| Autor |
|
DREAD_NOT
Öfters hier

Angemeldet: 15.04.2006
|
Verfasst am:
15.04.2006, 21:13 |
 |
Hallo,
ich betreibe ein Wochenendhäuschen schon seit annähernd 2 Jahren mit mit einem Solarmodul das Max 1,7A Ladestrom bringt.
Dazu einen Stecca 30A Solarix Solarladeregler.
Solarbatterie (Blei/Säure) von VARTA 98Ah 12V. + 2x 11Ah Gel Akku´s
Das System lief 1,5 JAhre ohne Probleme durch.
Egal ob Winter schneee Eis und Regen.
Aber diesen Winter kam alles anders.
Warum auch immer ging das Modul auf Modul current was soviel heisst wie überstrom Modulseitig. (Bei Sonnenschein)
Also alles überprüft ob irgendwo ein Kurzschluss ist, oder irgendwo Wasser in die Anschlussklemmen gekommen ist. Nix alles OK.
Problem ist halt, das sobald die Fehlermeldung kam hat der Schutzmechanismus des Reglers angesprochen und hat somit seit dem Winter die BAtterie nicht mehr richtig geladen.
Die BAtterie wurde aber geladen, sagt mir zumindest die BAtterie zustandsanzeige. Aber dann kann sie eigentlich nur dann geladen haben, wenn es bewölkt war, denn bei purer Sonneneinstrahlung schaltete der Schutzmechanismus ab.
Sobald die Sonne weg war, oder ich die Zelle zugedeckt hatte schaltete der Regler die Last wieder ein, und ich hatte Licht. Aber dafür war die Batterie nur bei 50% der Kapazität.
So nachdem ich alles eingegrenzt hatte zerlegte ich den Laderegler und stellte fest, das eine Z Diode durch war.
Okay Diode gewechselt. Es hat alles wieder wunderbar funktioniert.
Keine Abschaltung mehr bei Sonneneinstrahlung.
So nun war ich heute draussen um zu kucken ob es auch wirklich funktioniert. Das Radio hatte alle Sender behalten von dem her keine Abschaltung. Okay dann noch ein bisschen Licht an Ca. 55W (4,6A/12V)
Bereits nach einer halben Stunde waren 50% meiner Kapazität weg und die Spannung fiel von 13,0V auf 11,5 V also noch ca. 1 V bis zur Abschaltung.
Da ich aber 120Ah habe sollte ich doch bei 4,6A mindestens 18 Stunden diese Leistung ziehen können!?!
Richtig oder falsch?
Nächste Frage. Die Batterie habe ich auf Säure gehalt geprüft und er gab mir an Batterie halb geladen, Kammern sind voll und nicht trocken.
Ist die Batterie nun völlig im Eimer, weil Sie solange nicht geladen wurde?
Oder liegt es nur daran weil wir in der letzten Zeit sehr wenig Sonne hatten. Und die Solarbatterie noch nicht vollständig geladen ist?
Wie lange braucht eine Solarbatterie mit 120Ah bis sie geladen ist, bei einem begrenztem Ladestrom von max 1,7A?
Fragen über fragen aber für eine Hilfe wäre ich dennoch sehr Dankbar.
Gruß DREAD_NOT |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
blabla
Forumsinventar

Angemeldet: 08.06.2005
|
Verfasst am:
16.04.2006, 02:02 |
 |
Hast du denn schonmal probiert, die Batterie mit einem Ladegerät oder dem Auto zu laden?
Im übrigen können manche Radios die Sender auch bis zu ein paar Minuten ohne Spannung speichern, von dem her könnte es schon ein paar Ausfälle gegeben haben |
_________________ 2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180° |
|
|
 |
DREAD_NOT
Öfters hier

Angemeldet: 15.04.2006
|
Verfasst am:
16.04.2006, 08:31 |
 |
Öhm eigentlich noch nicht. Nein.
Denn ist es bei einer Solarbatterie nicht so, das man darauf achten muss das man sie langsamer lädt wie eine Autobatterie?
Und so ein Ladegerät habe ich nicht. Nur für Auto´s.
Naja aber wenn die Batterie eh im eimer is dann is des wohl au egal....
Die guten Radios können dasrichtig, aber das von Aldi nicht. das is ja immer des ärgerliche. Das musst bei jeder KU neu einstellen. |
_________________ Gruß DREAD_NOT |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |