Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Unterschiedlicher Ertrag bei nahezu gleicher Ausrichtung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
michael.sp
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 22.05.2007

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 13:38 Nach oben

Hallo zusammen,

Ich habe eine Anlage:
2,625KWp,
Dachneigung 45°,
Modul:Kyocera 175,
Wechselrichter: SB2500
Ausrichtung: 225°
Ertrag für Juni 08: 119 KWh/kwp

die Anlage meines Schwiegervaters sieht so aus

3,2 KWp
Dachneigung 30°
Modul: Bisol BMU 215
Wechselrichter: SB 3300
Ausrichtung 225°
Ertrag für Juni 09: 142KWh/KWp

An beiden Anlagen keine Verschattung und etwa gleiche Kabellängen.

Ich finde die Differenz zwischen beiden Anlagen recht hoch. Besteht die Möglichkeit das an meiner Anlage ein Modul ausgefallen ist? Oder kann man die Abweichung irgendwie anders erklären?

Gruss
Michael

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1549
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

paul73
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 18.02.2008

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 13:42 Nach oben

Stehen die Häuser nebeneinander? Oder anderer Ort?
Die Dachneigung spielt sicher eine Rolle.

Hab bei meiner Kyocera 175 / SB2500 mit etwa gleicher Neigung und Ausrichtung in 64823 auch ca. 120 kw/kwp
michael.sp
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 01.07.2008, 13:45 Nach oben

Die Anlagen stehen etwa 2km auseinander

Meine ist seit 11 Monaten in Betrieb, die meines Schwiegervaters seit 6 Wochen.

Gruss
Michael

BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 19:32 Nach oben

Servus michael.sp,

meiner Meinung nach ist alles in Ordnung.
Im Juni dürfte die flachere Neigung 30 zu 45 Grad fast 10 % Ertragsunterschied ausmachen. Dies wird sich im Herbst ins Gegenteil umwandeln.
Zugleich kommt noch der SB2500 mit einem über 1 % schlechteren Wirkungsgrad hinzu.

Also passt alles.

Gruß BOBO

Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 20:20 Nach oben

Hallo Michael,

sehe ich genauso wie Bobo, bei den unterschiedlichen Dachneigungen kommt es schon zu einigen Abweichungen. Ich habe bei mir zwei Strings einem auf dem normalen Dach String A mit 36 Grad, 12 Modulen = 1,98 kWp und einen zweiten String B auf dem Flachdach mit 25 Grad, 14 Modulen = 2,31 kWp. Wenn du dir nun die beiden Stringauswertungen aus dem Sunny Portal für 2007 und 2008 anschaust, kannst du sehr schön sehen wie jen nach Sonnenstand der Jahreszeit die Strings auseinander laufen.

Image

Image

Image

Image

Im Sommer bringen sie fast die gleiche kWh/kWp Leistung (kWp beachten A=1,98 kWp und B=2,31 kWp). Die 11 Grad Differenz spielen im Sommer nicht so die große Rolle. Im Winter ist durch die tiefstehende Sonne, das Schrägdach mit 36 Grad klar im Vorteil.

Eure beiden Häuser haben eine Differenz von 15 Grad in der Dachneigung, dann noch unterschiedliche Module die sich bei den hohen Temperaturen evt. anders verhalten und evt. auch anders hinterlüftet werden sowie auch noch unterschiedliche WR mit anderen Wirkungsgrad. Mit 30 Grad Dachneigung hat Dein Schwiegervater im Sommer die besseren Karten. Im Winter sollest du die Nase vorn haben.

Ich habe ebenfalls eine zweite Anlage die Luftline gerade mal 3 km entfernt ist. (Fast die gleiche Ausstattung auch SMA SB4200 TL + Solarfabrik und 4,2 kWp (2x 2,1 kWp 30 Grad). Je nach Wetter gibt es Tage mit bis zu 3 kW Unterschied mal für die eine mal für die andere. Auch hier spielt das Wetter (Wolken) eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Also einfach mal abwarten und die Werte über einen längeren Zeitraum kontrollieren.

Habt ihr Euch schon bei der Sonnendatenbank www.sonnenertrag.eu angemeldet. Dort könnt ihrer Eure Anlage und auch die anderen PV-Anlagen in der Umgebeung sehr gut beobachten udn vergleichen. Die Werte können manuel eingegeben werden oder mit einem Datenlogger (z.B. SolarLog) auch automatisch.

Viele Grüße
Wolfgang

Links: Meine PV-Anlagen
michael.sp
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 21:04 Nach oben

Hallo zusammen,
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Bisher hatte ich mich mit Anlagen aus meiner Region verglichen und das sah auch soweit ganz gut aus.

Aber diese Abweichung bei der Anlage meines Schwiegervaters hat mich doch etwas überrascht. Ich werde das mal weiter beobachten.

Bei Sonnenertrag bin ich ebenfalls bereits angemeldet.

Nochmals Danke

Gruss
Michael

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<