Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Kein Stromfluss - Wie messen auf dem Dach? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
hemeybo
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 09.01.2008

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 08:12 Nach oben

Hallo Photovoltaikprofis,

ich habe meine Anlage fertig montiert. Sie besteht aus zwei Strings mit jeweils 11 Modulen (180Wp). Solarleitungen habe ich in eins vom Dach bis zum Wechselrichter gezogen. Nun habe ich unten durchgemessen. Ein String funktioniert tadellos - bei diffusem Licht hat er ca. 300V. Der andere String zeigt nichts an. Ich war schon auf dem Dach und hab die Steckverbindungen untersucht - nichts auffälliges zu sehen.

Wie kann ich am besten messen, wo der Fehler liegt? Ich würde auf dem Dach gerne den Durchfluss der beiden Stecker des jeweils letzten Moduls messen. Die Kabel meines Messgerätes sind aber nicht so lang, als dass ich zu beiden Seiten kommen könnte. Kann ich vielleicht gegen Potentialausgleich messen - also Erde? Kann ich auch den Ohmschen Widerstand messen - was sagt der aus?

Habt ihr Tipps, woran es sonst liegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfestellung!

Gruß
hemeybo
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

SunForFree
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 25.09.2006

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 08:32 Nach oben

Hallo,
nimm einfach eine 10m lange Leitung, zur Not im Baumarkt holen (z.B. H07V-K 1,5mm2).
Diese befestigst du am ersten Modul, danach misst du jedesmal am nächsten Modul.
Irgendwann wirst du nichts mehr messen, dann hast du das fehlerhafte Modul.
Wir hatten z.B. schon den Fall, dass die Leitung in der Modulanschlußdose nicht angeklemmt war.

Tel: +49 2241 9744972
Fax:+49 2241 9744973
mailto: info@sunforfree.de
www.sunforfree.de
hofbauer51
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 14.12.2006

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 08:33 Nach oben

Hallo homebo
Deine Beschreibung zeigt, dass Du nicht gerade der Spezialist bist - also erstmal Vorsicht, mit ein paar hundert Volt Gleichspannung ist nicht zu spassen !!!!!!!!!!!!
Aber wennst unbedingt selbst was tun willst schlage ich vor von einem Ende aus die Spannungen jedes Modules zu messen. Es sollten immer ca 30 (??) Volt mehr sein als beim vorigen. Die Messleitung musst halt verlängern, sollte kein Thema sein.
Besser man lässts einen Fachmann machen. Speziell Gleichspannung macht klein, schwarz und hässlich !!!
lcmbt
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.07.2007

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 08:45 Nach oben

hallo,

ein Tipp von mir,so wenig Ahnung wie du scheinbar hast

Finger weg !

Man hat leider nur ein Fehlversuch.

Gruss

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2065&plant=1776
zapper
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 13.06.2007

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 10:02 Nach oben

hofbauer51 hat Folgendes geschrieben:
.........Speziell Gleichspannung macht klein, schwarz und hässlich !!!

Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Danke -jetzt brauch ich ne neue Tastatur - hab gerad meinen Kaffee vor lauter lachen reingespuckt!

Hallo hemeybo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - besorg Dir nen Fachmann! Alles andere hat keinen wirklichen Wert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, und ich hoffe, dass es nur ne Kleinigkeit ist...

Gruß Zapper

37xSolarworld 210 - 7,77 kWp
Solarmax 6000C, Solarmax 2000C
Solarlog 400e, Ausrichtung Süd, Dachneig. 45 Grad
http://www.solarlog-home.de/deitmer/expert.html
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1570
Hellraiser
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 10:58 Nach oben

Hallo,
Sind die Steckverbinden wirklich zusammen und richtig? Nicht das Du irgendwo einen Kurzschluß gesteckt hast oder dergleichen?

Aber wirklich vorsicht, Gleichspannung kitzelt nicht, Gleichspannung ist Gemein und gefährlich!!!

Am besten abends machen in der Dämmerung, wenn kaum mehr Leistung kommt oder wirklich einen Fachmann holen!

mfg Harald

http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang=
Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 16.05.2008, 21:41 Nach oben

Hi hemeybo,

also keine Spannung heisst nicht auch gleichzeitig kein Stromfluss...

Aufgrund Deiner Beschreibung kann ich Dir auch nur dazu raten, jemanden zu holen, der das gelernt hat und was davon versteht. Mit Elektrizität ist nicht zu spassen.

