| Autor |
|
kipeki
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.06.2008
|
Verfasst am:
28.06.2008, 18:36 |
 |
Hallo Sonnenfreunde,
ich werde bei meiner Anlage einen SMA Sunnyboy SB 5000 TL-20 Wechelsrichter bekommen. Ich würde eigentlich gerne die Anlage überwachen (wohne nicht selbst da), aber es soll nicht zu teuer sein...
Habt ihr einen Tip? Kann man so eine Anlagen-Überwachung selbst installieren (leider bin ich aber technisch nicht besonders begabt...) oder lieber gleich z.B. Solarlog vom Solateur einbauen lassen?
Danke
kipeki |
|
|
|
 |
jojoaction
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 24.11.2007
|
Verfasst am:
06.07.2008, 19:42 |
 |
Hallo
also ich kann dir den Solarlog wärmstens empfehlen. Der Einbau ist auch einfach und sehr gut beschrieben und wenn du schon einmal am PC einen Arbeitsspeicher oder sowas ersetzt hast, so ähnlich.
Ansonsten dürfte dein Solarteur da auch nicht die Welt dafür verlangen, sofern er sowieso dabei ist.
Gruss
Jo |
_________________ Wünsche allzeit genügend Sonne auf die Module
www.solarlog-home.de/schwaben-nest-solar
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1930
28 x SW 220 Watt = 6,16 kwp
Am Netz seit 20.03.2008 |
|
|
 |
Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007
|
Verfasst am:
08.07.2008, 09:17 |
 |
Hallo kipeki,
um eine Empfehlung auszusprechen müsste man noch wissen wie es bei der Anlage aussieht.
- Ist eine Telefonanschluß (Analog/ DSL) vorhanden? Evtl. muß eine GSM Lösung her.
| kipeki hat Folgendes geschrieben: |
| oder lieber gleich z.B. Solarlog vom Solateur einbauen lassen? |
Als SMA Mitarbeiter kann ich Ihnen natürlich nicht zu dieser Lösung raten
Ich bin der Meinung, dass Solare Datensysteme (Solarlog) zur Zeit weder ein Datenmodul noch eine Bluetooth Möglichkeit für die neuen Sunny Boys hat. Allerdings sollten Sie diese Aussage noch einmal überprüfen.
| kipeki hat Folgendes geschrieben: |
Kann man so eine Anlagen-Überwachung selbst installieren (leider bin ich aber technisch nicht besonders begabt...) |
Da Sie bereits den Wechselrichter mit eine Stand. Bluetooth Schnittstelle haben empfielt es sich für Sie diese zu nutzen und evtl. zu warten bis SMA die Sunny WebBox mit Bluetooth anbietet.
Der Vorteil bei Bluetooth ist, dass Sie
- keine weitere Schnittstelle kaufen müssen
- nicht mehr an dem Wechselrichter "schrauben" müssen, falls Ihr Installateur das Bluetooth schon aktiviert hat.
*** ACHTUNG *** Falls Sie am Wechselrichter noch was ändern müssen bitte unbedingt Sicherheitshinweise des Wechselrichters beachten!!!
Zum Thema Datenlogger (WebBox oder Solarlog) hat der Forumsteilnehmer Wolfang Neumann schon einmal einen ausfürlichen Bericht geschrieben.
siehe Link
Mit freundlichem Grüßen, |
_________________ Falko Schmidt | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
08.07.2008, 09:25 |
 |
Hallo,
wenn es bei einem Wechselrichter bleibt, wäre eine Lösung mit einem Solarlog 100e mit RS232 Schnittstelle und einem aufgesteckten Wandler RS232 nach Bluetooth vielleicht interessant für dich. Diese Wandler sind bereits erhältlich aber noch selten.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog

|
Verfasst am:
08.07.2008, 09:44 |
 |
| Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben: |
wenn es bei einem Wechselrichter bleibt, wäre eine Lösung mit einem Solarlog 100e mit RS232 Schnittstelle und einem aufgesteckten Wandler RS232 nach Bluetooth vielleicht interessant für dich. Diese Wandler sind bereits erhältlich aber noch selten.
|
SMA bietet zur Zeit die Datenschnittstelle für neue Wechselrichter als 485 Modul an.
Eine Variante als 232 Modul ist nicht geplant.
Mit freundlichem Gruß, |
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
08.07.2008, 10:09 |
 |
|
|
 |
kipeki
Stammmitglied

Angemeldet: 05.06.2008
|
Verfasst am:
08.07.2008, 14:17 |
 |
Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten- so langsam blicke ich schon mehr durch. Ich denke ich werde mal schauen was die SMA Sunny WebBox so kann und kostet und dann entscheide ich mich. Solarlog scheint ja sehr zuverlässig zu sein und von vielen bevorzugt, aber hier brauche ich noch eine kabelose Verbindung zum router... preislich liegt man dann schon fast bei der WebBox...
Auf jeden Fall kann ich ja am Anfang den Sunny Boy über bluetooth mit dem
PC verbinden und zur drahtlosen Anlagendiagnose nutzen. Ich dachte ich hätte irgenwo gelesen, dass der WEchselricher sogar bis zu 16 Tage die Daten speichert. Ist das richtig?
sonnige Gruesse
kai |
|
|
|
 |
Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog

|
Verfasst am:
16.07.2008, 08:08 |
 |
Hallo kipeki,
wenn man über eine Datenspeicherung des Wechselrichters spricht, dann ist das immer abhängig von der Speichertiefe (Was wird alles gespeichert?).
1. Wert: E-Total im 5 Min. Raster
2. Eventslogs der wichtigsten Fehlermeldungen
Eine definitive Aussage zu der Dauer kann ich Ihnen zur Zeit nicht nennen, weil sich dieser Wert bis zur Einführung des neuen SMA Protokolls noch ändern könnte.
Mit freundlichem Gruß, |
|
|
 |
himrei55
Stammmitglied

Angemeldet: 24.04.2008
|
Verfasst am:
16.07.2008, 08:33 |
 |
Hallo kipeki,
hier ein Tipp als interessante Alternative: Der kostenlose Datenlogger von Photon - Solarmagazin. Als Abonnent bekommt man das Teil kostenlos als Dauerleihgabe. Allerdings brauchst du einen Netzwerkanschluss.
Gruß
himrei55 |
|
|
|
 |
|
|