Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Wechen Datenlogger für SMA 2000 + 2x 2500 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
walter12
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 01.12.2006

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 15:35 Nach oben

Hallo,

ich hab z.Zt. zwei SMA 2500 und einen 2000 an der Wand hängen. Welcher Datenlogger wäre für mich der günstigste (Anlage war schon so recht teuer +g*) ?

Gruss
Walter
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

stromar
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.10.2007

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 20:29 Nach oben

Hallo walter12,

die Frage muss doch heissen welcher Datenlogger für dich der beste ist und nicht der günstigste, gerade weil die Anlage schon recht teuer war Laughing
Ich selbst habe auch erst nachträglich einen Datenlogger gekauft, und nach langen suchen und vergleichen habe ich mich für die SMA WebBox entschieden- und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Gerade die Möglichkeit weitere Umweltdaten wie Außentemperatur, Einstrahlung, Modultemperatur und Windgeschwindikeit zu erfassen und Darzustellen hat mir besonders gut gefallen. Natürlich muss man da nochmal was investieren, aber man gibt so viel Geld für manch unsinnige Sachen aus, da ist das Geld für eine vernünftige Anlagenüberwachung doch super angelegt!!!
Infos gibt es auf der SMA Seite für die WebBox, SenorBox als Bedienungsanleitungen zum Downloaden und erstmal einlesen.

Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 20:36 Nach oben

stromar hat Folgendes geschrieben:
Gerade die Möglichkeit weitere Umweltdaten wie Außentemperatur, Einstrahlung, Modultemperatur und Windgeschwindikeit zu erfassen und Darzustellen hat mir besonders gut gefallen.

Kann man generell auch mit dem Solarlog800 machen. Aber wie Du schon geschrieben hast, muss jeder für sich abwegen was man am Besten findet. Und natürlich auch alles eine Frage des Geldes. Wenn er schon nach einem günstigen fragt, glaube ich kaum das er sich noch ne Sensorbox holt Wink

Was auf alle Fälle benötigt wird ist für jeden WR ein RS485 PiggyBack um die Daten entweder an den Solarlog oder an die Webbox zu senden.
Ob es für Dich auch das SunnyBeam tut, weiß ich nicht, wäre evtl. auch noch ne Möglichkeit. ODer das ganz günstige und jeden Abend die Werte abschreiben Wink

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<