Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 WR Auslegung so ok? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
domido
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 09.03.2008

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 14:09 Nach oben

Hallo zusammen,

ich habe einen WR Solarmax 6000S, andem 26 Heckert Module je 215W (in 2 Strings, je String 13 Module) verschalten sind.

Ist der WR für diese Anlage optimal ausgelegt?

Ich frage deshalb, weil ich gestern die Tageshöchstwert-Aufzeichnung mal am Display gecheckt hab und mir dann aufgefallen ist, das diese bei 5060W lag, also die max. Ausgangsleistung. Heißt das, er stößt an seine Grenzen?? Jetzt war aber gestern nicht mal so ein schönes Wetter. Was passiert dann, wenn die Sonne mal so richtig loslegt?? Ist dann der WR um die Mittagszeit am limit??
Auf der Solarmax-Homepage ist ein Programm, bei der man die WR-Auslegung kontrollieren kann. Hier "sagt" das Programm, das die Anlage optimal ausgelegt ist.

Danke für eure Antworten.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 20:33 Nach oben

domido hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe einen WR Solarmax 6000S, andem 26 Heckert Module je 215W (in 2 Strings, je String 13 Module) verschalten sind.

Ist der WR für diese Anlage optimal ausgelegt?

Ich frage deshalb, weil ich gestern die Tageshöchstwert-Aufzeichnung mal am Display gecheckt hab und mir dann aufgefallen ist, das diese bei 5060W lag, also die max. Ausgangsleistung. Heißt das, er stößt an seine Grenzen?? Jetzt war aber gestern nicht mal so ein schönes Wetter. Was passiert dann, wenn die Sonne mal so richtig loslegt?? Ist dann der WR um die Mittagszeit am limit??
Auf der Solarmax-Homepage ist ein Programm, bei der man die WR-Auslegung kontrollieren kann. Hier "sagt" das Programm, das die Anlage optimal ausgelegt ist.

Danke für eure Antworten.

Hallo und herzlich Willkommen im PV-Forum!

für eine genauere Aussage wären Angaben über Ausrichtung und Neigung Deines Daches wichtig zu wissen. Aber auch unter Idealverhältnissen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Deine Anlage ist optimal ausgelegt.
Kurzzeitige Spitzen bei einem Sonne/Wolken Mix müssen Dich nicht beunruhigen.

Gruß Helios

domido
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 09.03.2008

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 08:24 Nach oben

Oh, hab ich vergessen Smile

Die Ausrichtung ist 0 Grad Süd und die Dachneigung 20 Grad.

Gruß
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<