Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Analyse oder Interpretation der Ertragsdatenbank Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
riedgode
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 21.03.2006

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 14:38 Nach oben

Grüß Gott!
Bis vor 2 od. 3 Monaten war ich mit den Vergleichen meiner Anlage (riedgode) mit den anderen sehr zufrieden.
Seit dieser Zeit aber liege ich ziemlich abgeschlagen im letzten Viertel. Dabei habe ich nicht den Eindruck, dass die Anlage
tatsächlich weniger leistet, aber das ist eben nur ein Gefühl.
Fragen: Liegt es an der wesentlichen Erweiterung der Teilnehmer?
Liegt es an unserem schlechteren Wetter?
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Für mögliche Erklärungen bedankt sich
Gottfried
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 15:10 Nach oben

Du solltest uns vielleicht mal mehr Infos zu Deiner PV-Anlage mitteilen. Module, Wechselrichter, Ausrichtung, Dachneigung, Verschattung,...etc.

Fotos sind auch oft ein gutes Mittel sich großartige Erklärungen zu sparen. Wink

Der Tom Cool

Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 18:58 Nach oben

Hallo Gottfried,

wir hatten hier im Süden ein ausgesprochen gutes Jahresende '07 und bis März einen Super Jahresanfang '08. Bis März '08 war ich noch unter den Top Ten bei Sonnenertrag. Seitdem ging es steil bergab, aber nicht nur bei mir, sondern auch bei allen Anlagen, die im südlichen Württemberg liegen. Wir hatten nicht viel Glück mit den Sonnentagen in dieser Zeit.
Wenn Du Dir den Vergleich für das PLZ-Gebiet 78.... anschaust, liegst Du immer noch ganz ordentlich. Also würde ich eher auf schlechtes Wetter als auf Probleme mit der Anlage tippen.

Image

(Warum steht da eigentlich bei Dir aktualisiert 01.02.10:37?)

Gruß
SolAce

http://www.photovoltaik-websuche.de/
http://www.solarlog-home.de/high-light/
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2021
Tom1
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 23.08.2007

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 19:23 Nach oben

Servus riedgode,

bei mir ist es ähnlich, aber die Ursache dafür ist mir bekannt, ich habe morgens bis ca. 09:15 Schatten auf der 2ten Anlagenhälfte (zum glück durch die eigenen Bäume, und denen geht es jetzt wenn die Vögel ausgeflogen sind an die Spitzen) Dem hätte ich anfangs keine so große Bedeutung beigemessen, aber meine Vergleichsanlagen sind um eine gute Ecke besser gefahren.

7,13 kwp Solon
2 Sunways NT 4000 WR
167° Süd
Dachneigung 36°
riedgode
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 21:11 Nach oben

lehmann28 hat Folgendes geschrieben:
Du solltest uns vielleicht mal mehr Infos zu Deiner PV-Anlage mitteilen. Module, Wechselrichter, Ausrichtung, Dachneigung, Verschattung,...etc.

Fotos sind auch oft ein gutes Mittel sich großartige Erklärungen zu sparen. Wink

Der Tom Cool

Hallo Tom, ich habe meine Anlage detailiert beschrieben mit Foto unter Userid 'riedgode'. Aber zu meiner negativen Beobachtung spielt das auch keine Rolle, denn die Installations-Daten der Anlage haben sich nicht verändert. Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Gottfried
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 21:24 Nach oben

Servus Riedsonne,

einfache Erklärung für deine Feststellungen.

Die Sonne mag heuer die Nord- und Ostdeutschen lieber, als die Süddeutschen.

Mai und Juni war in Norddeutschland bislang noch nie erreicht. Es gab da einige Anlagen, die die 180 kWh/kWp erreicht haben.

Also keine Sorge, der Sonne wird es irgendwann da oben bei den Nordlichtern zu langweilig und sie kommt zurück.

Gruß BOBO

Ach ja, letztes Jahr war ich noch in den TOP 5 und jetzt ....

riedgode
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 21:36 Nach oben

SolAce hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gottfried,

wir hatten hier im Süden ein ausgesprochen gutes Jahresende '07 und bis März einen Super Jahresanfang '08. Bis März '08 war ich noch unter den Top Ten bei Sonnenertrag. Seitdem ging es steil bergab, aber nicht nur bei mir, sondern auch bei allen Anlagen, die im südlichen Württemberg liegen. Wir hatten nicht viel Glück mit den Sonnentagen in dieser Zeit.
Wenn Du Dir den Vergleich für das PLZ-Gebiet 78.... anschaust, liegst Du immer noch ganz ordentlich. Also würde ich eher auf schlechtes Wetter als auf Probleme mit der Anlage tippen.

Image

(Warum steht da eigentlich bei Dir aktualisiert 01.02.10:37?)

Gruß
SolAce

Hallo SolAce,
vielen Dank für den Trost mit dem Wetter, aber wirklich beruhigt bin ich natürlich nicht. Ich werde noch ein, zwei Monate beobachten. Der Einbruch kam im April d.J. und es stimmt schon, dass seit Apr. das Wetter hier nix mehr is.
Wo erscheint denn die Aktualisierungs Notiz?
Nochmal danke Gottfried
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<