| Autor |
|
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
20.02.2008, 07:59 |
 |
Hallo Zusammen,
wie lässt sich bei nachfolgender Situation eine automatische Datenerfassung und Visualisierung auf einem Großdisplay und auf der eigenen Homepage realisieren. Außerdem soll natürlich die Anlagenüberwachung mit automatischer Meldung gewährleistet sein.
Situation:
133 Wechselrichter SMA SB 5000TL mit Schnittstelle RS485, als Datenkabel ist bereits ein LiYCY (2 x 2 x 0,25mm geschirmt) im Boden verlegt. Telefonanschluß analog vorhanden. Datenloger können im Trafohaus oder NSV installiert werden.
Der SBC und die Sunny Webbox scheiden leider wegen einer Begrenzung auf max. 50 Endgeräte aus. Eine spezielle Lösung gibt es zwar für mehr Geräte von SMA, dabei ist allerdings regelmäßig die Abfrage der Daten vom Nutzer notwendig, das ist so nicht gewünscht und soll automatisch übermittelt werden.
Freue mich auf eure Vorschläge
Danke und sonnige Grüße
Alex |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
wfl9
Stammmitglied

Angemeldet: 12.12.2005
|
Verfasst am:
20.02.2008, 08:55 |
 |
Der Solarlog 800e kann meines Wissens unbegrenzt viel Wechselrichter überwachen.
Eine automatische Übermittlung der Ertrags-Daten, sowie Fehlermeldungen ist ebenfalls integriert.
Unter www.solare-datensysteme.de steht genaueres.
Grüsse wfl9 |
|
|
|
 |
Xam Ralos
Forumsinventar

Angemeldet: 10.11.2005
|
Verfasst am:
20.02.2008, 09:22 |
 |
RS485 kann 0-255 Adressieren... also unbegrenzt viele ist ausgeschlossen...
Aber 133 String-Geräte....wer macht den so was... da freu ich mich schon auf den Unterhalt.. |
_________________ 32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C |
|
|
 |
Micha-fif
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 17.03.2006
|
Verfasst am:
20.02.2008, 09:30 |
 |
| wfl9 hat Folgendes geschrieben: |
| Der Solarlog 800e kann meines Wissens unbegrenzt viel Wechselrichter überwachen. |
hallo wfl9,
der 800e kann auch "nur" 100 wr.
gruß micha |
_________________ 8,68 Kwp
(6,68kwp SO und 2kwp S+5°)
40xKyocera KC167, 1xSMA 4200TL+1xSMA 1700E seit 22.03.05
10xKyocera KC200, 1xSMA 1700ESS seit 20.11.06 |
|
|
 |
Energiemanager
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.11.2007
|
Verfasst am:
20.02.2008, 10:06 |
 |
|
|
 |
Wolkenvertreiber
Forumsinventar

Angemeldet: 19.09.2006
|
Verfasst am:
20.02.2008, 12:45 |
 |
| Zitat: |
| 133 Wechselrichter SMA SB 5000TL |
...wohl dem, der in dem Wirr Warr von Ertragslinien überhaupt noch durchsteigt...  |
_________________ 7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
http://www.wolkenvertreiber.xail.net |
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
20.02.2008, 14:12 |
 |
Wie kommt man zu 133 Wechselrichtern in einer Anlage? Da waren ein paar hundert "veraltete" (aber technisch einwandfreie) WR auf Lager, was macht man damit? Container oder selbst nutzen? Hoffe das die Neugierigen nun zufrieden sind . Zurück zur Aufgabenstellung.
Danke an Energiemanager, leider hat das Tritec Gerät nur Impulseingänge und scheidet damit aus.
Danke an wfl9, interessantes Gerät das zwar laut Datenblatt tatsächlich nur 100 Endgeräte verwalten kann, aber trotzdem habe ich mal Kontakt aufgenommen. vielleicht gibt es ja bereits eine Softwareversion mit der die Begrenzung fällt.
| Zitat: |
| ...wohl dem, der in dem Wirr Warr von Ertragslinien überhaupt noch durchsteigt... |
Ist schön gelöst bei SMA, die Übersicht ist gut gegeben....mit dem Solarlog habe ich da noch keine Erfahrung. Wie das beim Solarlog aussehen könnte da habt Ihr sicherlich viele Beispiele üparrat?
Sonnige Grüße
Alex |
|
|
|
 |
wfl9
Stammmitglied

Angemeldet: 12.12.2005
|
Verfasst am:
20.02.2008, 14:39 |
 |
Es gibt einen eigenen Forumsbereich für den Solarlog, hier findest Du viele weitere Informationen.
Um das Problem mit den max. 100 Wechselrichter zu umgehen, könntest du 2 Teilanlagen definieren und diese dann mit 2 SL 800e überwachen. Zur Datenübertragung reicht dann wieder ein DSL/ISDN/Analog/GSM-Anschluss, um die Daten auf eine Homepage zu übertragen.
Im Preis-/Leistungsverhältnis ist der SL unschlagbar.
Viele Grüße
wfl9 |
|
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
20.02.2008, 14:45 |
 |
|
|
 |
Jörg
Forumsinventar