U.U. hast Du den 2. String aber nur verpolt auf den WR gesteckt, wesshalb die Spannung in die Knie gegangen ist.

Ansonsten solltest Du nur immer ein Modul oder max. 2 messen, ob bei allen überhaupt die Leerlaufspannung anliegt. Dann musst Du sie natürlich noch sicher und korrekt zusammenstecken.

Bei den meisten Multimetern lässt sich mittels isolierter (!) Bananensteckerleitungen eine Verlängerung der Messleitungen herstellen. Selbige sollten aber für die hohe zu erwartenden Spannung ausgelegt sein.

Ciao

Retrerni
Wechsel-Richter
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 02.05.2006

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 09:50 Nach oben

Speziell hohe Gleichspannung macht sonst das Messgerät groß, z.T. unsichtbar und hässlich - wenn es sich in Rauch auflöst.

Mit Widerstandsmessung (Ohm) darfst du nicht an das Modul, solange es selbst noch Spannung erzeugt. Sonst u.U. siehe oben.

15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 11:58 Nach oben

Hallo,

Also die sicherste Methode wäre wohl nur mit den berührungssicheren PV-Steckern zu hantieren.
Du könntest zum Beispiel von dem nicht funktionierenden Strang jeweils ein Ende am Wechselrichter stecken lassen und dann in der Mitte des Stranges erstmal die Steckverbindung von Modul zu Modul auftrennen und dort ein angefertigtes Kabel aufstecken und an den anders gepolten Eingang des WR stecken.
Falls der Wechselrichter was anzeigt müsste der Fehler in der anderen Hälfte des Stranges liegen. Also Gegenprobe machen.
Dann müsstest Du den Fehler schonmal auf eine Hälfte des Stranges eingrenzen können. Und dann bei der Hälfte die nicht funktioniert von Modul zu Modul weiterstecken zur weiteren Fehlereingrenzung.
Eventuell reagiert aber bei zu geringer Modulanzahl der WR nicht mehr und Du musst die Spannung messen.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
hemeybo
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 09.01.2008

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 09:51 Nach oben

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Es lag "nur" an einem nicht richtig zusammengesteckten MC4 Stecker an der Anschlussleitung. Richtig zusammengesteckt und der String läuft.
Also alles Bestens, wobei ich vor Gleichstrom wirklich Respekt habe und die Stecker nur in der Dämmerung anfassen, damit ich nicht klein schwarz und häßlich werde!

Gruß
hemeybo
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 11:20 Nach oben

Hi hemeybo,

wer hat denn die Stecker nicht richtig zusammen gesteckt und warum ?
Du etwa ? Man sollte schon etwas konzentriert arbeiten, erspart später die dumme Fehlersucherei und die Beschäftigung eines Forums. Smile

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Paul Panzer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 08.07.2007

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 11:06 Nach oben

hofbauer51 hat Folgendes geschrieben:
... Speziell Gleichspannung macht klein, schwarz und hässlich !!!

Es ist der Strom, nicht die Spannung... Idea

Paul Cool
bauerkiel
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 02.06.2008

BeitragVerfasst am: 04.06.2008, 13:07 Nach oben

Wenn wir schon bei Haarspalterei sind:

Das Produkt aus beidem mit dem Namen Verlustleistung macht den User klein, schwarz und hässlich.

Ps: Wie wäre es wenn man einen neuen Zweig im Forum aufmacht wo eindringlich vor Eingriffen in Elektrische Anlagen gewarnt wird ?

Es ist teilweise sehr haarsträubend, was hier "empfohlen" oder "angewendet" wird. Selbst für ne Elektrofachkraft sind hier Anleitungen manchmal erst nach mehrfachem lesen nachvollziehbar, allein schon wegen den unterschiedlichen Bezeichnungen und Fachbegriffen á la "Strangspannung" "Drehstrom" etc... die hier teilweise verwendet werden.

Rüffelt mich wenn ich zu unrecht geschimpft habe! Wink

Mfg Andreas

Servictechniker für Windenergieanlagen, Photovoltaikbegeistert; 1X RWE Schott Solar; Pnenn 32W; 10A Laderegler und 2x 7Ah Pufferakku; Schaltbare Heizwiderstände mit 4/5,5/7Ohm zur Aufheizung von Frischwasserleitungen Wink
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<