| Autor |
|
MisterP
Öfters hier

Angemeldet: 01.03.2008
|
Verfasst am:
03.05.2008, 19:35 |
 |
Hallo Leute,
folgende Situation:
Mein Kamin ist dreigeteilt, der mittlere Schacht dient zur Luftversorgung der Heizung. Genau in diesem würde ich gerne die PV Kabel zum Wechselrichter im Keller verlegen.
Ist es eigentlich zulässig?
Danke für die Antworten! |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
V_Strom111
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.04.2008
|
Verfasst am:
03.05.2008, 19:50 |
 |
Hallo,
ist ne gute Frage, hab ich mich auch schon gefragt. Bei mir wirds auch so gemacht, hab noch garnicht hierzu den schwarzen Mann interviewt. Meiner Meinung nach ist es kein Problem, da es ja kein Abgasführender Kamin ist, und sich der Querschnitt zur Belüftung der Heizung nicht reduziert.
Gruß
Alex |
|
|
|
 |
HResa
Vielschreiber

Angemeldet: 22.05.2007
|
Verfasst am:
03.05.2008, 20:31 |
 |
Interessante Frage.
Wir haben früher, als im zweiten Zug des Schornsteins noch der Ölkessel angeschlossen war, im ersten (Luftzug) unsere Antennenleitung und kurze Zeit auch die Stromleitung von den Solarzellen durchgezogen.
Eigentlich ist es aber sicher nicht erlaubt, da der Luftzug ja ausreichend durchlässig sein muss, dass der "Verbrenner" auch genügend Luft bekommt.
In der deutschen Bürokratie ist da sicher ein entsprechender Haken, an dem man hängen bleiben kann.
Seitdem wir einen Brennwertkessel (Gas) haben, und der im alten Abzug auch die Luftversorgung von der Therme hat, ist die Verwendung vom nicht mehr benötigten Luftzug problemloser.
Unser Schornsteinfeger hatte nie etwas gegen die "Fremdnutzung". |
_________________ Hanjörg Resa
SunnyBoy GCI 2400
2*12 BP-Solar 585
http://www.solarlog-home.de/resa
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3166 |
|
|
 |
gurgi77
Stammmitglied

Angemeldet: 02.10.2007
|
Verfasst am:
03.05.2008, 20:32 |
 |
Persönlich würde ich auf jeden Fall das OK des zuständigen Schornsteinfegers einholen. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass es nicht ganz einfach ist, einfach den Kamin zu nutzen, da ja die "Leerröhre" auch eine Funktion an der Heizungsanlage (Belüftung) übernimmt. Kein Problem dürfte es hingegen mit einem "toten", nicht genutzten Kamin geben.
Gurgi77 |
|
|
|
 |
V_Strom111
Vielschreiber

Angemeldet: 06.04.2008
|
Verfasst am:
03.05.2008, 21:04 |
 |
Der Belüftungskamin ist ja nur dazu gedacht, das die Gastherme genug Sauerstoff zum ansaugen hat. Dies wird nicht durch die 6 Kabelchen verhindert. Ist dies nicht der Fall, wird in dem Raum ein Unterdruck erzeugt und die Gasheizung bläst die Abgase (Kohlenmonoxyd,tödlich!!!) in den Raum anstatt ins Abgasrohr. Dies kann auch ein geöffnetes Kellerfenster oder diese Belüftungsgitter die man in die Kellertür oben und unten einbauen kann ersetzen. Hierzu gibt es Vorschriften. Das heist es muss eine bestimmte größe cm^2 zum belüften vorhanden sein. Also wenn der schwarze Mann meckern sollte(was ich mir nicht vorstellen kann), dann baue ich eben solche Belüftungsgitter in die Kellertür ein um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten, immer noch besser als die PV Kabel auf Putz in den Keller zu verlegen.
Gruß
Alex |
|
|
|
 |
Beyenburgerin
Vielschreiber

Angemeldet: 05.03.2008
|
Verfasst am:
03.05.2008, 21:27 |
 |
MisterP, du solltest unbedingt den Schornsteinfeger fragen.
Wie alt ist das Haus? In den 70igern war es noch Pflicht, einen zusätzlichen Lüftungsschacht für eventuell anzuschließende Kohleheizungen zu bauen, so auch in unserem Haus Baujahr 1976. Unsere Ölheizung holt sich die Luft durch das Kellerfenster, also war der Luftschacht eindeutig frei. Die Kabel der PV-Anlage wurden also durch diesen Schacht verlegt. Dennoch ist es zwingend notwendig, vorher den Schornsteinfeger zu fragen. |
_________________ Gruß Brigitte
48 x Solarwatt M220-60 GET AK 235 Watt, 2 x Solarmax 6000S
http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/
Montagebericht: http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/Montage.html |
|
|
 |
MisterP
Öfters hier

|
Verfasst am:
03.05.2008, 22:03 |
 |
Danke für die vielen Antworten!
Werde eurem Rat folgen und den Schornsteinfeger fragen! |
|
|
|
 |
jogi77
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 07.08.2006
|
Verfasst am:
05.05.2008, 12:15 |
 |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
05.05.2008, 13:12 |
 |
| MisterP hat Folgendes geschrieben: |
Danke für die vielen Antworten!
Werde eurem Rat folgen und den Schornsteinfeger fragen! |
Kannst auch per PN das Mitglied Kai76 kontakten, der ist Schornsteinfeger.
Thomas |
_________________ WSW-Dach mit 8,91 kWp |
|
|
 |
P-Z-M
Fleißiges Mitglied

Info: Großhändler
Angemeldet: 16.01.2007
|
Verfasst am:
05.05.2008, 14:34 |
 |
Hallo,
also grundsätzlich ist dies möglich.
Wir hatten anfangs auch immer den Schornsteinfeger zu rate gezogen.
Ich glaube aber dann nach der 50 Anlage wo mal wieder die kabel durch den Lüftungsschacht gezogen wurden, haben wir es dann gelassen. Es gibt ja im Notfall dann 50 Präzidensfälle
Da auch nie ein Schornsteinfeger was dagegen hatte, sehe ich es als eher unproblemeatisch.
Grüße Timo |
_________________ 62,2 Kwp, 388 Module Nau 160 Wp mit 13 feinen Fronius Wechselrichtern. |
|
|
 |
enajr
Stammmitglied

Angemeldet: 16.03.2006
|
Verfasst am:
05.05.2008, 15:43 |
 |
Wir konnten nach Rücksprache mit dem Schonsteinfeger den Luftschacht unseres 2-zügigen Kamins(ein ZUg Brennwertkessel, der andere Zug alter Gaskessel des nachbarn) für die Leitungen der Solarthermieanlage nutzen. Einzige Bedingung war,dass wir zusätzlich zum unteren Luftschacht auch oben an der Decke noch eine Luftzufuhr geschaffen habe. Mit einer Kernbohrung von 10 cm war die Sache erledigt.
Gruß, enajr |
_________________ 16,5 kWp, 100 Mitsubishi-Module 165 Wp, 3 WR SMA 5000TL, 150 m² Dachfläche, Ausrichtung Süden, 48 ° Dachneigung, Standort Rheinhessen
www.solarlog-home.de/enajr |
|
|
 |
MisterP
Öfters hier

|
Verfasst am:
14.05.2008, 18:51 |
 |
hier mal noch eine Rückmeldung:
Der zuständige Schornsteinfeger sieht kein Problem das PV - Kabel durch den Lüftungszug zu verlegen, selbst eine Solaranlage mit "dicken" Rohrleitungen wäre in Ordnung und in seinem Bezirk auch schon oft praktiziert. |
|
|
|
 |
mikeundkirsten
Stammmitglied

Angemeldet: 14.03.2008
|
Verfasst am:
15.05.2008, 20:45 |
 |
Hi,
Dem Schornsteinfeger mag das egal sein, aber dem Elektriker eigentlich nicht.
Man muss da die mechanische Beanspruchung des Kabels berücksichtigen.
Wenn mann das Kabel durch ein kleines Loch durchstopft, wird es da ganz schön abgeknickt, weil ja auch noch ein paar Kilos dranhängen.
Richtig währe es, die Kabel alle 2m durch eine Schelle, (idealerweise mit ner kleinen Schlaufe) abfangen, oder aber den Kaminzug mit Sand verfüllen.
Das das keine gängige Praxis ist ist ist klar, aber ......
m.f.G.
mikeundkirsten |
|
|
|
 |
Kai76
Öfters hier

Angemeldet: 15.04.2008
|
Verfasst am:
29.05.2008, 21:25 |
 |
Hallo,
mal ein Tip von einem Schornsteinfeger aus der Praxis.
Verschwendet nicht vorschnell nicht genutzte Schornsteine um Kabel durchzuziehen. Habe es schon of erlebt das nach ein paar Jahren noch eine zusätzlich Feuerstätte ( Feststoff ) angeschlossen werden sollte und das dann durch die Kabel nicht mehr möglich war.
Ansonsten immer den Schornsteinfeger direkt vor Ort fragen, da er sich mit den Örtlichkeiten ( Heizungsanlage, Räumlichkeiten, Luftverbund, etc. ) auskennt.
Gruß Kai |
|
|
|
 |
fn-at
Vielschreiber

Angemeldet: 23.03.2008
|
Verfasst am:
01.06.2008, 14:06 |
 |
Der "Bastler" in mir sagt ja, - der Techniker jein.
a.) Montagefrage: Wie oft werden die denn Leitungen angeschellt bzw. abgefangen?
Die Bedenken von "mikeundkirsten" sind begründet..
b.) Die für das Kabel max. zulässige thermische Belastung unter Stromfluß muss eingehalten werden. Also Vorsicht bei Kaminen wo der Zuluftschacht durch den Abgassschacht stark miterhitzt wird!
c.) Für alle Bauten, jenseits des Ottonormalverbraucher-Hauses nicht zu empfehlen.
Vorallem nicht wenn es gilt zusätzlichen baulichen Brandschutz ("Brandabschnittsbildung", "Rauchabschnittsbildung", "Branschottungen",..) einzuhalten gilt!
d.) Könnte jemand hierzu eine Anfrage beim TÜV machen?
. |
|
|
|
 |
|
|