| Autor |
|
didi3005
Neu hier

Angemeldet: 06.06.2008
|
Verfasst am:
06.06.2008, 10:03 |
 |
Hallo,
was haltet Ihr vom Evergreen-Modul 195 W ,
oder hat jemand schon Erfahrung mit Evergreen?
Gruß didi |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
DIG
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.10.2007
|
Verfasst am:
06.06.2008, 12:22 |
 |
Hallo didi3005,
ich bin auch erst seit Ende letzten Jahres aktiv im Forum unterwegs und seit 09.05.08 läuft unsere Anlage. Aber eines kann ich sicher vorab sagen, so pauschal wird Dir sicher kaum jemand ne Antwort auf Deine Frage geben, denn ein Modul kann nur in einem guten System funktionieren, d.h. Anlagenkonfiguration muss passen.
Ich selbst bin bisher sehr zufrieden mit meiner Anlage mit 195er Evergreen Modulen, wobei wir auch mit dem Wetter bisher sehr gut bedient sind (mit nicht optimaler Ausrichtung 130 KWh/KWp und unser 1.Monat ist noch nicht rum).
Die Probleme mit den Vorgängermodulen (Erdung/trafolose Wechselrichter, etc.) sind aus dem Weg geräumt (bestätigte mir mein Solarteur und wird hier im Forum geschrieben). Die 195er Module haben den Vorteil das sie nur mit Plustoleranzen ausgeliefert werden, d.h. sie haben mindestens 195 Watt (evtl. +2,5%). Nachteil ist das sie nicht den besten Wirkungsgrad haben, d.h. sie sind relativ "groß" für ihre 195W. Solltest Du also auf die geplante Dachfläche so viel wie möglich KWp haben wollen, dann gibt es sicher bessere Module.
Hol Dir Angebote ein, stell sie hier im Forum ein und ich verspreche Dir, Du wirst kompetente Ratschläge erhalten. Es gibt viele Forumnutzer die Dir sicher mit ihrem Sachverstand helfen werden.
Sonnige Grüße
DIG  |
_________________ 6,825 kWp mit 35x195W Evergreen Solar Modulen
Fronius IG20/40
Dachneigung 45° - Ausrichtung 160°
am Netz seit 09.05.2008 in Sachsen-Anhalt
Solarlogdaten werden bald kommen...DSL lässt auf sich warten |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |