Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 400e keine Verbindung zum Internet/kann keine Uhrzeit bez. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
BonniePA
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 02.06.2007

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:02 Nach oben

Hi,
könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen?
Ich habe mein Solarlog, welches über einen switch an eine Fritzbox angeschlossen ist vorkonfiguriert (IP-Adresse Gateway angegeben)
Also die Fritz hat ja 192.168.178.1,
Solar habe ich bei .49 gelassen.
Mit einem Laptop habe ich über das Netzwerkkabel - Switch -Fritz Verbindung zum Internet, wenn ich auf IP automatisch beziehen gehe.
Schliesse ich jedoch das Solarlog an, so blinkt zunächst die 2 (1 leuchtet) und e schliesst sich später blinkend an.
Demnach erhält das Solarlog offensichtlich keine Verbindung zum Internet mit derselbe "Route" wie es bei einem Laptop funktioniert. Die im Handbuch beschriebenen Portfreigaben habe ich bei der Fritz (5140) bereits angegeben.
Nun könnte ich versuchen die Uhrzeit manuell einzugeben, damit die Weihnachtsstimmung im Keller aufhört, das ändert aber wohl das Problem nicht.
Kontakt zur Solarloghome - Seite kann es nicht herstellen, da ich noch keine Zugangsdaten habe. Ist das normal, habe sie Donnerstag beantragt/mich angemeldet?
Vielen Dank im Vorraus
Bonnie
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:08 Nach oben

Was passiert denn, wenn Du Deinen Laptop statt des SOalrlogs an die Leitung hängst und Deinem Laptop die .49-Adresse manuell zuweisen tust. Kommst Du dann ins Internet?
BEzüglich der Anmeldung für solarlog-home:
Gedulde Dich noch ein wenig. In BaWü war der Donnerstag ein Feiertag. Vielleicht lag es daran mit.

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
BonniePA
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:14 Nach oben

Hallo, danke für die rasche Antwort,
ja ich werde mich gedulden, da ich mir sowas schon gedacht habe, ist ja auch eine umsonstige Serviceleistung.
Ich habe meinem Lappi .49 gegeben und dann die Rückmeldung gekriegt, dass die IP bereits im Netzwerk vergeben ist. Demnach muss das Solar ja schonmal mit dem Fritz gesprochen haben...
LumpiStefan
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:18 Nach oben

BonniePA hat Folgendes geschrieben:
Ich habe meinem Lappi .49 gegeben und dann die Rückmeldung gekriegt, dass die IP bereits im Netzwerk vergeben ist. Demnach muss das Solar ja schonmal mit dem Fritz gesprochen haben...

Hing der Solarlog da auch noch am NEtz? Wenn ja häng den mal ab. Wenn nciht, könnte es sein das sonst noch ein Gerät am NEtz hängt mit der IP?
Normalerweise kommt diese Meldung nur, wenn 2 aktive GEräte am NEtz sind mit der selben Adresse.

Stefan

7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
BonniePA
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:28 Nach oben

Um zu prüfen, ob das Kabel in Ordnung ist habe ich das selbe Kabel verwendet, so daß das Solar abgeschnitten war, (seltsamerweise aber diese Meldung).
Ich habe jetzt im Solarlog mittels selbigen Laptops und nem Crossover die Systemzeit geändert und das blinken hörte nun natürlich auf. Dennoch glaube ich, wenn ich jetzt das Kabel einstecke, dass eine Verbindung im Internet immer noch nicht möglich ist. Normalerweise stelle ich im IE ja immer IP automatisch beziehen statt einer festen IP ein. dann bekomme ich die Verbindung. Solarlog hat aber eine solche feste IP und ich habe keine Einstellung im Log gefunden die das ändert. Müsste ich ggf neben den Portfreigaben noch etwas bei der Fritzbox ändern?
BonniePA
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 21:02 Nach oben

Ich hoffe ich habe nach heldenhafter Recherche die Lösung aber sowas von gefunden.
Auf der fritz läuft DHCP zw 2 und 200. die IP des Solarlog liegt mit 49 innerhalb dieses Bereiches und müsste daher auf "automatisch beziehen" stehen was es aber nicht kann.
Ich werde daher mal den DHCP - Bereich auf 2-48 beschränken (dann haben meine anderen 151 Rechner halt mal Pech) und da 49 dann ausserhalb liegt müsste das werte Teil ne Verbindung kriegen...
....oder...?
HResa
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 22.05.2007

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 20:14 Nach oben

Du kannst auch die DHCP-IP von 50 - 254 stellen Wink

Leider kann man beim DHCP der Fritz!Box keine DHCP-IPs fest an MAC-Adressen binden.

Denn dann könnte man dem Solarlog im DHCP über seine MAC-Adresse seine IP-Adresse zuordnen.

SunnyBoy GCI 2400
2*12 BP-Solar 585

http://www.solarlog-home.de/resa
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3166
BonniePA
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 20:38 Nach oben

Ja danke super genau und so zeitgerecht und so wissend, jetzt funktioniert es...
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<