| Autor |
|
HannesC.
Neu hier

Angemeldet: 05.05.2008
|
Verfasst am:
05.05.2008, 21:20 |
 |
Hallo zusammen,
bin neu hier
Ich plane zwei (unabhängige) Solaranlagen zu bauen. Da ich Elektrotechnik studiere und handwerklich sehr begabt bin, traue ich es mir zu, alles komplett selber zu montieren (bis auf den Netzanschluss der von einem eingetragenen Installateur gemacht werden muss).
Ich hatte geplant, eventuell alles übers Internet zu kaufen, bloß kann mir dort keiner Tips geben oder sagen worauf ich achten muss und was man nicht machen kann. (Aber zum Glück gibts dieses Forum )
zur 1. Anlage:
Ich habe mir die Kyocera KC 130 GHT-2 Module ausgeguckt.
Ich kann 114 der Module montieren, das ergibt eine Fläche von ca. 106m² und 14820 Wp, die ich an drei Sunnyboys 5000 HC TL anschließen würde.
Frage: Sind die Module ok, ist die Kombination in Ordnung?
Ich kann eins für ca. 560 Euro bekommen. Das scheint ein akzeptabler Preis zu sein?
Im Datenblatt des WR steht er hat den optimalen Wirkungsgrad bei hoher DC Spannung. Ist es also besser jeweils 38 Module in Reihe zu schalten und an nur einen DC-Eingang zu gehen oder es doch aufzuteilen und auf eine geringere Spannung zu kommen?
zur 2. Anlage (anderes Haus):
im Prinzip das selbe nur 1/3 des ganzen, nämlich 38 der Module sowie ein 5000er WR
Also gesamt: 152x Kyocera KC 130 GHT-2 sowie 4x Sunnyboy 5000 HC TL
Ergibt zwar 20000Wp, kostet aber auch zusammen knapp 100kEuro. Von daher solls auch gescheit sein und funktionieren.
Muss natürlich über KfW finanziert sein, als armer Student hab ich nicht ganz so viel
Wünsche euch noch einen schönen Abend und hoffe, dass ihr mir da weiterhelft
PS. Bei myhammer hab ich grad gesehen, jemand hat für knapp 70kEuro ein Zuschlag für die Lieferung+Montage einer 20kWp Anlage bekommen (letzte Woche, sogar bei mir in der Nähe)
ciao HC |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
stätzlinger
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 14.04.2007
|
Verfasst am:
05.05.2008, 22:43 |
 |
Hallo Hannes C.
Kyocera sind schöne Module. Die WR-Auslegung ist möglich aber mit 107 % ziemlich opulent.
Doch der Preis. Die 560 Euro pro Modul sind wohl incl. Mwst. Dann ergibt sich ein Nettopreis von 470 Euro.
470 Euro : 130 Watt = 3,61 Euro pro Watt = 3610 Euro pro KW. Nur für die Module. Das ist sehr viel.
stätzlinger:wink: |
|
|
|
 |
HannesC.
Neu hier

|
Verfasst am:
06.05.2008, 08:00 |
 |
Du hast jetzt mit dem Nettopreis gerechnet, gehst du davon aus, dass die Gründung einer kleinen Firma günstiger ist?
Ich bekomme zwar immerhin die Umsatzsteuer erlassen, muss aber nachher auch vom Strompreis die Steuer abführen, was doch letztendlich irgendwann die am Anfang eingesparte Steuer übersteigt.
Wie kommst du denn auf die 107%, SMA schreibt der 5000er kann max 5300 Wp, bei 38*130Wp hab ich erst 4940 W.
Hab auch schon welche von Sanyo gesehen, da kostet das Watt fast 5 Euro.
Eventuell bekomm ich sie auch noch 10€ günstiger, muss mir mal ein ordentliches Angebot machen lassen. |
|
|
|
 |
Sonnenfinsternis
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 22.08.2007
|
Verfasst am:
06.05.2008, 09:07 |
 |
| HannesC. hat Folgendes geschrieben: |
Du hast jetzt mit dem Nettopreis gerechnet, gehst du davon aus, dass die Gründung einer kleinen Firma günstiger ist?
Ich bekomme zwar immerhin die Umsatzsteuer erlassen, muss aber nachher auch vom Strompreis die Steuer abführen, was doch letztendlich irgendwann die am Anfang eingesparte Steuer übersteigt. |
Diese 'Gründung einer kleinen Firma' erfolgt oftmals nur virtuell, da die meisten Kommunen nicht zwingend eine Gewerbeanmeldung voraussetzen. Für Dich bedeutet dies, dass Du zwar beim Finanzamt (FA) die Zuteilung einer entsprechenden Steuernummer beantragst, aber das Du kein Gewerbe anmeldest (ausser Du willst das unbedingt). Bei der Anmeldung auf dem FA solltest Du dann den Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung & die Istversteuerung wählen. Der Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung bedeutet, dass Du Dir die USt wiederholen kannst & dass Du die Vergütung + USt vom lokalen Netzbetreiber erhältst. Die USt auf die Vergütung reichst Du dann ans FA weiter.
| Wie kommst du denn auf die 107%, SMA schreibt der 5000er kann max 5300 Wp, bei 38*130Wp hab ich erst 4940 W. |
Normalerweise werden die WR mehr oder weniger stark unterdimensioniert. Da Du uns aber nichts zur Lage der beiden Hütten gesagt hast, ist eine Beurteilung hier nur schwer möglich ...
Sonnenfinsternis |
_________________ am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG 60
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1761 |
|
|
 |
HannesC.
Neu hier

|
Verfasst am:
06.05.2008, 16:48 |
 |
Beide optimale Ausrichtung, 0° Süden sowie ca 30-35° und in Kassel(Hessen)
Das mit der Firma versteh ich ja, hab jetzt nochmal durchgerechnet: Der Vorteil ist logischerweise, dass man am Anfang nicht so viel finanzieren muss, aber nach mehr als 20 Jahren bezahle ich mehr Umsatzsteuer zurück, als ich am Anfang bei der Anschaffung gespart habe. |
|
|
|
 |
dr.nevada
Stammmitglied

Angemeldet: 30.03.2008
|
Verfasst am:
06.05.2008, 17:58 |
 |
Hallo,
da Du die MwSt in den Folgejahren auf die Einspeisevergütung aufschlägst (0,4675 € + 19 %), die Du dann wiederum ans Finanzamt weiterleitest, ist sie lediglich ein durchlaufender Posten und kein zusätzlicher Kostenfaktor.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Dr. nevada |
|
|
|
 |
HannesC.
Neu hier

|
Verfasst am:
06.05.2008, 18:54 |
 |
Dann hab ich dort scheinbar was falsch verstanden, ich dachte das wäre schon Brutto:
dh. man bekommt ganz normal ohne Firma 46,75 die man behalten darf
und wenn man nun eine Firma hat muss man davon die Ust abdrücken:
46,75 vom EVU: 39,29 für die Firma, 7,46 Ust ans Finanzamt |
|
|
|
 |
SunForFree
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 25.09.2006
|
Verfasst am:
06.05.2008, 19:29 |
 |
nein, du bekomst die 0,4675 + 19% also 0,5563. |
_________________ SunForFree GmbH
In der kleinen Heide 4
53842 Troisdorf
Tel: +49 2241 9744972
Fax:+49 2241 9744973
mailto: info@sunforfree.de
www.sunforfree.de |
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
06.05.2008, 20:42 |
 |
...Kyocera KC 130 GHT-2 Module ... Sunnyboys 5000 HC TL
Frage: Sind die Module ok, ist die Kombination in Ordnung?
Im Datenblatt des WR steht er hat den optimalen Wirkungsgrad bei hoher DC Spannung. Ist es also besser jeweils 38 Module in Reihe zu schalten und an nur einen DC-Eingang zu gehen oder es doch aufzuteilen und auf eine geringere Spannung zu kommen?
|
Also nach meinen Daten hat ein 5000HC eine maximale Eingangsspannung von 750V dc. 38 Module in Reihe ergeben somit bei -10°C 941 V Leerlaufspannung, also gute 25% über dem Limit. Damit wird der Wechselrichter nur einen lauten Knall von sich geben und danach Schrott sein. Mehr als 31 Module gehen meines erachtens hier nie gut, ich würde nicht mehr als 29 nehmen. Da Du 3x38 Module hast, würden sich hier zwei 5000-20 mit 2x20 und einen 4000-20 mit 2x17 anbieten.
Ciao
Retrerni |
Zuletzt bearbeitet von Retrerni am 06.05.2008, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
HannesC.
Neu hier

