Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 noch keine Überwachung, ist Ertrag ok ? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
body
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 07.03.2008

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 07:54 Nach oben

Hallo, seit 18.5.2008, also 2 Monate ist meine Anlage am Netz, 8.36 kWp
44 ALEO 16/190, WR Kostal Piko 8.3, Südausrichtung PLZ 882xx,
Seit dieser Zeit bin ich beruflich nur unterwegs, habe keine Zeit mich um die Anlage zu kümmern, Solarlog ist bestellt, meine bescheidene Frage an Euch
Zählerstand heute morgen 07.00 2178 kw, ist das ok, liegt alles im Soll, danke im voraus, schönens Wochenende
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 09:29 Nach oben

Ohne jetzt genau zu wissen, wo 882xx liegen soll und ohne etwas über die DN oder eine mögliche Verschattung zu wissen, würde ich bei einer reinen Südausrichtung und den bei dir verbauten Komponenten dazu tendieren, den 2-Monatsertrag als unterdurchschnittlich einzustufen. Der Juli war ja nicht so der Bringer bis dato, aber im Mai und Juni war die Einstrahlung dafür umso besser. Klar wohnortabhängig, aber da schließt sich der Kreis wieder zum Anfang meines Beitrags.

body hat Folgendes geschrieben:
...habe keine Zeit mich um die Anlage zu kümmern, Solarlog ist bestellt...

Im Regelfall benötigt man ja auch keine Zeit, sich um Anlagen zu kümmern, die laufen ja von alleine. Smile
Aber gerade wenn man keine Zeit hat, sollte man für eine Datenaufzeichnung sorgen und es einrichten, dass man im Fehlerfall zeitnah informiert wird. Könnte ja im Zweifelsfall um dein Geld gehen.

Seit wann ist denn der SL bestellt? Hier im PV-Forum gibt's Leute, die dir so ein Teil umgehendst zuschicken und dir auch beim Anschluss mit Rat zur Seite stehen.

Thomas

Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 10:00 Nach oben

Ansonsten schau doch mal auf www.solarlog-home.de oder www.sonnenertrag.de. Da kannst du das sehr gut mit vergleichbaren Anlagen recherchieren.
body
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 07.03.2008

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 11:12 Nach oben

vergessen: Dachneigung 38 Grad, Standort Allgäu
Häuslesbesitzer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 15:35 Nach oben

Dein Ertrag ist gut, habe gerade mal nachgesehen....

Stammmitglied

Angemeldet: 01.07.2008

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 18:29 Nach oben

Photodingsbums hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten schau doch mal auf www.solarlog-home.de oder www.sonnenertrag.de. Da kannst du das sehr gut mit vergleichbaren Anlagen recherchieren.

kurzer einwurf von mir:

bei www.solarlog-home.de

wenn ich auf mein Bundesland klicke, dan nauf meine Postleitzahl, finde ich keine Anlage zum anklicken, obwohl 15 anlagen aufgelistet sein müssten... also ich finde überhaupt keine Anlage egal in welchen bundesland zum anklicken.... : muss ich da angemeldet sein?
pumlux
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 05.05.2008

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 18:52 Nach oben

Du musst nicht angeldet sein.
Welches Bundesland und PLZ bist du denn ?

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 19:01 Nach oben

bayern, PLZ 93, aber es geht auch bei baden württemberg nicht. verwende den firefox, bei IE aber das selbe + eine Meldung Skript fehler oder so ähnlich... Meldung kommt jetzt nicht mehr, nach dem ich auf ok geklickt hab..
pumlux
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 05.05.2008

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 21:14 Nach oben

Die Fehlermeldung bedeutete wahrscheinlich das dich Firefox zum Abbruch des Scripts aufgefordert hat, welches die Anlagen anzeigt. Dies kommt anscheinend vor, wenn es etwas länger dauert bis alles angezeigt ist.
Du hättest hier nicht auf OK, sondern auf Abbruch (oder weitermachen ?) klicken müssen. Keine Ahnung wo Firefox dieses speichert.
Ruf die Seite doch einfach mal mit dem Internet Explorer oder Opera auf.

Und bitte den Text der Meldung genau lesen.

Gruß
Pumlux

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 21:25 Nach oben

Häuslesbesitzer hat Folgendes geschrieben:

Question Shocked Question
Wo hast du denn da nachgesehen Question Confused
Im gleichen Zeitraum habe ich schon mit meiner 8,91 kWp WSW-Anlage (Azimuth -68°/248°) mehr Ertrag eingefahren.
Für eine nach Süden ausgerichtete Anlage im Allgäu erscheint mir das daher wie schon gesagt mindestens unterdurchschnittlich.

PVGIS gibt für Kempten von MItte Mai bis Mitte Juli zwar auch 'nur' 2100 kWh für eine nach Süden mit 38°DN ausgerichtete kristalline Anlage mit 8.4 kWp her, aber in Anbetracht der Tatsache, dass in 2008 Mai und Juni eher überdurchschnittliche Monate im Vergleich zu dem in PVGIS hinterlegten Zeitraum waren, komme ich da unter'm Strich zu keiner besseren Aussage.

