| Autor |
|
pumlux
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2008
|
Verfasst am:
25.05.2008, 13:22 |
 |
Hi zusammen,
falls das Thema nicht hierhin gehört, bitte passend verschieben.
Wie auf dem Bild teilweise zu erkennen sind nicht alle Module Plan installiert worden. Ich denke das dadurch erhöhte Spannung auf die Module kommt und eine Delamminierung begünstigt ist.
Was meint Ihr ?
Ich hab auf dem Bild mal 3 markannte Stellen eingekreist.
 |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
V_Strom111
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.04.2008
|
Verfasst am:
25.05.2008, 13:59 |
 |
Hallo Pumlux,
ich denke mal das die Unebenheiten an den Modulkanten von extremen Höhenunterschieden der Sparren kommen, bei mir ist das gleiche Problem. Das Problem ist nur das man unter die Dachhaken nicht soviel unterlegen kann um den Höhenunterschied auszugleichen. Aber Spannungen sind deswegen nicht auf den Modulen, das Problem ist eher das zB. Schnee nicht so gut abrutschen kann und das ganze optisch nicht gerade der Renner ist.
Gruß
Alex |
|
|
|
 |
18kwp
Stammmitglied

Angemeldet: 13.12.2007
|
Verfasst am:
25.05.2008, 15:20 |
 |
gibt es Richtwerte, wieviel die Montageschienen aus der Ebene abweichen dürfen?
Gruß
18kWp |
|
|
|
 |
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
25.05.2008, 15:43 |
 |
Hallo,
schaut bei mir auch so aus.
Ausser
Wenn die Temperatur der Temperatur während der Montage entspricht, dann ist alles schön eben.
Denke mal wenn es dauerhaft und unabhängig von der Temperatur schön bündig sein soll, hilft nur eine Kreuzschienenmontage.
Gruß
Manfred |
|
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

Angemeldet: 25.07.2007
|
Verfasst am:
25.05.2008, 16:08 |
 |
Hallo Pumlux,
finde die Montage nicht schön, selbst wenn es an den Sparren liegen sollte. Denke fast jedes Montagesystem hat Ausgleichs/Verstellhaken...
... außerdem glaube ich nicht, daß der Sparren einen Höhensprung zwischen zwei übereinander montierten Modulen begründen kann.
Denke es wurde nicht ausgeglichen und nur montiert ohne richtig zu nivellieren.
Soweit ich weiß wird eine Torsion von 1,2° bei den Modulen getestet (IEC 61215).
Die handwerklich Ausführung macht einen schon stutzig.
Wurden denn die Ziegel richtig ausgeklinkt?
Setzen die Dachhaken nicht "zufällig" auch auf den Ziegeln auf?.
Und befindet sich unter dem Modul links neben dem Fenster überhaupt ein Dachhaken zum Fenster hin?
Gruß
fischkopp |
_________________ mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
25.05.2008, 16:14 |
 |
| Fischkopp hat Folgendes geschrieben: |
Und befindet sich unter dem Modul links neben dem Fenster überhaupt ein Dachhaken zum Fenster hin?
Gruß
fischkopp |
Hab mir gerade mal die Sparren angeschaut (Dachrinne). Das Modul links vom Dachfenster hängt im Prinzip fast völlig in der Luft und hat sich dadurch gesenkt.
Man hätte eine Montageschiene senkrecht (sprich Kreuzmontage) so darunter bauen müssen das diese durch die durchgehenden Montageschienen (darüber/darunter) aufgefangen werden.
Ob für diese "falsche" Kreuzmontage eigentlich Platz ist, kann ich nicht sagen.
Beta |
_________________ >>>>>> Zentraleuropa als Satbild alle 15 Min. aktualisiert // nachts im IR-Modus!
/
Für alle "Bild"-leser: http://www.bildblog.de
/ |
|
|
 |
astrafahrer
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.06.2005
|
Verfasst am:
25.05.2008, 18:18 |
 |
Hallo,
es ist optisch nicht unbedingt schön anzuschauen, vor allem wenn man von mindestens 20 Jahren ausgeht. Ich würde hier schon den Solarteur nachbessern lassen, z. B. mit verstellbaren Dachhaken.
Unbedingt geklärt werden sollte natürlich, ob die Module an den betroffenen Stellen überhaupt fest sitzen. Sonst wird der nächste Winter mit Schnee zum Erlebnis. |
_________________ Grüße
Dieter
-------------
- 4 Anlagen mit 19,22 kWp; Wechselrichter von SMA; Module von Siemens und Solarworld;
- http://www.solarlog-home.de/pvpilsach/
- http://www.solarlog-home.de/pvdeining/ |
|
|
 |
|
|