Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 WR Auslegung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
lak310
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 28.02.2008

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 10:32 Nach oben

Hallo,
bin gerade dabei meine Wunschanlage zusammenzustellen. Module hab ich gerade die Sunways SM230 mit 240 Watt im Blick. Von den SM230 würde ich noch 39 Stück aufs Dach bekommen.
Nun stellt sich bei mir die Frage ob ich da eventuell den NT10000 nehmen könnte und 3 Strings mit je 13 Modulen an den NT10000 legen. Der PV Generator sollte meiner Meinung nach sowieso nicht überdimensioniert werden. Bei 240Wp Module hätte ich 9360 Watt, wenn ich nur die Module mit 220Wp bekommen würde eben nur 8580 Watt. Oder sollte ich vielleicht doch nur 38 Module nehmen und 2XNT6000. Würde aber schon gerne dreiphasig einspeißen, eben wie die ganz großen Laughing
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Straubinger
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.08.2007

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 13:25 Nach oben

Hallo lak310,

Mit dem NT10000 wirst Du mit Deiner Modulanzahl nicht froh werden. Das passt einfach nicht zusammen, da kann man rechnen wie man will.

Die 38 Module an zwei NT6000 (2*10 + 2*9) sind eigentlich auch nicht das wahre, die Wechselrichter friert's da wohl ein bisschen.

Ich an Deiner Stelle würde mir zwei NT5000 besorgen. Die passen vom Leistungsverhältnis her sehr gut zu Deiner Anlage.

Wenn Du die WR nicht zu stark unterdimensionieren möchtest, kannst Du an einen NT5000 2*9 Module mit 240Wp und an den anderen NT5000 2*10 Module mit 220Wp hängen. Damit hast Du mit Sicherheit keine Ertragseinbußen wegen Leistungsbegrenzung zu befürchten.

Ich persönlich würde mich auch die 20 240er-Module an den NT5000 hängen trauen.

Die Modul/WR-Kombi mit den NT5000 hat noch den Vorteil, dass sie im unteren MPP-Bereich der WR und somit im besten Wirkungsbgradbereich arbeitet.

Falls Du alternativ doch dreiphasig einspeisen möchtest, kannst Du Dir mal den Kostal Piko 10.1 ansehen. An den kannst Du drei Strings a 13 Module hängen. Du verschenkst damit aber rund 2,5% Wirkungsgrad gegenüber den NT5000. Und der Kostal soll auch relativ laut sein....

Viele Grüße!

Markus

lak310
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 28.02.2008

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 14:46 Nach oben

Hallo Straubinger,

danke für deine Antwort

dann werde ich wohl doch zwei NT 5000 nehmen. Hoffe das ich die Module auch her bekomme. Wills unbedingt in den Sommerferien aufs Dach schrauben Exclamation
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<