Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 12,08 von Antec in Niedersachsen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
rushhour39
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 24.03.2008

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 12:54 Nach oben

Moin!

Ich wollte auch mal ein wenig nachsehen, ob unsere Anlage von Antec noch gute Erträge liefert und habe die Daten bei Sonnenertrag.eu veröffentlicht:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2444&plant=2283
Offensichtlich nicht sehr schlecht, war selber überrascht, dass der Vergleich doch so gut ist.
Erstaunt hat mich aber, dass es keine weitere Anlage von Antec auf der Seite gibt. Besitzt denn gar keiner eine Anlage von Antec, die noch läuft??

Zurzeit installieren wir noch eine Anlage von Suntec mit 21,5 kWp, die Daten werde ich dann auch noch veröffentlichen.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 13:10 Nach oben

Hallo rushhour39,

zunächst einmal willkommen bei uns im Forum.
Gute Freunde von mir haben auch eine Antec Anlage.
Die Werte kannst du hier sehen:
http://www.solarlog-home.de/steffhar/

Mit sonnigen Grüßen,

bereil

pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.07.2006

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 13:37 Nach oben

Hallo rushhour39,

auch von mir ein Herzliches "Grüss Gott"

Neben Deiner Anlage gibt es noch drei andere in der Datenbank.

Schau mal bei unter diesen Anlagennamen nach:

Image

Wie Du die findest wirst Du in Kürze erfahren.

Gruß
Peter

eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 16:32 Nach oben

Weitere Anlagen werden nach der Insolvenz von AnTec wohl nicht mehr dazukommen. Von den Erträgen her scheinen ja alle Anlagen störungsfrei zu laufen.

Wie sieht es eigentlich jetzt mit dem versprochenen Garantien aus?

MsG
-eggis-

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 16:42 Nach oben

@rushhour39
Zitat:
Erfahrung: Oktober 2004 in Betrieb genommen, zu Beginn 2005, als es wärmer wurde, rapider Leistungsabfall. Antec hat dann im Laufe des Jahres alle Module runtergeholt, ausgebessert und wieder installiert. Gleich zu Beginn war ein Wechselrichter in Flammen aufgegangen, die Installationsfirma hatte einen Fehler gemacht.

Deine Erfahrungen klingen ja wie ein Abenteuerfilm.... Shocked

Wenn deine Erträge o.k. sind.....
....drück ich dir alle Daumen, dass du mit dieser Anlage jetzt deinen Frieden findest.....

ANTEC ist mit Sicherheit das schwärzeste Kapitel der noch jungen PV-Geschichte.....
....und hat ohne Ende Vertrauen in eine an sich gute und zuverlässige Technik gekostet.

http://www.wolkenvertreiber.xail.net
rushhour39
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 24.03.2008

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 17:01 Nach oben

Danke for den Hinweise auf sonnenerstrag.eu!
Ich hatte wohl falsch gesucht.

Zurzeit haben wir ein Problem, dass selbst unsere Versicherung noch nicht kannte: bei drei Modulen sind vom Boden aus Risse zu sehen, die Versicherung übernimmt anscheinend und will diese austauschen.
Da stellt sich mir die Frage: Werden diese Module denn überhaupt noch gebaut, wenn der Hersteller pleite ist??
Diese Risse führen aber anscheinend nicht zu einer Ertragsminderung(an drei unterschiedlichen Stellen und an drei Wechselrichterkreisen)

Ich werde auch bald mal ein paar Fotos machen, hab nur leider gerade keine Kamera zur Hand...

Ralf
Hanno177
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 24.06.2008

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 23:26 Nach oben

Im September 2006 wurde bei mir eine 3,4 kw/p Anlage aus 68 Antec Modulen erstellt.
Im Februar 07 war das erste Modul gebrochen und nach und nach sind bis heute sechs Module gebrochen. Nachdem Wasser eindringt, gehen diese Module kaputt.
4 Module wurden aus Restbeständen mit 43 Watt- Modulen getauscht. Ich soll diese auch bezahlen.

Hat jemand ähnliche Probleme mit diesen Modulen erlebt ?

Ich werde mich jetzt wieder an den Verkäufer wenden müssen. Ich überlege eine Rückabwicklung des Vertrages oder Ersatz durch andere Module zu verlangen.
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 23:57 Nach oben

Antec hat Insovelnz gemeldet keine Chance mehr, leider.
Gruß Eberhard

Luft WP
Sonnenertrag
Hanno177
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 09:55 Nach oben

Mein Rechtsbeistand und Rechtsschutzversicherung haben mich darüber informiert, das ich mich ja derzeit im Garantie/Mangelfall noch an den Verkäufer dieser Anlage halten kann.
Deshalb möchte ich generell Informationen über Bruchschäden sammeln.

Gruß

Hanno177
Solarpabst
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur
Angemeldet: 10.08.2007

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 08:34 Nach oben

Meines Wissens nach plant beispielsweise First Solar einen Glasbruch von 2% in den ersten 2 Jahren mit ein.
Die Module sind ja vom Aufbau her fast identisch.
Von daher denke ich mal das der Glasbruch bei Dir normal ist und wahrscheinlich aufgrund der übertragenen Spannungen des Montagesystems zu Stande kommt.
Hanno177
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 13:56 Nach oben

Inzwischen hat sich der Verkäufer bei mir geäußert.

Danach ist bei der Konstruktion keine Sperrdiode in den Modulen vergessen worden.
Bei gutem Wetter und unterschiedlicher Last der einzelnen am Wechselrichter angeschlossenen Strings (es gibt ja Toleranzen bei den Modulen) kann es dadurch zu Rückflüssen in einzelne, schwächere Module kommen. Dabei brennen diese durch (Kurzschluss) und die Module brechen wegen der hohen punktuellen themischen Belastung.

Dem kann durch eine Sperrdiode an den Strings abgeholfen werden.

Bravo Antec !!!

Ich habe den Verkäufer aus Großefehn inzwischen zur Nachbesserung, bzw. zum Austausch gegen monokristaline Module aufgefordert.
Braucht jemand 62 funktionierende Antec 50wp Module, die wohl ansonsten (Sperrdiode fehlt, kostet aber fast nix) fehlerfrei sind ?
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 15:51 Nach oben

Zitat:
Danach ist bei der Konstruktion keine Sperrdiode in den Modulen vergessen worden.
Bei gutem Wetter und unterschiedlicher Last der einzelnen am Wechselrichter angeschlossenen Strings (es gibt ja Toleranzen bei den Modulen) kann es dadurch zu Rückflüssen in einzelne, schwächere Module kommen. Dabei brennen diese durch (Kurzschluss) und die Module brechen wegen der hohen punktuellen themischen Belastung.

Bravo Antec...das geht nicht....das ist nur möglich wenn die MPP spannung des einen Stanges höher ist als die Leerlaufspannug eines parallelen Strings... nur dann oder wenn der Wechselrihcter nicht läuft gibt es Ausgleichsströme...

Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.07.2007

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 16:14 Nach oben

Hallo Hanno177,

Antec-Module sind bekannt für verschiedene Probleme, aber die Beschreibung des Solarteurs scheint nicht sehr plausibel.
Gerade bei Glasbruch könnten es auch Ausführungsmängel bei der Montage gewesen sein (richtige Klemmung verwendet, Traggestell richtig gebaut etc.).
Die Sache mit der Sperrdiode war ja schon vor der Montage bekannt und ist relativ einfach zu berücksichtigen.

Denke man sollte nicht einfach jeden Fehler Antec anlasten... bitte also mal (Detail-)Fotos vom Glasbruch und der Modulbefestigung hier einstellen...

Gruß
fischkopp

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<