| Autor |
|
Elchmann
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 17.04.2008
|
Verfasst am:
23.05.2008, 20:43 |
 |
Hallo alle zusammen,
ich hätte gerne ein Angebot für eine PV Anlage, die in Wolfenbüttel installiert werden soll.
Dabei handelt es sich einerseits um ein Flachdach einer Doppelgarage mit ca. 35 qm Fläche wo 2-3 Reihen á 5 Module aufgeständert installiert werden sollen. Eindeckung ist Dachpappe, die Installation sollte also z.B. auf Betonplatten vorgenommen werden, um die Dachhaut nicht zu zerstören. Je nach Reihenzahl ist bis 9 Uhr morgens (im April) mit einer Teilverschattung durch mein Haus zu rechnen.
Desweiteren wird an diese Garage noch ein Anbau erfolgen, dessen Dach mit ca. 30° Neigung geplant wird. Dieses Dach wird, je nach vorgegebener Modulgröße gefertigt und soll dann nochmals 5-10 Module tragen. Keinerlei Verschattung.
Die Ausrichtung der Dächer ist 15° aus Süden heraus Richtung Osten, also 165° wenn Süden 180° bedeutet.
Der/die Wechselrichter sollen in der Garage montiert werden, um die Gleichstromstrecke kurz zu halten. Der notwendige zusätzliche Zählerschrank soll im Keller montiert werden, Entfernung zum WR ca. 10 Meter. Bitte auch ein SolarLog-Modul mit einplanen.
Die Montage soll überwiegend (bis auf Zählerschrank und Anschluß ans Netz) durch mich erfolgen.
Es sollen aufgrund der geringen Modulanzahl (vermutlich 16 (2 Reihen auf der Garage + 6 auf dem Anbau) nach erster eigener Einschätzung) möglichst Module mit hoher Wp (>230) installiert werden, um auf eine kWp-Zahl von ca. 3,5 - 4,5 zu kommen.
Die Installation soll spätestens Mitte August erfolgen.
Wenn noch Infos fehlen, bitte melden!
Anbei noch ein Bild der Garage.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Elchmann |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Sonnenwatt
Öfters hier

Info: Solarteur
Angemeldet: 05.11.2007
|
Verfasst am:
24.05.2008, 17:29 |
 |
Hallo auch,
ein Komplett-Angebot kann ich Ihnen leider nicht bieten, doch möchte ich an dieser Stelle mal ein fachliches Statement abgeben.
Die reine Bezeichnung "ein Modul mit hoher Leistung" ist irreführend und irrelevant. Wieviel Watt ein einzelnes Modul letztendlich hat sagt noch lange nichts über die Güte oder die Leistungsdichte aus.
Der entscheidende Faktor ist der Flächenwirkungsgrad. Wieviel Watt bringt ein Modul pro Quadratmeter Kollektorfläche? Oder wieviel kW bekomme ich auf eine vorgegebene Dachfläche? Ohne diesen Bezug ist die reine Angabe der Watt nutzlos.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber diesem informellen Umstand begegne ich immer wieder. Wollte mir nur mal eben Luft hierzu verschaffen.
Ein Beispiel:
Bei einem 1,7 qm großen Modul mit 230 Watt haben wir sicherlich einen guten Flächenwirkungsgrad - nämlich 135 Watt pro qm.
Ein vermeintlich "schwaches" Modul mit 175 W bei einer Kollektorfläche von nur 1,3 qm bringt letztendlich das selbe Potential - und zwar 135 Watt pro qm.
Gruß und viel Erfolg beim Angebot einholen sowie beim Bau der Anlage |
_________________ www.sonnenwatt.de - Ihr Ansprechpartner für Solarstrom, Solaranlagen, Solarenergie und Photovoltaik in Mainfranken ( Würzburg , Schweinfurt , Kitzingen ) Jetzt auch mit Solarzubehör im Solar-Shop! |
|
|
 |
Elchmann
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 17.04.2008
|
Verfasst am:
24.05.2008, 20:08 |
 |
Hallo Sonnenwatt,
vielen Dank für den Hinweis! Ist natürlich völlig richtig, hatte ich mir aber noch nicht so bewußt vor Augen geführt...
Aber da die Anlage ja 3,5-4,5 kWp (von mir aus auch mehr!) erbringen soll, ändert das ja nix an den eigentlichen Randbedingungen: Fläche steht fest und erwünschter Ertrag steht fest. Wie er erreicht wird, ist MIR letztendlich egal....hauptsache bald, damit ich den Sommer noch mitnehmen kann.......!!!!
Schöne Grüße
Elchmann |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |