605
Stammmitglied

Angemeldet: 07.03.2008
|
Verfasst am:
26.08.2008, 06:09 |
 |
Hallo Forum
Ich habe schon alle Beiträge zur Anlagenüberwachung mit den neuen SMA Wechselrichtern und Bluetooth durchgelesen - werde aber nicht schlau daraus. Was kann man mit der Bluetooth Schnittstelle anfangen, wenn man nicht das Geld für eine Web-Box, Solarlog, Sunny-Beam ausgeben will anfangen? Ich kann die Tageswerte als Momentaufnahme ablesen, doch nun meine Frage: Ist es möglich die Daten der 16 Tage (werden ja im SMA WR gespeichert) auf meinen PC zu exportieren um sie dann ggf. in Excel aufzuarbeiten? Einige nutzen ja schon einen Bluetooth Stick, doch können diese Anwender die 16 Tage exportieren, oder wollen Sie nur nicht zum Display des WR laufen? PC soll nicht den ganzen Tag laufen!! Wenn die Möglichkeit nicht besteht, dann sind selbst die 10 Euro für einen Bluetooth-Stick unnötig!
Gruß Ludwig |
|
|
|
 |
Torty_Morty
Stammmitglied

Angemeldet: 22.07.2008
|
Verfasst am:
26.08.2008, 18:06 |
 |
Hallo lude1605
also du kannst mit der kostenlosen Software SunnyDataControl 4.0 und einem Bluetoothstick die aktuellen Daten abrufen und auch in eine Datei exportieren(mitloggen). Dazu muss aber der PC immer laufen.
Die 16 Tage wüsste ich jetzt nicht wie ich die aus dem WR bekomme, habe noch keine Funktion gefunden. Dies sind ja auch nur die Daten die im Diplay als Kurve angezeigt werden.
Nur so als Info eine Webbox mit Bluetooth kommt erst in den nächsten Wochen auf den Markt
Gruß
Torty_Morty |
|
|
|
 |
Claudia Fenzl
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007
|
Verfasst am:
29.08.2008, 06:55 |
 |
Hallo Ludwig,
Torty_Morty hat mit seiner Aussage vollkommen Recht. Es gibt die kostenlose Software Sunny Data Control 4.0, die es Ihnen ermöglichen würde die Momentanwerte der Wechselrichter aufzuzeichnen. Das bedeutet, dass Sunny Data Control - ähnlich wie ein Datenlogger - in regelmäßigen Abständen die aktuellen Werte der Wechselrichter abfragt. Die Daten, die der Wechselrichter für die Anzeige im Display speichert, können auf diesem Weg nicht ausgelesen werden. Um eine kontinuierliche Datenaufzeichnung zu bekommen, müsste der PC also die ganze Zeit laufen und damit die Funktion eines Datenloggers übernehmen. Eine Datenübertragung zu Sunny Portal ist mit dieser Variante jedoch nicht möglich.
Mit der neuen Sunny Boy-Generation haben Sie jedoch - wie gewohnt - die Möglichkeit die Kommunikation zum Datenlogger (z.B. Sunny WebBox) über eine Kabelverbindung (RS485) herzustellen und somit alle Vorteile (z.B. kontinuierliche Datenaufzeichnung, Übermittlung der Daten zu Sunny Portal, etc.) des Datenloggers zu nutzen. |
_________________ Claudia Fenzl | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
Godzilla13
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 01.08.2008
|
Verfasst am:
02.09.2008, 07:33 |
 |
Lässt sich diese RS485 Verbindung auch mit dem neuen Sunnyboy SB 5000 TL-20 realisieren? Mein Solateur meinte das dort keine Schnittstelle vorhanden ist und er den WR nicht aufmachen dürfe. Ich weiß das eine BT-Lösung für eine neue WebBox in Planung ist, aber das dauert mit Sicherheit noch länger, daher würde ich eine Alternative Anschlußart vorziehen. |
_________________ Seit 10.09.2008 in Betrieb - 5,28 kWp im Schwabenländle
24 x Conergy PowerPlus 220P
1 x SMA SB 5000TL-20
Sunny WebBox
Dachausrichtung 160° Dachneigung 50° |
|
|
 |
Claudia Fenzl
SMA-Team Kundendialog

|
Verfasst am:
02.09.2008, 11:06 |
 |
Hallo Godzilla13,
auch mit den Wechselrichtern der neuen Sunny Boy-Generation lässt sich eine RS485 Verbindung problemlos realisieren.
Sie benötigen dazu für jeden Wechselrichter eine RS485-Schnittstelle (485I-Modul/DM-485CB-10).
Bitte beachten Sie, dass alle Arbeiten am Wechselrichter ausschließlich durch eine ausgebildete Elektrofachkraft erfolgen dürfen.
Wie die Installation im Detail funktioniert können Sie der Bedienungsanleitung des RS485I-Moduls entnehmen, die Sie im Downloadbereich (Solar-Wechselrichter >> Zubehör Sunny Boy / Sunny Mini Central >> Piggy Backs) auf www.SMA.de finden können. |
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
Cestus
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.06.2008
|
Verfasst am:
02.09.2008, 22:32 |
 |
Hallo Frau Fenzl,
und was ist aus der Software Sunny Explorer geworden die vor kurzem hier noch erwähnt wurde?
Die kann doch angeblich das was der Threadersteller will, nämlich die 16 Tageswerte auslesen und zum Portal hochladen, oder?
Zumindest war hier so die Aussage vom SMA Team im Forum und die Software steht ja auch in eurem neuen Katalog drin...
Oder will man nur fleissig Webboxen und co an den Mann bringen?
Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Ich kann die Informationspolitik bezüglich dieser Software sowieso nicht nachvollziehen...
Ich bin selbst Softwareentwickler in einer größeren Firma, und wenn eine Software so spruchreif ist, dass ich sie in meinem Produktkatalog aufnehme, dann weiß ich auch recht genau wann diese fertig ist.
[Ironie]
Vielleicht sitzt da ja nur ein einsamer Werksstudent an der Software, weil mit der wird man ja kein Geld verdienen...
[/Ironie]
Naja man wird sehen.
Gruß Oliver |
_________________ 22x Schüco SPS-1 200W
SMA SB 4000TL-20
Ertragsdaten und Bilder kann man hier begutachten:
http://death.2spirits.net/solar/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3097 |
|
|
 |
Claudia Fenzl
SMA-Team Kundendialog

|
Verfasst am:
05.09.2008, 11:36 |
 |
Hallo Oliver,
die Software Sunny Explorer ist leider noch nicht verfügbar. Einen genaue Fertigstellungstermin kann ich Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht nennen.
Sunny Explorer wird es Ihnen in Zukunft ermöglichen, auch ohne zusätzlichen Datenlogger, die Daten der Wechselrichter aufzuzeichnen. Sie haben vollkommen Recht, dass Sunny Explorer wahrscheinlich eine Lösung für die Anfrage von lude1605 sein würde. Mit etwas Geduld besteht also auch die weitere Möglichkeit auf diese Software zu warten und sich schon heute darauf freuen dass für die beschriebene Funktion in Zukunft keinerlei Mehrkosten mehr entstehen werden.
Soll allerdings sofort eine Anlagenüberwachung installiert werden, gibt es auch für die Wechselrichter der neuen Sunny Boy Generation – wie oben beschrieben – die Möglichkeit die Anlagenüberwachung mittels RS485 zu betreiben.
Mit der Informationspolitik ist es immer eine Gradwanderung. Natürlich wollen wir unsere Kunden immer zu einem möglichst frühen Zeitpunkt über neue Produkte informieren. Dies birgt jedoch leider auch die Gefahr, dass die Informationen subjektiv als zu früh empfunden werden und das manche Detailinformationen zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt sind. |
|
|
 |
|
|