| Autor |
|
Spike
Neu hier

Angemeldet: 17.05.2008
|
Verfasst am:
17.05.2008, 20:18 |
 |
Hallo
Ich habe vor, mir eine PV-Anlage aufs Dach zu schrauben. Für mich ist das alles noch totales Neuland und ich bekomme nur irgendwie immer einseitige Meinungen dazu.
Als letztes meinte mein Nachbar, dass die Politik sich über Einspeisevergütung am "beratschlagen" ist, und dass auf Grund dessen die Einspeisevergütung sogar noch dieses Jahr um bis zur Hälfte gekürzt werden könnte (teilweise sogar auf bestehende Verträge).
Ich halte das für Humbug, aber da ich ja noch ein Greenhorn bin kann man mir ja schließlich auch viel erzählen. Hat jemand von Euch etwas darüber gehöhrt?
Danke
Spike |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
sonnenökonom
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.02.2008
|
Verfasst am:
17.05.2008, 20:37 |
 |
|
|
 |
wassermann70
Stammmitglied

Angemeldet: 09.03.2008
|
Verfasst am:
17.05.2008, 21:01 |
 |
servus spike
ich denke mal gehört haben wir alle schon was davon ( zb. aus der presse ) , aber es wird im moment nur geraten wie hoch die einschnitte sein werden also alles nur spekulativ nichts genaues
sonnige grüße aus hessen
der wassermann
PS: bestehende verträge kann man glaube ich nicht mehr ändern ..... oder  |
_________________ PV-Generator: 5.28kWp (120°OSO;45°Neigung)
Hersteller:SOLON AG
Modultyp:24x P 220/6+/07 (220W) Q-Zells
Wechselrichter: Fronius IG Serie
Gestellsystem: ALU-TEC42 Plus
In Betrieb seid: 24 April 2008
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2630 |
|
|
 |
Spike
Neu hier

Angemeldet: 17.05.2008
|
Verfasst am:
17.05.2008, 21:05 |
 |
Also einen "bestehenden" Vertrag... da kann man doch gar nicht dran rütteln. Meine ich jedenfalls. Wenn so etwas möglich wäre, dann würde es doch bestimmt einige Privatinsolvenzen in Deutschland geben, oder nicht? |
|
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
17.05.2008, 21:20 |
 |
Von was für Verträgen sprecht ihr? Die Einspeisevergütung wird auf Grundlage eines Gesetzes gezahlt. Maßgeblich ist das zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme gültige Gesetz. Natürlich könnte theoretisch ein neues Gesetz rückwirkend Gültigkeit erlangen, aber das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren - es gibt sowas wie Vertrauensschutz.
Der SFV ( http://www.sfv.de ) hat dazu schon mal ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, das bei bestehenden Anlagen eine nachträgliche Verringerung der Vergütung nahe zu ausschließt. das Thema wurde hier schon mal ausführlich diskutiert - incl. Angabe entsprechender Quellen - einfach mal nach suchen.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Dachneigung 32°, Süd, 26 Ersol/aimex Ganymed225M mono (5,85kWp) SMA SB5000TL HC MS, SL 800e
Der Anlagenvergleich unter http://www.solarlog-home.de/das399igste/ |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |