Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 seltsame Flecken auf den Modulen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Home1000
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 16.02.2008

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 11:27 Nach oben

Hallo,,,,, ich habe bei meinen Modulen (REC-Solar SCM210 (215Wp) so seltsame ganz hell schimernde blaue Flecken auf meinen Modulen entdeckt. Ist das normal, oder ist da was nicht in Ordnung?
Danke für eure Antworten-

Gruß-Home1000
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

eifel-solar.de
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 31.01.2007

BeitragVerfasst am: 30.04.2008, 11:44 Nach oben

Hallo,

Home1000, es wäre ganz hilfreich, wenn du Fotos einstellen würdest!

Sonnige Grüße

Frank (eifel-solar.de)

24 x Solon P220/6+/07 an SB 5000 TL HC
---------------------------------------------
Solarteur (R) und Fachhandel unweit des Nürburgrings
sunbelg
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 10.11.2007

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 21:38 Nach oben

Home1000 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,,,,, ich habe bei meinen Modulen (REC-Solar SCM210 (215Wp) so seltsame ganz hell schimernde blaue Flecken auf meinen Modulen entdeckt. Ist das normal, oder ist da was nicht in Ordnung?
Danke für eure Antworten-

Gruß-Home1000

Ist nicht zufaellig einfach nur Vogelsch...? (Ich weiss nicht welches Gefieder blau schiesst, aber ich habe staendig was drauf bei mir - in allen Farben... Mad

Gruss sunbelg

Dachneigung 37 Grad, Orientierung 175 Grad
geog. Lage: 50° 31' 23” N, 04° 36' 3” O
Inbetriebnahme: April 2008
solar63
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 28.06.2007

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 17:32 Nach oben

Hallo,

ja, ein Foto wäre nicht schlecht, dann könnte man es beurteilen Very Happy

Gruß
Norbert

1 x SMA SunnyBoy 2500 ESS
Süd, 32 Grad Dachneigung
http://www.solarlog-home.de/simroth/expert.html
pv-freund
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 24.07.2006

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 21:21 Nach oben

Hallo,

habe auch Problemfall mit REC (SCM 170 W); bitte um PN bzw. Foto einstellen, da man mitr gesagt hatte, es wäre ein EINZELFALL!

Danke!

PV-Freund
etmuenster
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 25.05.2008

BeitragVerfasst am: 08.06.2008, 11:47 Nach oben

Hallo,
wo genau sind die hellblauen Flecken , sieht das vielleicht ähnlich aus wie auf diesem Bild? Hierbei handelt es sich um "gutachterlich festgestellte anfangende" Delmination an den Zellverbindern
Image

Halt uns mal auf dem laufenden !
neumann-holgi
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 11.09.2007

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 17:29 Nach oben

Hallo Home1000,

sehen die hellblauen Flecken vielleicht aus, wie die auf dem Foto? Das rührt einzig und allein aus der polykristallinen Struktur der REC SCM 210. Bei verschiedenen Einfallswinkeln der Sonne schimmert das Silizium unterschiedlich.

Das Foto des Kollegen etmuenster ist weder ein REC-Modul noch ist es polykristallin.

Bei REC-Modulen ist bisher keine Delamination bekannt und ich denke, dass das bei der Qualität der Verarbeitung auch nicht vorkommen wird.

Also bloß keine Panik.

Gruß Holger

Image
etmuenster
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 25.05.2008

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 19:25 Nach oben

Hallo Herr Neumann,
hat ja auch keiner gesagt das das ein REC Modul ist, aber wie kommst Du darauf das das Modul nicht Polykristallin ist ? Was ist es denn sonst?
Das Modul auf dem Foto ist ein polykristallines der Firma GE. Die Zelloberfläche ist isotexturiert(heute ist das gängige Praxis). Bei Deinen Modulen ist das eben noch nicht gemacht worden, da sieht man die kristalline Struktur besser.
Durch die Texturierung bekommt man eine Leistungssteigerung von 2 % für das Modul(Aussage Schott,Solon etc.)
Also vielleicht doch nicht so ruhig bleiben!

MfG
Langen63
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 05.12.2007

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 10:05 Nach oben

... ich habe bei meinen Modulen so seltsame ganz hell schimernde blaue Flecken auf meinen Modulen entdeckt....

Versuche mal die Suchfunktion, darüber ist schon mehrfach geschrieben worden. Gruß Langen63

Neu hier

Angemeldet: 11.09.2007

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 10:07 Nach oben

Hallo etmunster,

meinetwegen kann das auch ein polykristallines Modul sein und zwei Prozent mehr Leistung haben! Darum geht es doch in diesem Beitrag gar nicht...

Allerdings muss man dann dem Hersteller der Module (Ich nehme an Sie meinen GE Energy aus den USA?) unterstellen, dass Wirtschaftlichkeit keine große Rolle spielt.

Was macht es für einen Sinn, bei Quadratischen (polykristallines Silizium wird in einem Blocke gegossen) Wafern die Ecken abzuschneiden? Machen die daraus vielleicht noch Solarschmuck?

Grundsätzlich ist es ein markantes Zeichen monokristalliner Module, dass eine Wabenstruktur entsteht, weil der Ingot rund ist und die Wafer semiquadratisch zugeschitten werden, um den Platz auf dem Modul optimal zu nutzen und den Silizum-Verschnitt so gering wie möglich zu halten.

Schauen Sie mal bitte hier, welche Module GE so im Programm hat: http://www.gepower.com/prod_serv/products/solar/en/solar_modules/index.htm

oder hier, woher die typische Form monokritalliner Zellen rührt:
http://www.solarintegration.de/index.php?id=146

Ich möchte damit nicht sagen, dass das besagte Modul definitiv nicht polykristallin ist. Ich würde es auf den ersten Blick nur vermuten.

Fakt ist jedoch, dass das Modul nicht von REC ist und ich diese pseudofachmännische Panikmache nicht mag!!!

REC ist der größte Siliziumproduzent der Welt und hat in seiner Modulfertigung ein ausgesprochen hohes Qualitätsmanagement (Habe das Werk in Glava - Schweden schon besichtigen dürfen.). Das schützt Sie sicherlich auch nicht vor Fehlern, aber macht diese doch höchst unwahrscheinlich.

Freundliche Grüße

Holger Neumann
twixraider
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 09.03.2006

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 16:32 Nach oben

Langen63 hat Folgendes geschrieben:
... ich habe bei meinen Modulen so seltsame ganz hell schimernde blaue Flecken auf meinen Modulen entdeckt....

Versuche mal die Suchfunktion, darüber ist schon mehrfach geschrieben worden. Gruß Langen63

Das Modul ist nie und nimmer Polyware. Sicher kann man durch Oberflächentexurierung das polycristalinetypische Erscheinungsbild abmildern oder sogar gänzlich verschwinden lassen, jedoch wäre keiner dieser Hersteller so blöd auch noch die Ecken wegzuschneiden.

Gruß
twixraider

Stammmitglied

Angemeldet: 21.04.2008

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 15:12 Nach oben

Tja so ohne Bild sage ich da gar nichts dazu. Weil alles was bis jetzt gesagt wurde sind ja auch nur Spekulationen weil der Sachverhalt (Bild) nicht wirklich vorliegt. Confused

Ach ja ein freundliches Hallo an den Holgi Neumann hier aus Stade Very Happy

6,29kWP aus 37* Schüco SPV 170-SMC-2
An Schüco SGI 4000 und SGI 1500 T

www.solarlog-home.de/klie-1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<