|
Verfasst am:
06.05.2008, 21:05 |
 |
@Retrerni
Ah ok hab ich wohl nicht richtig im Datenblatt geschaut
Wegen den Steuern nochmal
Es ist also nun richtig, dass man ohne irgendwelche Firmen zu gründen die vollen 55,63 bekommt.
Wenn ich nun eine Firma anmelde, muss ich da für IMMER (die nächsten 25 Jahre) an das Finanzamt abführen? Oder ist da irgendwann Schluss?
Denn sonst bekomm ich zwar Anfangs die sagen wir mal 15.000 erlassen, aber nach ca. 11 Jahren hätte ich durch den Ust-Anteil von knapp 9 cent genausoviel eingenommen. Hoffe ihr versteht jetzt was ich meine |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
06.05.2008, 21:24 |
 |
Hallo Hannes,
du musst keine Firma gründen, das Finanzamt behandelt dich nur steuerlich wie eine Firma du bekommst eine Umsatzsteuer ID sonst nichts.
Aber natürlich musst Du dann die erhaltene Umsatzsteuer mit Vorsteuererklärung anmelden und wieder abführen.
Das hat aber den Vorteil dass Du für jede Investition in die Anlage, auch später die Umsatzsteuer erstattet bekommst.
Zur Umsatzsteuer, die wirst Du sowieso niemals sehen, egal was Du machst.
Wenn Du deinem Netzbetreiber keine Steuernummer des FA mitteilst wird er die Umsatzsteuer nicht an dich auszahlen sondern direkt ans Finanzamt abführen.
Bei deiner Materialbeschaffung wäre es ratsam ein Komplettangebot eines der vielen Solarteure oder Händler inklusive aller benötigten Teile wahrzunehmen. Denn deine Einzelmodule sind einfach zu teuer. Du brauchst ja auch noch Wechselrichter, Montagegestell und Zubehör, Kabel etc.
Wechselrichter sind eigentlich zu groß dimensioniert und daher nicht wirtschaftlich mit zu hohen Investitionskosten.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
06.05.2008, 22:24 |
 |
Hallo Hannes,
du bekommst die 55,63 ct nur, wenn du auch die MwSt ans Finanzamt abführst!!!
Wenn du nicht ans Finanzamt bezahlst, erhälst du nur die 46,75 ct.
Gruß,
bereil |
_________________ Man muß nach NORDEN gehen um Photovoltaik zu sehen. Eindeutig zweideutig.
7,28kwp 56 Mitsubishi PV-MF130EA2 mit Kaco WR 2x PVI3500xi und Solarlog 400e
www.solarlogshop.de |
|
|
 |
HannesC.
Neu hier

|
Verfasst am:
06.05.2008, 22:43 |
 |
AAAHsoooo
dann hat das ja im Prinzip einen Riesenvorteil, wenn man das so macht. Muss mich da mal beim Finanzamt erkundigen.
Wie denn jetzt einer sagt WR zu klein der andere zu groß. |
|
|
|
 |
SunForFree
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 25.09.2006
|
Verfasst am:
07.05.2008, 06:15 |
 |
Hallo Hannes,
nichts für ungut, aber ich denke du hast im Bezug auf Photovoltaik noch erhebliche Wssenslücken.
Ich würde dir daher empfehlen, dass du die als erstel mal ein Angebot durch einen Solarteur erstellen läßt.
Damit hast du zumindest eine Grundlage für deine weitere Planung.
Ich vermute er kann dir sogar einen besseren Preis machen als wenn du die Komponenten einzeln übers Internet beziehst.
Mit der Montage kann man auch eine Einigung erzielen, z.B. das der Solarteur eine Art Bauleitung übernimmt. |
_________________ SunForFree GmbH
In der kleinen Heide 4
53842 Troisdorf
Tel: +49 2241 9744972
Fax:+49 2241 9744973
mailto: info@sunforfree.de
www.sunforfree.de |
|
|
 |
paulus
Stammmitglied

Angemeldet: 12.03.2008
|
Verfasst am:
08.05.2008, 11:56 |
 |
Hallo Hannes, ich schließe mich SunForFree an! Eindeutig!
Abgesehen von Kostenvorteilen des Solarteurs im Einkauf (Selberbauen ist nicht unbedingt billiger) ist für den Aufbau einiges Fachwissen nötig, siehe in den einzelnen Foren hier.
Ganz von der Qualität der Anlage abgesehen lohnt es sich nicht, viel Zeit in die Anlagenplanung zu stecken, wenn dies ein Fachmann übernehmen kann. Der wird an dir sicher nicht reich u hat einige Erfahrung und Wissen! Dieses Wissen lohnt sich! Du studierst ja auch, um dir ein Fachwissen anzueignen. |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|