| Autor |
|
LumpiStefan
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
15.10.2008, 08:33 |
 |
So, mal wieder eine Anregung/Frage von mir.
Die Diagramme vom Solarlog, vor allem in der Monats-, Jahres- und Gesamtübersicht sind zwar ganz schön, was mir hierbei jedoch relativ schwer fällt ist der Vergleich von einzelnen Wechslerichtern untereinander. Ich denke das ist noch eine Darstellung die recht interssant ist.
Hab mir da jetzt mal mit Excel auf die Schnelle ein Diagramm gebastet umd darzustellen was ich meine:
Die Gesamt-Tagesertäge stellen immer 100% dar und für jeden Wechselrichter wird dargestellt wieviel Prozent er davon erzeugt hat. Im Optimalen Fall und bei gleicher Ausrichtung sollte hierbei immer der gleiche Wert herauskommen, der auch der Größe der "Teilanlage" sein.
Das es in der Realität anders aussieht sieht man an meinem Excel-Diagramm.
Nun meine Frage(n) an Euch:
1. Ist meine Überlegung soweit richtig, oder habe ich noch einen Denkfehler drin?
2. Macht so eine Darstellung Sinn?
3. Besteht allgemeins Interesse an solch einer Darstellung?
4. Anmerkungen/Wünsche/Anregungen?
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
15.10.2008, 09:05 |
 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
15.10.2008, 09:57 |
 |
sehr interessante Idee.
Auch die Umsetzung sollte eigentlich nicht so schwierig sein, da ja im Prinzip alle Daten Vorhanden sind, nur die Anzeige-Werte müssten entsprechend umgerechnet werden.
Mal so eben grob angedacht:
- der visu.html wird ein spezielles Flag mitgegeben (sei es durch den Link oder durch ein Anklick-Feld)
- durch das Flag werden alle WR einzeln als Ausgewählt definiert (die Logik ist schon in der visu-html vorhanden)
- durch das Flag werden die Werte umgerechnet und dann dargestellt.
Das Ergebnis würde wie bei der Grafik von pesoelke aussehen, nur das alle Balken wie bei der Grafik von LumpiStefan gleich hoch wären und die Skala bis 100% geht.
Das Ganze könnte dann bei allen Anzeigen ohne großen Aufwand funktionieren.
So könnte man auch die Verteilung der Erträge bei unterschiedlichen Ausrichtungen verfolgen (Monatsübersicht) oder auch langfristig sich ändernde Bedingungen wie zunehmende Verschattung, Verdreckung (Jahresübersicht).
Allerdings würde die Übersichtlichkeit bei zunehmender Anzahl von WR wieder leiden - oder man lässt die Anwahl einzelner WR zu ..... geht auch.
- sehr schöne Idee
- programmtechnisch nicht sehr aufwendig
- recht einfach zu verstehende Informationsdarstellung
bin dafür.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
Sunnydutchman
Öfters hier

Angemeldet: 16.05.2008
|
Verfasst am:
15.10.2008, 15:31 |
 |
Hi Stefan,
Finde ich auch nützlich, geht das denn auch mit den einzelnen Strings in einem Wechselrichter, beim solarlog 100
Gruss Ian |
_________________ www.solarlog-home.de/sunnydutchman
12.18KWp, 58xHIP 210NKHE1,SMA SB4200TL,2x SMA SB3300,Neigung: 45°, 205° Süd, 23/5/2008.
www.solarlog-home.de/sunnydutchman2
5.52KWp, 24xHIP 230 HDE1, SMA SB5000TL-20,Neigung: 45°, 180° Süd, 3/9/2008. |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
15.10.2008, 16:26 |
 |
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
Das Ganze könnte dann bei allen Anzeigen ohne großen Aufwand funktionieren.
So könnte man auch die Verteilung der Erträge bei unterschiedlichen Ausrichtungen verfolgen (Monatsübersicht) oder auch langfristig sich ändernde Bedingungen wie zunehmende Verschattung, Verdreckung (Jahresübersicht).
|
Das würde mich auch interessieren!
Sehr interessante Darstellungsvariante! - @LumpiStefan: Gute Idee!
Kann leider - außer meiner Zustimmung - zur Umsetzung nichts beisteuern.
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
Photodingsbums
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008
|
Verfasst am:
15.10.2008, 18:15 |
 |
| za-ass hat Folgendes geschrieben: |
Kann leider - außer meiner Zustimmung - zur Umsetzung nichts beisteuern.
Thomas |
Geht mir auch so.
Aber meine Daumen sind euch sicher
Fang schon mal an zu drücken
Und die Frage von Sunnydutchman nach dem SL 100e würde mich auch interessieren... |
|
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
15.10.2008, 19:48 |
 |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
15.10.2008, 23:04 |
 |
Perfekt! ....und wenn's das dann noch in der Jahresansicht gibt - integriert in die expert-Version - wäre die Sache aus meiner Sicht einmal mehr rund.
Nebenbei: Das Testsystem funktioniert bei mir leider nicht - aber Verfügbarkeit war ja auch mit Fragezeichen versehen und gut Ding will ja auch Weile haben...
...und soll sie auch bekommen.
Hauptsache...
| Photodingsbums hat Folgendes geschrieben: |
| Fang schon mal an zu drücken |
...Photodingsbums hält die Daumenspannung weiter, dann wird das schon.
Aber mal im Ernst: wieder einmal super umgesetzt! Danke Harald
Thomas |
- - - -
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
15.10.2008, 23:19 |
 |
Monats-, Jahres- und Gesamt-Übersicht sollte nun klappen. Das Testsystem müsste nun auch halbwegs stabil sein - notfalls mal den Cache leeren.
Die Basis war das aktuelle SL_expert-System, wenn also keine gravierenden Probleme auftauchen könnte es scharf geschaltet werden.
Den Dank möchte ich an LumpiStefan weiterreichen - der hatte die geniale Idee, ich habe nur versucht es nutzbar zu machen.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
15.10.2008, 23:40 |
 |
Passt und 'funzt'! ....
....wie die beiden Screenshots meiner Anlagenüberwachung zeigen.
Diese Grafiken eröffnen gute Übersichtsvergleiche zur Gesamtanlagenleistung. Perfekt!
...könnte aus meiner Sicht frei gegeben werden!
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
| Den Dank möchte ich an LumpiStefan weiterreichen - der hatte die geniale Idee, ich habe nur versucht es nutzbar zu machen. |
Klar, den Stefan wollte ich da beileibe nicht außen vor lassen siehe
| Zitat: |
| @LumpiStefan: Gute Idee! |
.
Mein Dank galt deiner Umsetzung - von wegen 'ich habe nur versucht es nutzbar zu machen'.
Von Versuch kann da meiner bescheidenen Meinung nach bei einer de facto-Umsetzung nicht mehr die Rede sein.
Ich dulde daher da auch keinen Abstrich an meinem Dank!
Thomas |
- - - -
|
|
 |
pesoelko
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006
|
Verfasst am:
16.10.2008, 07:33 |
 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
16.10.2008, 21:17 |
 |
habe noch ein paar kleine Prüfungen eingebaut.
So wird das ganze erst verfügbar, wenn mehr als 1 WR vorhanden ist. Wie mir aber eben mitgeteilt wurde, habe ich vergessen die Stromzähler (S0) zu berücksichtigen. Die müssen natürlich auch noch raus.
Aber das Ganze ist schon mal in der SL_expert-Version freigeschaltet.
Weitere Anregungen oder Probleme werden gerne angenommen.
Sonnige Grüße
Harald |
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
16.10.2008, 21:26 |
 |
Hallo Ian,
| Sunnydutchman hat Folgendes geschrieben: |
Finde ich auch nützlich, geht das denn auch mit den einzelnen Strings in einem Wechselrichter, beim solarlog 100
|
das wird wohl nicht gehen.
Das Problem liegt darin, das ein Multistring-WR zwar die DC-Daten der einzelnen Strings speichert und darstellen kann, diese Werte aber nicht kumuliert werden. Das heißt, es werden keine Summenwerte für den Tag, Monat oder Jahr gespeichert. Diese Daten zu ermitteln ist nicht mit vertretbaren Aufwand möglich.
Auch steht pro WR nur ein AC-Wert zur Verfügung. Der WR gibt keinen AC-Wert pro String aus. Ich habe mir zwar mal die Arbeit gemacht, die einzelnen DC-Werte und AC-Werte für einen Tag aufzuaddieren und in der Tabelle auszuwerten, dieses aber für mehr als einen Tag zu machen würde die Verarbeitungsgeschwindigkeit Richtung Null bringen.
Du kannst nur zur Demonstration der Geschwindigkeit mal bei mit unter Tools den ertragsabhängigen Wirkungsgrad für 180 Tage berechnen lassen - da geht es nur um einen WR - das wird schon seeeehr gemütlich.
Sonnige Grüße
Harald |
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

|
Verfasst am:
17.10.2008, 12:15 |
 |
Beim Aufruf der expert-Version erscheint bei mir jetzt z.B. in der Monatsversion primär die prozentuale Monatsverteilung.
Fände es sinnvoller (??) wenn diese Darstellung als Option über den entsprechend gesetzten Haken auszuwählen ist und nicht bereits primär in der Monatsansicht aufgerufen wird.
Wäre es in dem Zusammenhang auch ohne größeren Aufwand machbar, dass bei Anwahl der prozentualen Verteilung dann gleich auch die entsprechende WR-Verteilung automatisch aktiviert wird?
Thomas |
- - - -
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

|
Verfasst am:
17.10.2008, 12:34 |
 |
das Problem liegt an Wert der Variablen flag, welcher in der links.html ermittelt wird.
Ich vermute mal, das bei Dir das Flag für die Werte-Tabelle immer gesetzt war. Da nun ein weiteres Flag dazugekommen ist haben sich die Werte verschoben.
Ich werde die Reihenfolge der Flags ändern, so das das Flag Proz. als letztes steht, dann sollte alles wieder ohne weitere Änderungen funktionieren.
Die automatische Auswahl der einzelnen WR beim setzen des Flag Proz. hatte ich auch schon angedacht, habe aber noch keine allgemein-funktionierende Lösung gefunden.
Denn alle WR bedeutet nicht unbedingt das alle WR einzeln gewünscht sind. Bei Anlagengruppen werden dann nur die Gruppen angezeigt.
Sonnige Grüße
Harald |
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich
Zuletzt bearbeitet von das399igste am 17.10.2008, 12:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
|
|