Angemeldet: 11.07.2005
|
Verfasst am:
20.02.2008, 22:53 |
 |
Hallo Alex,
uff, das ist wirklich eine ganze Menge.
Wie schon geschrieben wird das mit 1 SolarLog800e auch nicht gehen. Bei 2 Loggern hast du aber das Problem, dass auch 2 Großdisplays benötigt werden...
Viele Grüße,
Jörg |
|
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
21.02.2008, 08:21 |
 |
Hallo,
danke für die Tips.
Der Großdisplay ist kein Problem, es gibt genug Hersteller welche Displays mit Impulseingang anbieten was die direkte Auslesung des Stromzählers und Visualisierung dessen Daten ermöglicht. Praktisch genau so gut wie der Anschluß am Logger. Problematisch sind mehrere Logger für die Visualisierung im Internet, da nun tatsächlich die Anlage in mehrere kleine Anlage gesplittet wird. Das geht zwar ist aber unschön. Das man dann für die DFÜ auch mehrer Telefonnummern braucht gefällt mir auch nicht.
Die open source Lösung könnte die Probleme beheben, hoffe aber immer noch auf fertige Lösungen. Sich selbst etwas programmieren ist zeitaufwändig und davon habe ich wenig, abgesehen davon das ich keine Ahnung von MySQL habe. Danke dennoch FürdieZukunft, vielleicht findet sich ja ein Student der sich dem Thema annehmen will.
Sonnige Grüße
Alex |
|
|
|
 |
bereil
Moderator

Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
21.02.2008, 12:34 |
 |
Hallo Alex,
ich würde auch 2 SolarLog800e dafür einsetzen.
Für die Ansteuerung des Großdisplays würde ich dann einen Hersteller wählen, der 2 S0 Eingänge verwalten kann.
Für den vorhandenen analogen Telefonanschluss würde ich dann ein Modem-Paket vom 100e/400e nehmen , da an dem Router dann 2 SolarLog800e problemlos angeklemmt werden können.
Brauchst du eigentlich auch noch PiggyBacks für die Wechselrichter?
Und sind die Datenkabel in mind. 3 "Strings" zum Trafohaus verlegt worden, oder alle 133WR hintereinander?
Gruß,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
21.02.2008, 15:22 |
 |
Die RS485 ist bereits gesteckt und das Datenkabel aufgelegt. Verlegt wurden 3 Ringe bis zur jeweiligen NSV. Von den NSV geht ein Ring zur Trafostation. Das kommt daher das die ursprüngliche Vorstellung war 3 SBC zu nehmen und diese mittels einem Master zusammenzufassen.
Möglichkeit 1: Kabel so belassen
Möglichkeit 2: Über die einzelnen NSV den Ring fortsetzen und damit einen Ring zu 133 WR schaffen.....ohne jetzt ins Aufmaß gesehen zu haben fürchte ich aber das wird zu lang. |
|
|
|
 |
Wolfgang Neumann
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
21.02.2008, 22:23 |
 |
Hallo Alexander,
da es wohl schwer wird 133 WR über einen Datenlogger abzufangen, solltes du doch mal wieder die SMA Sunny WebBox in Betrachtung nehmen die ja der modernere Nachfolger des SBC ist.
Habe sowohl die WebBox wie auch den SolarLog 800e im Einsatz und überwache die Anlagen auch Remote. Sofern du also die S0-Bus Funktionalität des SL800e nicht benötigts hat die WebBox für diese Anlagengröße dann einige Vorteile:
Der SL800e hat mit seinen Display Funktionen die du eigentlich nicht benötigst (Wohnzimmeranwendung) und 2 SL800e sind somit teurer wie 3 SMA WebBox´en.
Der SL800e läst sich nicht zu 100% Remote steuern. Für viele Einstellungen ist ein Vororteinsatz notwendig.
Als herstellerabhängige Lösung kann mit der WebBox per Remote auf die SMA WR vom Service zugegriffen werden und eine Auswertung bzw. auch Fehlerbereinigung vorgenommen werden (Firmwarupdate) was beim SL800e nicht geht.
Die WebBoxen werden über Ethernet zusammengefasst und z.B. an einem Router übertragen. Die Datenübertragung kann per DSL / Modem / GSM erfolgen, wobei ich bei der Anlagengröße mir einen einfachen DSL Anschluß legen lassen würde (19,95 € / Monat - als Betriebskosten absetzbar). Damit hast du auch uneingeschränkten Remotezugriff. Der Zugang zu den Datenloggern ist mit Passwort geschützt.
Über das neue kostenlose SMA Programm - FlashView for Sunny WebBox kannst du mit einen einfachen PC z.B. über DSL mit DynDNS auf alle 3 WebBoxen zugreifen und hast somit eine extrem preisgünstige Matrix die dir die aktuelle Gesamtleistung alle angeschlossen WR anzeigt. Alternativ bietet SMA auch ein Matrix System an, das über Ethernet auf die WebBoxen zugreift - aber im Vergleich hat man mit dem neuem FlashView mehr Möglichkeiten (Großbildschirm, Beamer usw.).
Im Sunny Portal werden nun alle 3 WebBoxen und die angeschlossenen WR mit allen Werten aufgelistet. Durch viele grafische Einstellmöglichkeiten, (keine Programmierkenntnisse erforderlich) kann man sich gute Ansichten individuell zusammenstellen. Im geschützen Bereich im Sunny Portal können die Werte aller 3 WebBoxen zu einer Anlage zusammengeschaltet werden - Gesamtertrag - somit hast du eine Oberfläche für 3 WebBoxen mit 133 WR und deren Strings. (Einzeldarstellung pro WR / Gruppenbildung / Anlagenbildung usw.)
Sämtliche gespeicherte Daten können per FTP aus den WebBoxen als CSV oder XML Dateien abgerufen werden. Damit könnten dann individuelle Auswertungen oder auch die Erstellungen von Abrechnungen mit anderen Programmen vorgenommen werden.
Auch wenn es jetzt so rüberkommt ist der SL800e kein schlechtes Gerät und hat als herstellerunabhängige Lösung auch seine Vorteile speziell wenn man unterschiedliche WR-Hersteller hat (max 2 pro SL800e), allerdings ist er meiner Meinung nach für diese Anforderung nicht geeignet, gerade was die Darstellungsmöglichkeiten auf den Web Portalen angeht kann ich mir eine Auswertung von 133 WR mit den einzelnen Strings nicht vorstellen - oder du musst dir hier mit den Daten eine eigene Ansicht programmieren. Auch die fehlende vollständige Remotefunktion erfordert noch den Vororteinsatz.
Hier hast du mit der SMA Lösung die professionelleren Anwendungen und da du ja auch SMA WR einsetzt auch die Möglichkeit der Ferndiagnose alle Geräte durch den SMA Service.
Den einzigsten Punkt den ich derzeit am Sunny Portal bemängeln muß ist die derzeitige Verarbeitungszeit, die durch die stark steigenden Anlagenanzahl und so Verrückten wie mir, die auch noch das Portal für alle anderen Zähler (Strom, Gas, Wasser, Wärmepunmpe usw.) nutzen ziemlich in die Knie gegangen ist (derzeit bis zu 12 Stunden Verzögerung).
Hier hat SMA ihren Kunden bis Anfang März eine Behbenug der Probleme versprochen (neue Plattform) und wollen in ein zweiten Schritt noch weitere Maßnahmen für eine Realtimedarstellung einführen.
Beispiele von der Darstellung auf Sunny Portal oder auch mit dem SL800e findest du in dem Link in meiner Signatur. Die Anlage in Kassel ist derzeit komplett auf den SL800e umgestellt, dewegen fehlen auf Sunny Portal die Daten ab dem 11.2.
Bei Interesse weiterer Einstellmöglichkeiten kannst du mich gerne Fragen bzw. kann ich dir auf Wunsch auch einen Gastzugang für den geschützen Bereich geben um die mal ein Bild der Anlagenzusammenfassung über mehrere WebBoxen zu machen.
Viele Grüße
Wolfgang |
_________________ Anlage Vellmar: 4,29 kWp, 26x Solar Fabrik SF 150/10A-165, SMA SB 4200TL, WebBox
Anlage Kassel: 4,2 KWp, 24x Solar Fabrik SF165-175 SMA SB 4200TL, WebBox+Test:SolarLog 800e
Links: Meine PV-Anlagen |
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
22.02.2008, 10:53 |
 |
Nach der sehr ausführlichen Beschreibung von Wolfgang Neumann (es ist wieder mal ein Lob an dich angebracht) , würde ich auch zu dieser SMA-Lösung tendieren.
Wie man sieht ist es enorm wichtig mit den Produkten eigene Erfahrungen gesammelt zu haben.
Im Verhältnis zur Anlage 250 kWp eine preiswerte Lösung.
Ich würde mal direkt an SMA herantreten, das wäre doch eine gute Referenzanlage für SMA, in dieser Größe wahrscheinlich noch nicht vorhanden.
Wenn du jedoch die Möglichkeit hast mit einem Linux-PC selbst Hand anzulegen (siehe oben) würde ich persönlich diese Möglichkeit bevorzugen (es ist jedoch keine fertige Lösung !!!), jedoch wird der Original-YASDI-Treiber von SMA verwendet, dahinter eine mySQL , das ist aus meiner Sicht eine saubere Lösung und der Anlagengröße "angemessen" |
|
|
|
 |
|
|