Thomas

Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 22:07 Nach oben

pumlux hat Folgendes geschrieben:
Die Fehlermeldung bedeutete wahrscheinlich das dich Firefox zum Abbruch des Scripts aufgefordert hat, welches die Anlagen anzeigt. Dies kommt anscheinend vor, wenn es etwas länger dauert bis alles angezeigt ist.
Du hättest hier nicht auf OK, sondern auf Abbruch (oder weitermachen ?) klicken müssen. Keine Ahnung wo Firefox dieses speichert.
Ruf die Seite doch einfach mal mit dem Internet Explorer oder Opera auf.

Und bitte den Text der Meldung genau lesen.

Gruß
Pumlux
die fehlermeldung kam beim IE, nicht beim Firefox und du hast recht, wenn ich nicht auf ok klicke, dann werden mir die anlagen angezeigt. den opera hab ich vergessen, da klappts auch. mit dem firefox gehts aber nicht....

danke für deine hilfe, stöbere ich halt mit dem opera.... Wink
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 22:33 Nach oben

Nein @Häuslesbesitzer !

Der Ertrag ist auf jeden Fall besser als meiner.

Um den 18.Mai ist bei uns sowas wie ne Schlechtwetter-Periode gekommen, die im Prinzip bis jetzt anhält.

Der Mai 2008 war bei uns nur gut weil die ersten 16. Tage extrem schön war.
Im Juni hatte ich mein bisher (2 Jahre) größtes Minus in kWh/kWp/Monat Exclamation

Der Juli ist auch nicht gerade berauschend...ich Tümpel leicht im Minus.

Ich denke im Allgäu drüben war das nicht sehr viel besser, von daher denke ich das der Ertrag i.o. geht.

Würde halt mal Anlagen in direkter Nähe vergleichen.

Beta

za-ass hat Folgendes geschrieben:

Question Shocked Question
Wo hast du denn da nachgesehen Question Confused
Im gleichen Zeitraum habe ich schon mit meiner 8,91 kWp WSW-Anlage (Azimuth -68°/248°) mehr Ertrag eingefahren.
Für eine nach Süden ausgerichtete Anlage im Allgäu erscheint mir das daher wie schon gesagt mindestens unterdurchschnittlich.

PVGIS gibt für Kempten von MItte Mai bis Mitte Juli zwar auch 'nur' 2100 kWh für eine nach Süden mit 38°DN ausgerichtete kristalline Anlage mit 8.4 kWp her, aber in Anbetracht der Tatsache, dass in 2008 Mai und Juni eher überdurchschnittliche Monate im Vergleich zu dem in PVGIS hinterlegten Zeitraum waren, komme ich da unter'm Strich zu keiner besseren Aussage.

Thomas
Exclamation

/
Häuslesbesitzer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 23:19 Nach oben

ZA-Ass, ab Mitte Mai war in Bayern das gute Wetter teilweise weg, also nicht den Mai als ganzes nehmen....

Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 00:10 Nach oben

body hat Folgendes geschrieben:
Hallo, seit 18.5.2008, also 2 Monate ist meine Anlage am Netz, 8.36 kWp
44 ALEO 16/190, WR Kostal Piko 8.3, Südausrichtung PLZ 882xx,
Seit dieser Zeit bin ich beruflich nur unterwegs, habe keine Zeit mich um die Anlage zu kümmern, Solarlog ist bestellt, meine bescheidene Frage an Euch
Zählerstand heute morgen 07.00 2178 kw, ist das ok, liegt alles im Soll, danke im voraus, schönens Wochenende

Sind also - wenn ich richtig rechne - ca. 260 kWh/kwp. Ich habe - mit Sanyos - v. 30.05. - incl. 19.07. knapp 240 kWh/kWp (siehe www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2889). Würde also sagen, ist alles im grünen Bereich! Das Wetter in Bayerns Süden war halt nun mal nicht besser Crying or Very sad

Klink dich doch in www.sonnenertrag.eu ein. Dort findest du sicherlich noch bessere und örtlich passendere Vergleiche, empfielt der

sonnenökonom

www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2387
5,85 kWp Sanyo + SB 5000TL HC
www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2889
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 08:05 Nach oben

ZA-Ass, ab Mitte Mai war in Bayern das gute Wetter teilweise weg, also nicht den Mai als ganzes nehmen....

@HäuserbeSitzer: Schon klar, habe Daten ab dem 18.-ten genommen, wie auch von @body angefragt. (soweit reicht's bei mir dann schon noch! Wink )
'Mein Bias' war ggf., dass ich von meiner Randlage aus im NO von BaWü (ca. 40km bis zur Freistaatsgrenze) verglichen habe. Bayern ist groß und auch das Allgäu hat sicherlich punktuell unterschiedliche Einstrahlungen zu verzeichnen, so dass der Ratschlag von @sonnenökonom, mit benachbarten Anlagen bei Sonnenertrag zu vergleichen oder noch besser, das würde ich machen, in der DB des SFV nachzusehen.

Was lerne ich daraus: Pauschale Anfragen oder solche mit unzureichenden Grunddaten nicht mehr versuchen, konkret zu beantworten sondern - wenn überhaupt Rolling Eyes - ebenso pauschal so à la 'Passt schoo' Wink zu beantworten.

Was trotzdem nur schwer nachvollziehbar ist, dass bei einem Anlagenpreis von zig-tausend Euro auf eine vergleichsweise kostengünstige Anlagenüberwachung verzichtet wird, zumal man ja, wenn man denn vergleichen will, auf Anlagen mit einer Datenüberwachung und mehr noch mit Überwachung und veröffentlichten Daten zurückgreifen muss.

Thomas

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<