| Autor |
|
Eckerhart
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.12.2007
|
Verfasst am:
05.06.2008, 10:13 |
 |
Hallo,
sollte man eigentlich eine PV-Anlage auf ein Flachdach montieren, wenn man innerhalb von 20 Jahren eine Flachdachsanierung befürchten muss?
Im Prinzip kann ein Flachdach mit Bitumendachbahnen in 20 Jahren einmal undicht werden. Im schlimmsten Fall im 2. Jahr der PV-Anlage und im 18. Jahr nochmal. Dann mus die Anlage demontiert werden, 4 Wochen Dachsanierung und danach wieder die Montage. Das Kosten immer 5000€!
Dann ist doch jede Rendite der PV-Anlage danhin!
Was meint ihr?
Hat jemand schon mal eine PV-Anlage mit einem undichten Flachdach darunter gehabt?
Grüsse
Eckerhart |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Zirkon
Vielschreiber

Angemeldet: 24.05.2007
|
Verfasst am:
05.06.2008, 11:42 |
 |
Schon mal daran gedacht, ein richtigtes Schrägdach aufzubauen und darauf die Anlage zu montieren? Eventuell kann man das Dach dann ja als notwendige Aufständerung dem FA schmackhaft machen?
Mein Nachbars hat es zumindest so gemacht und konnte, da das ja ein Idealdach ohne Kamin und Fenster wurde, über 11 kWp draufpacken. Wie er es steuerlich geregelt hat weiß ich aber nicht. |
_________________ 6,6 kWp
40 Solarfabrik SF 150/10A-165
2 Fronius IG-30
Ausrichtung 168°, Neigung 30°
|
|
|
 |
Eckerhart
Stammmitglied

Angemeldet: 21.12.2007
|
Verfasst am:
05.06.2008, 12:00 |
 |
Hallo,
das Flachdach ist gepacht. Umbau also nicht möglich.
Danke
Eckerhart |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |