| Autor |
|
peter pan
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.10.2006
|
Verfasst am:
09.06.2008, 09:59 |
 |
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: 1 String meiner Anlage läuft öfter morgens „nicht an“, der Wechselrichter (Fronius IG 40, 2 identische Strings mit 14 Mitsubishi PVMF180) hat nur die halbe Leistung der Vergleichsgeräte (alle Strings sind identisch).
Spannung liegt zwar an (hohe Leerlaufspannung, aber kein Stromfluss).
Wenn ich nichts unternehme, läuft irgendwann im Laufe des Tages (so gegen Mittag, bei hoher Leistung) der String wieder normal, wenn ich es bereits morgens mitbekomme und den WR mehrmals an/ausschalte bzw. den String separat mehrmals vom WR trenne läuft der String wieder mit voller Leistung normal mit, wenn er erst mal "in Gange" ist auch bei sehr kleiner Leistung (abends). Der Fehler tritt nur an manchen Tagen auf (2-3 mal die Woche).
Hat jemand hierfür eine Erklärung? Mein Solarteur vermutet ein Kontaktproblem, und wir werden wohl aufs Dach müssen. Wenn aber –„Vorführeffekt“- zum Zeitpunkt der Fehlersuche gerade kein Fehler vorliegt?
Wäre interessant falls jemand schon das gleiche Problem hatte.
Gruß Peter |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
09.06.2008, 10:20 |
 |
Mal ne doofe Frage, aber wie trennst Du denn den String vom WR? Normalerweise sind ja DC-Trennschalter verbaut, aber ich glaube die sind nicht dazu gedacht das ganze Prozedere zu oft durchzuführen......
Du kannst mal die beiden Strings vertauschen am WR um so auszuschließen das es am WR liegt....
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
peter pan
Öfters hier

Angemeldet: 24.10.2006
|
Verfasst am:
09.06.2008, 10:32 |
 |
Hallo Stefan,
der WR ist definitiv in Ordnung, wurde alles schon gewechselt und geprüft. Den String kann ich trennen indem ich zB einfach das Kabel an der Klemmleiste des DC-Trennschalters abklemme.
Gruß Peter |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
09.06.2008, 11:14 |
 |
Hallo,
ja ist wohl so wie vermutet, irgendwo ein Kontaktproblem. Manchmal wurden zwei Stecker einfach nicht richtig zusammengesteckt, oder es war etwas Fett oder Schmutz auf der Kontaktoberfläche beim ersten Zusammenstecken, Deshalb ziehe ich beim Montieren der Module alle PV-Stecker 2-3 mal und stecke sie wieder durch.
Des weiteren kann irgendwo an einem Stecker vergessen worden sein zu crimpen oder nicht richtig gemacht.
Auch da gehe ich auf Nummer sicher und verlöte alle gecrimpten Stecker zusätzlich.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
jogi77
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.08.2006
|
Verfasst am:
09.06.2008, 11:32 |
 |
Aber wieso Kontaktproblem wenn er die volle Leerlaufspannung anliegen hat ???
Kurzschlusstrom schonmal gemessen ?
Sicher dass die Leerlaufspannung nicht zu hoch für den WR ist ?
Getauscht hast Du den WR ja schonmal... |
_________________ 16 x Sanyo HIP-215 (3,44 kWp) an einem Delta SI3300
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=796
http://www.SI3300.de |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
09.06.2008, 11:39 |
 |
Hallo jogi77,
Kurzschlußstrom messen schadet natürlich nicht, aber die Leerlaufspannung liegt nach dem ohmschen Gesetz auch bei Übergangswiderständen an einem Kontakt an. Es fließt ja im Leerlauf bekanntermaßen sehr wenig Strom.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
01.07.2008, 22:10 |
 |