| Autor |
|
Solarrikscha
Neu hier

Angemeldet: 20.06.2008
|
Verfasst am:
20.06.2008, 13:51 |
 |
Hallo, ich habe vor 2 250W/36V= Radnarbenmotoren in einer Rikscha mit einer Solaranlage anzuteiben (zusaätzlich zum Tretantrieb)
Zur Verfügung würden max. 2,5 mal 2 Meter Dachfläche stehen, und möglichst leicht soll die Anlage außerdem sein.
Ist das möglich?
Was für Module könnten in Frage kommen, was würden sie etwa kosten und wieviel würden sie wiegen?
Ideal wäre es wenn sie 36V liefern würden |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
20.06.2008, 14:13 |
 |
Hallo und willkommen im Forum,
geht nur mit Akku zum Zwischenspeichern, oder die Rikscha fährt extrem langsam.
Mehr als 1kw Leistung bekommst Du auch bei besten Modulen und optimaler Einstrahlung aus 5 m² nicht raus. Realistischer ist da schon maximal 500 Watt, bei bedecktem Himmel 50 Watt.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Solarrikscha
Neu hier

|
Verfasst am:
20.06.2008, 16:57 |
 |
..hallo,
danke 500 Watt wären eh gut da die Motoren eh nur 250 W pro Stück haben. Es wird ja kein Elektro/solarauto sondern nur eine Entlastung für die tretenden Mitfahrer. 20kmh ist das äußerste womit ich rechne.
Akkus wären ja ansich auch kein Problem, nur sollten sie nicht recht groß und schwer sein. Vorteil wäre natürlich dass auch die Energie gespeichert werden könnte wenn das Fahrzeug steht, aber dafür bräuchte ich doch gewaltige Akkus die ich nach ein paar Jahren wieder entsorgen und ersetzen muss oder?
Was für Panele könnte man da nehmen, und von welchem Preis und welchem Gewicht müsste man ausgehen, wenn ich jetzt sagen wir 500 bis 700 W bei optimaler Ausleuchtung will?
lg
Markus |
|
|
|
 |
velo
Öfters hier

Angemeldet: 14.06.2008
|
Verfasst am:
20.06.2008, 19:01 |
 |
Hallo,
Ich würde mir an deiner Stelle auch Gedanken um die StVZO machen, denn erstens darf dein Modul glaube ich max 20 km/h mit Motor unterstützen, drüber nur mit Muskelantrieb, und dann ist da noch die Frage mit der Versicherung.
Bei 2x250Watt geht dein Vehikel bestimmt schon richtig dran. Dein Menschlicher Antrieb bringt die 250Watt pro Bein mal ganz sicher nicht. Wenn die gut Trainiert sind dürften das so 50w pro Bein sein.
Gruß Michael |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
20.06.2008, 19:10 |
 |
| velo hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
. Dein Menschlicher Antrieb bringt die 250Watt pro Bein mal ganz sicher nicht. Wenn die gut Trainiert sind dürften das so 50w pro Bein sein.
Gruß Michael |
naja ein trainierter Ausdauersportler kann auch mal 200 Watt (mit 2 Beinen) über längere Zeit treten. Muss natürlich noch ans Rad gebracht werden.
Aber beim E-Motor steht ja auch noch ein Wirkungsgrad dazwischen.
Ein Radprofi schafft auch schonmal 500, 600 Watt beim Sprint.
Modulempfehlung können wir dir leider keine geben,im Prinzip tuts jedes ordentliche Modul und da gibts sehr viele, hängt auch von deiner Systemspannung ab.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
20.06.2008, 20:34 |
 |
| Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben: |
naja ein trainierter Ausdauersportler kann auch mal 200 Watt (mit 2 Beinen) über längere Zeit treten.
|
Genau. Ein gut trainierter Ausdauersportler. Das schließt ca. 99% der Bevölkerung aus. Und auch der ist danach fertig. Ob das das Ziel ist, wenn man Rischka fährt?
Rechtlich sind für Fahrräder meines Wissens maximal 250W Nennleistung und maximal 25km/h und Motorunterstützung nur bei gleichzeitigem Treten erlaubt.
Wenn nicht und ein Unfall passiert ist jeglicher Versicherungsschutz dahin mit allen damit verbundenen Konsequenzen.
Ich würde eine rechtlich zulässige 250W Unterstützung, die für hohe Drehmomente optimiert ist (!) empfehlen bei gleichzeitiger Pufferung durch Akkus. Bei Modulen kommts wohl primär darauf an, das sie halbwegs leicht sind und die Vibrationen dauerhaft überleben.
Zu den Elektroantrieben empfehle ich die Foren auf:
www.velomobilforum.de und
www.elweb.de
Dort sitzen die Experten.
mfg |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
Solarrikscha
Neu hier

|
Verfasst am:
23.06.2008, 13:08 |
 |
danke sehr, tut mir leid wenn ich mich erst jetzt melde.
Mit der Strassenzulassung ist das so eine Sache ich würde es schon gerne schaffen sie legal fahren zu dürfen, aber ein 250W Antrieb bei einer Rikscha mit 100kg (Batterien und Panele sind da noch garnicht drin) und 2 Personen kommt mir reichlich wenig vor....
Ich träume davon eine Rikscha so umzubauen das man damit zu zweit mit Gepäck eine Tour nur mit Tret- und Solarantrieb fahren kann, damit sollte man aber schon über 150km/Tag kommen, da sind 250 W und 20 kmh schon sehr wenig |
|
|
|
 |
|
|