| Autor |
|
muckel025
Stammmitglied

Angemeldet: 16.10.2007
|
Verfasst am:
25.06.2008, 15:54 |
 |
Hallo!
Haben uns Solon Module aufs Dach machen lassen und von der
Fa. Solon wird mit der Mannheimer Versicherungs AG
automatisch eine 2-jährige PV-Versicherung abgeschlossen.
Jetzt sind wir unsicher sollen wir trotzdem noch eine extra Versicherung
abschließen?
Hat jemand den gleichen Fall auch schon mal gehabt und hat das
dann auch wirklich gepasst oder brauche ich sonst jetzt gar
keine Versicherung mehr?
Die Anlage ist bei unserem Wohnhaus auf dem Dach.
Ist versicherungstechnisch vielleicht relevant.
Gruß
und danke im Voraus.
muckel025 |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
25.06.2008, 16:51 |
 |
Hallo Muckel,
die Versicherungsbedingungen der Mannheimer Versicherung sind OK.
Leider ist die Mannheimer in finanziellen Schwierigkeiten (wenn dem nicht so ist, dann berichtigt mich bitte!!!), so dass es bei der Abwicklung von Schäden durch die Vertragsübernehmende Gesellschaft (Welche???) zu Verzögerungen kommen kann.
Ich habe meinen Versicherungsschutz noch über Solon laufen. Mal sehen wie es in einem Jahr aussieht.
MsG
-eggis-
PS: Sorry, ist alles nur hörensagen! |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
25.06.2008, 17:27 |
 |
Hallo Muckel025,
für die nächsten beiden Jahre brauchst du dir bezüglich der PV-Versicherung keinen Kopf zu machen; laufen diese aber ab dann schon, nicht dass sich deine Versicherung stillschweigend verlängert, was ja in der Regel im Kleingedruckten so vereinbart ist. Es dürfte günstigere (Preis/Leistung) Versicherungs-Varianten geben.
Was du auf jeden Fall tun solltest, da es in der Regel auch eine entsprechende vertragliche Verpflichtung gibt, ist deine Gebäudeversicherung über diesen neuen Sachverhalt zu informieren und gleichzeitig darauf zu verweisen, das daraus resultierende Risiken durch eine entsprechende Versicherung abgedeckt sind.
Bei Rosa-PV-Versicherungen gibt es dazu einen entsprechenden Vordruck ('meldung-pv-vgv.doc'), den ich dir hier verlinkt habe.
Ob du neben deiner PV-Versicherung auch noch eine Betreiberhaftpflicht benötigst, wird kontrovers diskutiert; es gibt hierzu einige Threads. Ich selbst habe eine solche abgeschlossen und würde auch dazu raten.
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2006
|
Verfasst am:
26.06.2008, 18:49 |
 |
Hallo za-ass,
an dieser Stelle besten Dank für deine Beiträge hier im Versicherungsbereich. Deine Aussagen haben immer einen Nährwert für die Mitglieder, was mir echt gut gefällt!
Einen Punkt möchte ich allerdings kurz ergänzen: Die "Mannheimer Photovoltaikversicherung" ist nicht gerade empfehlenswert, da die Bedingungen doch einige Punkte beinhalten, die ich bei anderen Versicherern in der Form noch nie gesehen habe (gottseidank). Ich bin gerade dabei die Bedingungen, Leistungen und Beiträge auseinanderzupflücken um diese in den PV-Versicherung-Vergleich zu integrieren. Sobald alles fertig ist, werde ich mich melden.
Gruß
rosa |
_________________ Photovoltaikversicherung Spezialanbieter
---> Leistungsvergleich Photovoltaikversicherung <--- |
|
|
 |
mkvm
Stammmitglied

Angemeldet: 07.07.2008
|
Verfasst am:
07.07.2008, 12:06 |
 |
Hallo Muckel,
mit der Anlage wurde auch die Versicherung autmatisch eingekauft - so weit so gut. In den ersten Jahren hat die Mannheimer keine grundsätzlich erhebliche Schwächen in den Vertragsbedingungen - wenn man mal davon absieht, dass es sicherlich Versicherungskonzepte gibt, die den einen oder anderen "Nebenkriegsschauplatz" auch mitversichern.
Auch wir bieten grundsätzlich im Rahmen unseres SOLARSECUR-Konzeptes einen deutlich umfassenderen Versicherungsschutz als die Mannheimer.
Wir erleben nur seit einigen Jahren bei der Mannheimer (wir betreuen noch ca. 200 Verträge bei der Manheimer die noch nicht kündbar sind) in der Schadenregulierung Defizite, weil die Bedingungen so ausgelegt werden, wie es gerade ins Bild passt. So kann man auch aus der Sicht einer Versicherung Geld sparen.
Ich empfehle nach der Vertragsbindung von zwei Jahren sich am Markt zu orientieren und dann neu abzuschließen. |
_________________ mkvm
www.solaranlagenversicherung.de |
|
|
 |
Häuslesbesitzer
Forumsinventar

Angemeldet: 24.02.2008
|
Verfasst am:
08.07.2008, 11:38 |
 |
Ich habe bei meiner SCN Anlage den Mannheimer Versicherungsschutz mit dazubekommen (gratis für zwei Jahre).
Die Bedingungen sind schon etwas löschrig, aber für die ersten beiden Jahre m.E. gerade so noch ok.
...danach werde ich auf jedenfall in eine neue Versicherung wechseln. |
_________________ 12 SCN 175 Wp = 2,1KWp an SB 2100 TL und 2*15 SCN 175Wp = 5,25KWp an SB 5000 TL HC. Total 7.35 KWp. 24°+175° in 70839. Modulhersteller: Jiangsu Shunda, China. |
|
|
 |
rosa
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2006
|
Verfasst am:
09.07.2008, 10:36 |
 |
Hallo Zusammen,
der Wechsel nach 2 Jahren (manche laufen auch nur 1 Jahr) ist mit Sicherheit der richtige Weg. Der Tarif der Mannheimer hat einfach zu viele, für den Kunden ofmals nicht sichtbare Regelungen, welche den Versicherungsschutz durchaus einschränken bzw. einschränken können.
Grüße
rosa |
_________________ Photovoltaikversicherung Spezialanbieter
---> Leistungsvergleich Photovoltaikversicherung <--- |
|
|
 |
|
|