| Autor |
|
Greylupo0
Neu hier

Angemeldet: 13.11.2005
|
Verfasst am:
02.02.2006, 12:18 |
 |
Hallo in der Runde,
ich hab´nach einer Bedenkzeit von 3 Monaten wieder mal einen neuen Anlauf zum Kauf einer PV-Anlage genommen. Die ersten Versuche scheiterten an mehreren nicht sehr vertrauenswürdigen Anbietern und dem Unvermögen eines (an sich kompetenten) Solateurs, das nötige Material zu beschaffen. Also, mir liegt jetzt nach einer sehr ausführlichen Beratung das Angebot eines weiteren Solateurs vor, zu dem ich gern Eure Meinung hören würde.
Zu den örtlichen Verhältnissen:
23 Grad Satteldach Südausrichtung, Teil-Verschattung durch entlaubte Bäume von etwa Mitte Okt. bis Mitte März.
Zur Anlage:
3,36 KWp, 16xSanyo HIT 210-72 (NHE1), WR SMA SB 3000, incl. Trägermaterial, Kabel u. Montage 18.440,00 netto.
Der Anbieter weist mich auf eine von ihm montierte vergleichbare (Online gestellte)PV-Anlage hin, die in den letzten beiden Jahren ca. 1000 KWh/KWp erwirtschaftet hat und setzt bei meiner Ertragskalkulation wegen der Teilverschattung nur 850 KWh/KWp an. Damit würde die Anlage selbst unter Berücksichtigung "sonstiger Kosten" von ca. 2000 EUR und einer angemessenen Ertragsverzinsung nahezu kostendeckend arbeiten.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Greylupo0 |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
02.02.2006, 12:38 |
 |
Ich weis ja nicht wo die Anlage hinkommt, aber bei uns ( PLZ. 94 ) verlangt der Solarteur für diese Module inkl Material und Installation 5000 €. Wobei überall nur Markenware verarbeitet wird. Die Preise werden aber im 2. Quartal ansteigen, dass ist jetzt schon sicher.
Zu deiner Kalkulation.
von 1000 kwh / kwp auszugehen ist ein Schmarrn. Kein Mensch weiß was wir die nächsten 20 Jahre für klimatische Situationen haben, oder was sonst noch passiert.
Bei einer normalen Kalkulation geht man von 850 kwh/kwp aus. Bei schlechteren Voraussetzungen dann darunter. Dass 1000kwh/kwp möglich sind, dass ist klar, aber als Fixwert ist er zu hoch angesetzt.
Also würde ich nochmal nachverhandeln. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
solar-Pfister
Stammmitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 03.06.2005
|
Verfasst am:
02.02.2006, 12:56 |
 |
Hallo,
ist dir da vielleicht ein Schreibfehler unterlaufen?
Der SMA 3000 passt in keinster Weise zu der Anlage!
Erstens zu klein dimensioniert und 2. passt er von der Spannung her nicht!
Wenn der Solarteur das so angeboten hat erscheint er mir wenig kompetent, sorry.
Passend wäre der SMA 3300!! (Trafogerät)
Der Preis ist nicht besonders toll, aber bei uns in Süddeutschland (Raum Stuttgart) durchaus als "normal" zu bezeichnen.
Gruß, solar-Pfister |
|
|
|
 |
Solardachdecker
Öfters hier

Info: Händler
Angemeldet: 03.01.2006
|
Verfasst am:
02.02.2006, 13:52 |
 |
Hallo Greylupo,
der Wechselrichter ist schon OK, wir bieten die Anlage auch mit dem
SB 3000 an. Habe zur Sicherheit auch mit PV-Sol noch mal überprüft.
Der Preis ist derzeit üblich und wird in diesem Jahr auch nicht
mehr besser, sodern noch höher.
Ich möchte gerne mal die Anbieter sehen die Sonyo oder BP noch für 5000Euro inkl. Montage anbieten können.
Die Nächste angekündigte Preiserhöhung für Sanyo ist bei uns ab März.
Grüße Solardachdecker |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

|
Verfasst am:
02.02.2006, 14:20 |
 |
| Solardachdecker hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Greylupo,
der Wechselrichter ist schon OK, wir bieten die Anlage auch mit dem
SB 3000 an. Habe zur Sicherheit auch mit PV-Sol noch mal überprüft.
Der Preis ist derzeit üblich und wird in diesem Jahr auch nicht
mehr besser, sodern noch höher.
Ich möchte gerne mal die Anbieter sehen die Sonyo oder BP noch für 5000Euro inkl. Montage anbieten können.
Die Nächste angekündigte Preiserhöhung für Sanyo ist bei uns ab März.
Grüße Solardachdecker |
5000 € für eine Sanyo Anlage
Gestell Schletter oder besser
Wechselrichter SMA oder nach Wunsch
Material + Installation + Beratung natürlich.
Ich habe für das Angebot 2 Anbieter im Raum PLZ 94 ansonsten kommen noch Anfahrtskosten dazu. Aber ich sage immer nehmt einen Solarteur in eurer Nähe, das spart später Ärger.
Für die 2 Firmen kann ich für eine saubere solide Installation garantieren. Wann die preiserhöhung ist kann ich nicht sagen, ich weis nur ab April gehts hoch, und zwar bei allen Anbietern.
falls ich zeit hab, komm ich mit, dann können wir noch quatschen. Arbeiten tu ich allerdings nicht Dächer sind nicht mein Ding  |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
02.02.2006, 16:02 |
 |
| solar-Pfister hat Folgendes geschrieben: |
Der SMA 3000 passt in keinster Weise zu der Anlage!
Erstens zu klein dimensioniert und 2. passt er von der Spannung her nicht!
|
Von der Spannung her würde er schon passen, wenn man die Module in 2 Strings aufteilt, aber laut Datenblatt soll man nicht mehr als 3,2kW anschließen, was hier klar ausser acht gelassen wird |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
Zuletzt bearbeitet von blabla am 02.02.2006, 16:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Greylupo0
Neu hier

|
Verfasst am:
02.02.2006, 16:15 |
 |
Also erst mal danke an Euch alle für die schnelle Antwort.
Zum besseren Verständnis vielleicht noch der Hinweis, daß die Anlage im "sonnigen" Rheinhessen PLZ 55 aufgebaut werden soll!
Zur kritischen Anmerkung über die Ertragsdaten: Die von meinem Solateur angegebenen Erträge sind an einer ähnlichen Anlage in Wiesbaden nachvollziehbar (980 KWh/KWp für 2004 und 1042 für 2005). Für meine Anlage hat er ja nur 850 zu Grunde gelegt. Jetzt kann man natürlich trefflich darüber streiten, wie die Prognose in den nächsten 20 Jahren aussieht. Es wird Jahre mit schlechten aber sicher auch wieder welche mit besseren Erträgen geben. Ich würde mich freuen, wenn ich sie überhaupt bei guter Gesundheit erlebe (bin immerhin schon 65!!).
Zum Thema WR seit Ihr offenbar nicht einer Meinung. Nein, ich habe keinen Schreibfehler gemacht. Es handelt sich um den SMA 3000. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, daß der Solarteur, der hier einen guten Namen hat, da einen Fehler gemacht haben sollte. Auf den WR bietet er übrigens eine 8-jährige Garantie. Ist das die Norm?
Wenn ich Euer Posting so resumiere, kann man mit dem Preisangebot also "leben". Das, was mir vor 3 Monaten auf den Tisch kam, war durch die Bank teurer (und dazu noch mit schlechterem Material).
Gruß Greylupo0 |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

|
Verfasst am:
02.02.2006, 16:36 |
 |
Wie gesagt entscheiden mußt du. Ich finde dass 850 kwh/kwp etwas hoch angesetzt sind.
Ich kenn ja deine Verschattung nicht, aber 23° Neigung ist auch nicht berauschend.
Wichtiger als der Preis ist auch ein guter Solarteur. Wenn du ein gutes gefühl hast, dann mach es. Zwecks deinem Wechselrichter würde ich mir SunnyDesign von www.sma.de runterladen. Hier kannst deine Region, deine Module, und die anderen Daten eingeben, und raus kommt der richtige Wechselrichter.
Das mit 8 Jahren garantie ist etwas merkwürdig. Sma gibt normal 5 Jahre, mit Garantieverlängerung 10 Jahre. 8 Jahre ist mir nicht bekannt. |
|
|
 |
schnorreswackler
Neu hier

Angemeldet: 30.01.2006
|
Verfasst am:
02.02.2006, 17:23 |
 |
Hallo Greylupo,
bin auch aus dem sonnigen Rheinhessen, wovon z.Z. nichts zu merken ist. Mich würde mal interessieren von wem das Angebot kommt, da ich auch auf der Suche bin.
Bei mir wurde bis jetzt mit ca. 950 kwh/kwp gerechnet. 38 Grad Satteldach mit Südsüdostausrichtung.
Preise von 5000,- bis 5700 ,- pro kwp incl. allem.
Gruß schnorreswackler |
|
|
|
 |
Greylupo0
Neu hier

|
Verfasst am:
02.02.2006, 19:28 |
 |
Hallo Walter,
ein guter Tipp von Dir: Ich hab´mir mal den Excel-Rechner von SMA runtergeladen und die Parameter individuell verändert. Die Werte beim Sunny-Boy 3000 im 2-String-Betrieb wurden alle auf "ok" gesetzt. Wenn Du Dir im gleichen Download-Bereich die PDF-Datei "Auslegung PV-Anlagen" näher betrachtest, wird dort ausdrücklich empfohlen, die WR-Eingangsleistung bei Jahreserträgen zwischen 800 u. 100 KWh/KWp auf 80 bis 100% der PV-Peakleistung zu begrenzen. Das würde beim SMA 3000 mit seinem Nennleistungsverhältnis von 95% ja ganz gut passen. Oder wo siehst Du das Problem?
Hallo Schnorreswackler,
dachte ich mir doch gleich, daß Dein "Pseudonym" hier in die närrische Gegend paßt. Also hier zu meinem PV-Anbieter: http://www.oekotherm-solartechnik.de/
Gruß Greylupo0 |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

|
Verfasst am:
02.02.2006, 20:10 |
 |
Ich seh so kein Problem. Ich rechne auch die WR nicht aus. Warum auch, die Firmen die die WR verkaufen, können das viel besser.
Du kannst dein Angebot auch gerne bei SMA nachrechnen lassen. SMA hat ja auch kein Interesse dass du zum Schluß nicht zufrieden bist.  |
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005
|
Verfasst am:
02.02.2006, 20:21 |
 |
Hallo,
eine wunderbare Seite. Ein Tipp
wer berechnet ihnen ihre Anlage und wer montiert ihre Anlage.
Oder würden sie eine Heizungsanlage auch bei ihrem Elektriker kaufen.
Meine Meinung eine PV Anlage gehört von einem Elektriker, der sich selbstverständlich auf Photovoltaikanlagen spezialisiert hat berechnet und montiert.
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
Carlson
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.01.2006
|
Verfasst am:
03.02.2006, 20:12 |
 |
8 Jahre Garantie für SMA Wechselrichter bekommen
manche Installateuere von ihrem Grosshändler
für geringen Aufpreis, ist also ganz normal.
Ein 8 Jahres SMA Garantiezertifikat liegt normalerweise bei.
850 KWh/KWp ist meiner Meinung nach ein bissl pessimistisch.
Es wurden doch die letzten Jahre immer locker weit über 900 KWh / KWp
geerntet, egal was verbaut wurde.
Grüsse |
_________________ Umsatz ist Ehrgeiz, Gewinn ist Intelligenz |
|
|
 |
ariba
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005
|
Verfasst am:
03.02.2006, 20:36 |
 |
| Carlson hat Folgendes geschrieben: |
|
Hallo,
stimmt nicht ganz. War vor ein paar Tagen bei einer Anlage die brachte ca 840kw/ kwp.
Unsere Anlagen bringen in dieser Gegend zwischen 950 und 1000kw/kwp.
Aber in der Zwischenzeit wird auch dem Betreiber klar warum. Denn absoluter Pfusch bei der Installation.
Aber die Anlage war auch ca 350€/kwp günstiger wie bei einem ordentlichen Monteur.
Aber Mann/FRau kann nicht alles haben.
sonnige Grüße
Jürgen |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

|
Verfasst am:
04.02.2006, 12:03 |
 |
| Carlson hat Folgendes geschrieben: |
Grüsse |
Leute Leute.
natürlich werden die 850 kwh /kwp erreicht. das ist der Sinn einer Kalkulation. Du deckst ja damit das Minimum und nicht das Maximum ab. Kannst du denn das max kalkulieren.
Und du mußt ja auf 20 Jahre kalkulieren, und nicht das Heute und jetzt.
Eine saubere solide Kalkulation beinhaltet immer den Gesamtumfang ( Und ihr rechnet alle mit 20 Jahre ) Und dann sagt Ihr die Anlagen bringen alle 950 bis 1100 kwh. Das mag ja sein.
Und wo bleibt die Degradation ????? Die lasst Ihr alle sauber unter den Tisch fallen, weil was der Kunde nicht weis, das hat Ihn auch nicht zu interessieren. Leute, das ist auch eine Art von Beschiss.
Es gibt mittlerweile viele Firmen die Ihren Kunden eine saubere solide Kalkulation anbieten. |
|
|
 |
|
|