Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Kriterien für die Auswahl des Solarteurs / Vertrags Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
berzinski
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 18.05.2008

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 12:46 Nach oben

Ich stehe vor der Auswahl eines Solarteurs für meine Photovoltaikanlage.
Wie kann ich nun vorab beurteilen, ob dieses Unternehmen eine gute Wahl ist?
Wie sollte der Vertrag aussehen, den ich abschließe?
Gibt es Standards, auf denen die Verträge basieren?

Folgende Überlegungen möchte ich gerne mal zur Diskussion stellen und eure Meinungen erfahren:

Das Unternehmen sollte eine kompetente Beratung, Planung, Installation sowie
Serviceleistungen auch nach dem Kauf anbieten.

Da es sich um ein langfristiges Projekt handelt, sollte die ausgewählte Firma auch
in der Zukunft noch lange am Markt existent sein.
Es könnte wohl unangenehm werden, wenn man in sich 10 Jahren alleine bei einem Problemfall
mit dem Hersteller der Module und des Wechselrichters streiten muss, warum die Anlage
nicht mehr so schön läuft wie am Anfang.
Spricht das eher für eine größere Firma oder den kleineren Handwerksbetrieb?
Pauschal lässt sich das wahrscheinlich nicht beantworten.

Nach welchen Standards arbeitet das Unternehmen?

Bei www.solid.de wird z.B. auf das RAL-Solar-Gütesiegel http://www.ralsolar.de verwiesen.
Andere Anbieter haben sich vom TÜV zertifzieren lassen, siehe
http://www.tuvdotcom.com/pi/web/zartDetailCertificate.xml?option=zart&zart=585&zlang=&certificateid=347625&productid=&LanguageSelected=en-us&gqm=39644&strLevel=0&pageno=608468&ws=false&um=false&pp=false&gs=&tdc=6711005400&atuv=true&acert=true&strUserId=&strUrlId=2
oder sind zertifzierter Solarteur.

Dann habe ich noch den http://www.photovoltaik-anlagenpass.de/ gefunden.

Hat sich jemand bisher ein Angebot auf Grundlage des Anlagenpasses oder der RAL-Richtlinien erstellen lassen?

Freue mich auf Eure Antworten.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Solarfinanzierung
Gast

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 14:16 Nach oben

Spannende Frage und hier meine Antwort. Vorab für alle Kritiker. Es handelt sich um meine Meinung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Solaranlagen werden meistens auf Dächern gebaut und dort hat nur ein Dachdecker was zu suchen. Solaranlagen werden durch Elektriker angeschlossen und deshalb kann dies nur ein Elektriker. Schlussfolgerung? Richtig, ein Solarteur ist ein Elektromeister und Dachdeckermeister oder hat einen entsprechenden Kooperationspartner.

Solaranlagen werden von Fachplanern berechnet. Dies kann meistens nur der Hersteller oder Systemplaner. Die meisten Solarteure sind Programmbediener und Programmauswerter und das reicht nicht.

Zertifikate und Gütesiegel garantieren nur eins. Dieser Hersteller oder Anbieter hat viel Geld bezahlt und hat ein Zertifikat erworben. Das Siegel garantiert, dass der Standard zum Zeitpunkt der Prüfung eingehalten wurde. Heute auch noch?

Solarteure müssen von dem Solargeschäft leben. Die Anbieter im Nebengeschäft bieten eher die Chance, dass die Unternehmen überleben und meistens sind die Angebote besser, weil eine Solaranlage im Monat nicht die gesamten Fixkosten der Firma bezahlen muss, wie bei den Profis.

[b]Zusammengefasst ganz einfach:[/b]

2 Gewerke an einem Projekt
Fachplaner an Bord
gestandene Unternehmen mit erfolgreichem Kerngeschäft
außerhalb der Solartechnik
Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 15:40 Nach oben

Hi berzinski,

eine weitere Möglichkeit ist die Beurteilung der Angebote hier im Forum sowohl anhand ihrer technischen Daten, der Qualität der verwendeten Komonenten als auch dem dafür geforderten Preis. Und das ganze ist sogar noch kostenlos, kostet Dich nur ein paar Minuten und Bilder sowie u.U. ein paar Nerven Wink .

Ciao

Retrerni
Solarfinanzierung
Gast

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 15:48 Nach oben

Genau, super Idee.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<